Gewählte Zutaten:
Die Pflaumen waschen, entsteinen und vierteln. 1 Liter Wasser zusammen mit dem Zucker in einem großen Topf aufkochen lassen, sodass sich der Zucker komplett löst. Die Vanilleschote auskratzen.
Die Pflaumen in das kochende Wasser geben und das Vanillemark sowie die ausgekratzte Vanilleschote und die Zimtstangen hinzugeben. Alles nochmals aufkochen und dann bei mittlerer Hitze 10-15 Minuten köcheln lassen.
Die gekochten Pflaumen in sterile Einmachgläser füllen und mit einer Kelle etwas von dem Sud aufgießen. Bevor die Gläser geschlossen werden, alle Reste des Suds rund um das Glas gründlich entfernen und dann den Deckel gut zuschrauben. Die Einmachgläser auf den Kopf stellen und abkühlen lassen (am besten über Nacht).
Nährstoff | Tagesanteil | |
---|---|---|
Energie | 257 kcal | 12 % |
Eiweiß | 1.1 g | 2 % |
Fett | 0.13 g | 0 % |
Kohlenhydrate | 63.3 g | 21 % |
Vitamin A | 112 μg | 14 % |
Calcium | 26.8 mg | 3 % |
Magnesium | 14.5 mg | 4 % |
Eisen | 0.59 mg | 4 % |
In steril gemachten Einmachgläsern hält das Kompott verschlossen ca. 1 Jahr.