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Ungesundes Essen

7 Gründe warum du ständig Hunger hast

... und was wirklich dagegen hilft

deine Gedanken kreisen andauernd um den nächsten Snack und kaum ist die eine Mahlzeit gegessen, hast du schon das Verlangen nach der nächsten? Ständiger Hunger hat Ursachen - was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.

Ursache 1: Du isst zu wenig

Morgens ein grüner Smoothie, mittags ein Salat - das ist ja schließlich gesund. Unter Umständen ja, dennoch solltest du darauf achten, dass du neben ausreichend Grünzeug auch genug Kalorien zu dir nimmst. Wenn eine Mahlzeit kaum Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette enthält, ist es logisch, dass die Sättigung nicht lange anhält. Mixe daher beispielsweise ein paar Haferflocken und etwas Avocado in deinen Smoothie oder peppe deinen Salat mit Kichererbsen, gerösteten Walnüssen und Quinoa auf.

Ursache 2: Du isst das Falsche

Verschiedene Nudeln, Reis und Brote weichen hinsichtlich der Kalorien zwar nicht enorm voneinander ab, können sich aber in Sachen Hunger und Sättigung ganz unterschiedlich anfühlen. Vollkornprodukte enthalten deutlich mehr Ballaststoffe, die im Magen aufquellen und somit für eine bessere und langanhaltendere Sättigung sorgen. Wer ständigem Hunger entgegen wirken möchte, probiert unbedingt mal die Umstellung von Weißmehl auf Vollkorn.

Ursache 3: Du trinkst zu wenig

Hunger wird ganz schnell mit Durst verwechselt. Bevor du also zum nächsten Snack greifst, trinke lieber erst mal ein großes Glas Wasser, warte 15 Minuten und entscheide dann, ob du nicht doch bis zur anstehenden richtigen Mahlzeit warten kannst. Für ein bisschen mehr Abwechslung im Wasser kannst du Zitronen- oder Orangenscheiben, Kräuter, Ingwer oder Beeren hinzufügen.

Ursache 4: Du hast Langeweile

Spaziergang mit Hund

Wer kennt es nicht? Oft snacken wir nicht, weil der Magen wirklich knurrt, sondern weil wir nach einer schönen Beschäftigung suchen. Solange du das nicht täglich machst und tafelweise Schokolade vertilgst, ist das auch okay. Wichtig ist jedoch, dass du dir dessen bewusst bist und dir überlegst, was du stattdessen machen könntest. So banal es klingt, aber ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft löst das Verlangen nach etwas Essbarem ziemlich effektiv.

Ursache 5: Du lässt dich von anderen beeinflussen

Fingerfood

Dein Partner kommt erst später nach Hause und ihr esst zeitversetzt oder du bist bei einer Freundin zu Besuch und es stehen Snacks parat: Oft bilden wir uns ein auch Hunger zu haben, wenn andere um uns herum essen oder uns etwas anbieten. Tatsächlich handelt es sich aber vielmehr um Appetit, als um wirklich körperlichen Hunger. Frage dich bevor du zugreifst lieber, ob du das zusätzliche Essen wirklich brauchst. Vielleicht probierst du einfach nur einen kleinen Happen, um nicht das Gefühl zu haben etwas zu verpassen.

Ursache 6: Du isst zu stark gewürzt

Tzatziki

Knoblauch und Zwiebeln, vor allem roh, hinterlassen auch nach dem Essen einen penetranten Geschmack im Mund. Schnell bildet man sich ein Hunger zu haben, obwohl man vielmehr das Bedürfnis hat, den Geschmack mit anderen Aromen zu überdecken. Da das sowieso nur sehr kurzfristig klappt, helfen Zähneputzen oder Kaugummikauen nachhaltiger und natürlich kalorienfrei.

Ursache 7: Du schläfst zu wenig

Katze

Wenig Schlaf ist gleich in doppelter Hinsicht eine Kalorienfalle. Einerseits hast du dadurch mehr Zeit zum Essen zur Verfügung, andererseits entsteht ganz automatisch auch mehr Hunger. Die Ursache dafür liegt in den Hormonen: Schlafmangel führt zu einem Mangel von Leptin, das Hormon, das den Hunger hemmt. Gleichzeitig steigt jedoch der Ghrelin-Spiegel, das Hormon, das den Hunger stimuliert. 

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