Zubereitung
- 1 Vanilleschote
- 250 ml Sahne
- 250 ml Milch (Vollmilch)
- Abrieb einer Zitrone
- 1 Zimtstange
Für die Füllung die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Sahne und Milch mit Vanillemark, Vanilleschote, Zitronenabrieb sowie Zimtstange in einen Topf geben. Auf mittlerer Stufe erhitzen, bis die die Mischung fast kocht, dann vom Herd nehmen und ca. 10 Minuten ziehen lassen.
- Schneebesen
- 200 g Zucker
- 30 g Weizenmehl 405
- 6 Eigelb (Größe M)
Währenddessen in einer Schüssel Zucker mit Mehl vermischen. Die Eigelbe dazugeben und alles mit dem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren.
Vanilleschote sowie Zimtstange aus der Milch-Sahne-Mischung entfernen und die Flüssigkeit langsam zur Zucker-Eigelb-Masse gießen. Dabei die ganze Zeit rühren, damit sich keine Klümpchen bilden.
Die Mischung zurück in den Topf geben und unter ständigem Rühren erwärmen, bis die Creme eindickt. Darauf achten, dass die Creme nicht kocht, damit die Eier nicht stocken. Wenn die Mischung eine puddingartige Konsistenz erreicht hat, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
- Muffinform
- Blätterteig (Kühlregal)
Währenddessen den Backofen auf 230 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Blätterteig auseinanderrollen und mit einem runden Ausstecher oder einem Glas 12 Kreise ausstechen. Diese sollen so groß sein, dass man damit die Mulden eines Muffinblechs auslegen und einen Rand hochziehen kann. Das Muffinblech mit den Blätterteigkreisen auslegen.
Den Pudding in die vorbereiteten Teigförmchen füllen und die Törtchen im heißen Ofen 12–15 Minuten backen, bis die Füllung Blasen wirft und leicht gebräunt ist.
Die Pastéis de belém aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Sie schmecken warm oder auf Zimmertemperatur abgekühlt.

Tipp zum Rezept
Die Pastéis de belém sind auch als Pastéis de nata bekannt. Hier sind sie nach dem Lissaboner Stadtteil Belém benannt, aus dem das Originalrezept dieser himmlischen Puddingtörtchen stammen soll.