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Datenschutzhinweise für die Nutzung der Website und des REWE Kundenkontos

Stand: 24.05.2024

Diese Informationen geben dir einen Überblick über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten, wenn du die Webseite rewe.de und shop.rewe.de besuchst. Wir informieren dich darüber, welche Daten wir von dir erheben und wie wir sie verwenden. Außerdem klären wir dich über deine Rechte nach geltendem Datenschutzrecht auf und teilen dir mit, an wen du dich bei Fragen wenden kannst.

  • 1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

    Verantwortlich für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten bei dem Besuch der Webseite rewe.de ist die REWE Markt GmbH („REWE“). Die Kontaktdaten lauten:

    REWE Markt GmbH
    Domstraße 20
    50668 Köln
    Telefon: 0221 17739777
    E-Mail: kundenmanagement@rewe.de

    Für bestimmte Verarbeitungen deiner Daten im Zusammenhang mit der Teilnahme am PAYBACK-Programm sind der PAYBACK Rabattverein e.V., die PAYBACK GmbH und REWE teilweise gemeinsam Verantwortliche. Sie haben insoweit in Vereinbarungen festgelegt, wer von ihnen welche datenschutzrechtlichen Verpflichtungen erfüllt. Den wesentlichen Inhalt dieser Vereinbarungen stellt dir PAYBACK auf Anforderung zur Verfügung. Die Kontaktdaten von PAYBACK findest du hier.

  • 2. An wen kannst du dich bei Fragen zur Datenverarbeitung wenden?

    Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar: 

    REWE Markt GmbH
    Datenschutzkoordinator
    Domstraße 20
    50668 Köln
    E-Mail: datenschutz@rewe.de

    Falls du Fragen zu deinen Betroffenenrechten (wie Datenauskunft, Datenlöschung oder Werbewiderspruch) hast sowie bei weiteren datenschutzrechtlichen Fragen kontaktiere bitte: datenschutz@rewe.de. Bei Fragen zum REWE Liefer- oder Abholservice und REWE Liefer- oder Abholservice für Kaufleute verweisen wir auf die dort geltenden Datenschutzhinweise.

  • 3. Welche Daten verarbeiten wir von dir?

    Wir verarbeiten deine personenbezogenen Daten, wenn du die Webseite rewe.de besuchst, wenn du das REWE Kundenkonto nutzt, uns Informationen über ein Kontaktformular auf unserer Webseite mitteilst oder auf andere Art und Weise mit uns in Kontakt trittst. Im Einzelnen können dies insbesondere folgende Daten sein:

    • Daten, die du bei der Einrichtung eines REWE-Kundenkontos angibst (u.a. Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Passwort, Geschäftskunde, Privatkunde) und die von uns angelegten Benutzerkennungen, die für die Durchführung der verschiedenen REWE Services benötigt werden.
    • Daten, die die Registrierung für ein REWE Kundenkonto vereinfachen, indem du einen der angebotenen Login-Anbieter nutzt:
      • PAYBACK: Wenn du dich mit deinem PAYBACK Konto bei uns anmeldest, erhalten wir die folgenden Daten aus deinem PAYBACK Konto: - PAYBACK-Account ID Geschlecht, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse,  Status der Verifizierung Geburtsdatum, Post-Adresse, Telefonnummer, zugehörige PAYBACK Karten. Ein Payback Konto enthält in der Regel zwei Karten, kann aber auch mehr Karten enthalten. Jede Karte hat eine eigene Kartennummer. Wir erhalten hier alle Kartennummern der Karten, die zu dem Payback Konto gehören.
        Von diesen Daten verarbeiten wir nur Daten weiter, die wir zur Eröffnung des REWE Kundenkontos (Abschnitt 2.1 Nutzungsbedingungen des REWE Kundenkontos) benötigen und speichern diese: PAYBACK-Account ID, Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, zugehörige PAYBACK Karten. Die Kartennummern brauchen wir für die Kontoverknüpfung, die bei Login mit Payback entsteht. Die restlichen Daten werden von REWE gelöscht.

    Durch diesen LogIn-Dienst stehen dir zusätzlich die PAYBACK Services bei REWE gemäß Abschnitt 4.3 der Nutzungsbedingungen zur Verfügung.

      • Login mit Apple: Wenn du dich mit deiner Apple-ID bei REWE anmeldest, erhalten wir die folgenden Daten aus deinem Apple Nutzerkonto: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse (auch möglich: durch Apple bereitgestellte Proxy-Email-Adresse). Wir verarbeiten zur Eröffnung des REWE Kundenkontos (Abschnitt 2.1 Nutzungsbedingungen des REWE Kundenkontos) nur die folgenden Daten: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse.
      • Login mit Google: Wenn du dich mit deinem Google-Konto bei REWE anmeldest, erhalten wir die folgenden Daten aus deinem Google-Nutzerkonto: Google ID des/der Nutzer:in, Vorname, Nachname (oder vollständiger Name), URL des Profilbilds, E-Mail-Adresse. Für die Eröffnung des REWE Kundenkontos (Abschnitt 2.1 Nutzungsbedingungen des REWE Kundenkontos) benötigen und speichern wir ausschließlich diese Daten: Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse.
    • Daten, die wir zum Nachweis der ordnungsgemäßen Einrichtung deines REWE-Kundenkontos benötigen (u.a. IP-Adresse und Zeitstempel der Einrichtung des REWE-Kundenkontos sowie die durchgeführte Verifizierung der E-Mail-Adresse)
    • Daten, die wir verarbeiten, wenn du den REWE eBon Service nutzt: Benutzerkennung, Bon-Daten, E-Mail-Adresse des Kundenkontos, PDF Dateien der eBons, solange deine eBons im Kundenkonto gespeichert sind
    • Daten, die wir bei der Einlösung von Gutscheinen oder Coupons sowie der Aktivierung von Guthaben erhalten (eingelöste Gutscheine und Coupons von REWE oder PAYBACK, Datum und Ort der Einlösung)
    • Daten, die du im Rahmen einer Digitalen Treuepunkte-Aktion generierst (Log-In, Treuepunkte-ID, gesammelte und eingelöste Digitale Treuepunkte)
    • Daten, die du generierst, wenn du Produkte in deinen Warenkorb legst, auf die Einkaufsliste setzt oder zu deinen Favoriten hinzufügst
    • Daten über deine beim REWE Liefer- oder Abholservice und beim REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute getätigten oder vorgenommenen Bestellungen (u.a. Waren/ Dienstleistungen, Rechnungsadresse, Lieferadresse Rabattbetrag, Ort und Zeitpunkt des Vorgangs)
    • Daten, die du bei Rezensionen und Bewertungen von Produkten u.ä. abgibst;
    • Daten zu deinem Standort (wenn du die Erfassung von Standortdaten in deinen Geräteeinstellungen erlaubt hast)
    • Daten, die du uns bei der Bestellung des REWE-Newsletters mitteilst (u.a. E-Mail- Adresse, Anrede, Vorname, Nachname, Postleitzahl)
    • Daten, die wir zum Nachweis deiner Einwilligung in den Erhalt des REWE-Newsletters und der Abgabe der Marketing-Einwilligung benötigen (IP-Adresse und Zeitstempel der Abgabe der Einwilligungserklärung sowie Bestätigung der E-Mail-Adresse-Verifizierungs-E-Mail und deren Zeitstempel, Zeitstempel und IP-Adresse und Art der abgegebenen Einwilligungserklärungen)
    • Daten, die wir bei dem Lesen des REWE-Newsletters und der sonstigen Werbe-E-Mails oder von den per E-Mail versandten Produktempfehlungen erhalten (Öffnung der E-Mail, Klicks auf in der E-Mail enthaltene Links, Daten des verwendeten Endgeräts, Daten zum Standort auf Basis der IP-Adresse, Erreichbarkeit der E-Mail-Adresse, Durchführung einer Bestellung beim REWE Liefer- oder Abholservice oder beim REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute oder einer Aktion auf der Webseite nach dem Klick auf ein Angebot)
    • Daten, die wir bei der Teilnahme an einem von uns veranstalteten Gewinnspiel erhalten (Angaben zum Gewinnspiel, Antworten)
    • Daten zu deiner Teilnahme am PAYBACK-Programm (u.a. PAYBACK-Kundennummer, abgegebene Einwilligungserklärungen)
    • Daten, die du uns über ein Webformular oder auf andere Weise zur Verfügung stellst, wenn du mit unserem Kundenservice in Kontakt trittst
    • Daten, die du angibst, wenn du uns weiterempfiehlst („Freunde werben“-Aktion)
    • Daten, die wir aufgrund der Auswertung deiner Daten generieren (z.B. Benutzerkennung, Kundensegmente, vermutete Produktpräferenzen)
    • Daten, die du uns mitteilst, wenn du dich auf eine ausgeschriebene Stelle oder initiativ bei uns bewirbst (persönliche Daten, Daten zur Ausbildung, Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang, Anschreiben, Lebenslauf, Porträtfoto, Zeugnisse)
    • Deine E-Mail-Adresse, die bei PAYBACK registriert ist
    • Daten, die bei der Anmeldung mit deinem REWE Kundenkonto bei den entsprechenden REWE Services verarbeitet werden, wie z.B. Vorname, Nachname, Passwort für das REWE Kundenkonto, IP-Adresse und Zeitstempel bei Einrichtung des Nutzerprofils im Service, ggf. Daten deiner von Dir im Kundenkonto vorgenommenen Einstellungen zu deinen Werbepräferenzen, inklusive der Daten, zu welchen wir in der Marketing-Einwilligung informieren.
    • Daten, die durch die Nutzung des REWE Vorteils-Codes in der REWE App aus von Dir ausgewählten Nutzungsbereichen des Kundenkontos für die Zahlung an der Kasse im REWE Markt durch das Vorzeigen eines QR-Codes generiert werden (Benutzerkennung, PAYBACK Punkte, App-eCoupons oder digitale Treuepunkte).
    • Daten, die wir im Falle deines Abos von Push-Benachrichtigungen verarbeiten, wenn du die im Preference Center der REWE App die Push-Benachrichtigungen "meine Einkäufe" abonniert hast: Installations-ID, Advertising-ID, API Level des SDK (Android), IP-Adresse, Bundel ID OS-Version, App Version, Batch SDK Version, Push Token, Push Notification Option Status MLVL (Mobile Landing Version), Gerätemarke, Gerätemodell, Mobilfunkanbieter, geografische Daten (Sprache, Land & Region), Zeitzone des Geräts
    • Server-Logfile-Daten, die beim Webseitenaufruf protokolliert werden: z.B.: Informationen über verwendeten Browsertyp und Browserversion, die Seite, die aufgerufen wurde, die Seite, von der die Webseite aufgerufen wurde, Umfang der übermittelten Daten, Betriebssystem des Nutzers, Internet Service Provider und IP-Adresse des Nutzers, Datum und Uhrzeit des Aufrufs.
    • Daten, die wir - deine Einwilligung vorausgesetzt – ggf. an unsere Drittanbieter übermitteln (z.B. Userdaten IP-Adressen, Browserinformation, Betriebssystem, eingeschränkte Nutzungs- und Standortsdaten, ggf. Nutzungs- und Verhaltensdaten der Webseitennutzung) an Vendoren.
    • In Firmenkundenkonten folgende Daten: ggf. eine optional hinterlegte zusätzliche E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand einer PDF-Rechnung, ggf. ein optionaler Zusatztext, den Du angeben kannst, der auf die Rechnung gedruckt werden soll, z.B. eine Kostenstelle, ggf. Daten für den E-Rechnungs-Versand (X-Rechnung), z.B. Leitweg-ID; Peppol-ID

    Die genannten Daten verarbeiten wir nur, soweit diese tatsächlich bei uns anfallen, zum Beispiel bei Aufgabe einer Bestellung beim REWE Liefer- oder Abholservice oder beim REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute, REWE Vorteilskarten-Service, digitale Treuepunkte und eCoupons-Service oder Einverständnis zu unserem Service für personalisierte Werbung oder bei oder Teilnahme an einem unserer Gewinnspiele.

  • 4. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten?

    Die Bereitstellung deiner Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch erforderlich, um ein REWE-Kundenkonto einrichten sowie Bestellungen über Waren und Dienstleistungen des REWE Liefer- oder Abholservices oder des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute abschließen und durchführen zu können. Ohne die Mitteilung der zur Bestellabwicklung benötigten Daten sind wir nicht in der Lage, mit dir die Bestellung über Waren und Dienstleistungen des REWE Liefer- oder Abholservices oder des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute einzugehen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Dies betrifft z.B. Daten zur Teilnahme an einem Gewinnspiel oder am PAYBACK-Programm oder die Personalisierung der werblichen Ansprache für unterschiedliche Kanäle. 

    Wir informieren dich bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir unsere Dienste nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

  • 5. Für welche Zwecke verarbeiten wir deine Daten und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt dies?

    5.1   REWE-Kundenkonto

    Wenn du dich bei uns als Kunde registrierst, richten wir für dich ein passwortgeschütztes Kundenkonto ein. In deinem REWE-Kundenkonto kannst du deine Daten verwalten und vergangene, offene, für die Abholung oder in Auslieferung befindliche Bestellungen einsehen. Deine E-Mail-Adresse dient zusammen mit deinem Passwort der Identifikation im REWE-Kundenkonto, sowohl im Rahmen der Webseite rewe.de als auch der REWE-App. Wir ermöglichen dir zudem dich mit deinen Login-Daten anderer Anbieter zu registrieren und einzuloggen (z.B. Login mit PAYBACK, Google, Apple), wie unter Punkt 3 beschrieben. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung (vorvertragliche Maßnahmen und Vertragserfüllung). Du kannst das REWE Kundenkonto als Privatperson (Privatkundenkonto) oder als Firma (Firmenkundenkonto) eröffnen. Soweit Du ein Firmenkundenkonto eröffnest, muss Du für bestimmte REWE Services den Firmennamen und die Firmenadresse als Pflichtfeld eingeben, so zum Beispiel bei unserem Liefer- und Abholservice.

    5.2   Anmeldung bei weiteren REWE Services

    Du kannst dich bei anderen REWE Services, wie zum Beispiel bei der Produkttester Plattform, mit deinen REWE Kundenkonto LogIn-Daten anmelden. Zu diesem Zweck übermitteln wir deine Log-In Daten, wie unter Punkt 3 beschrieben, an die jeweilige Plattform. Wir übermitteln ausschließlich jene Daten, die für die Funktion des REWE LogIns erforderlich sind. Hierbei handelt es sich nicht um zusätzliche Daten, sondern um solche, die für einen separaten LogIn in den REWE Services ohnehin benötigt würden. Die Daten werden nicht an Dritte, sondern ausschließlich an die den REWE Service betreibende REWE Gesellschaft weitergegeben. 

    Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf der Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses i.S.v. Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) Datenschutz-Grundverordnung (Überwiegendes berechtigtes Interesse von REWE, den Anmeldeprozess bei REWE Services für den Kunden zu vereinfachen).

    5.3 Abwicklung von Bestellungen im Online-Shop; Individualisierte Komfortfunktionen

    Wir verarbeiten deine Daten für die Abwicklung von Bestellungen in unserem Online-Shop.

    5.3.1 Erfüllung der Bestellung bei REWE Liefer- oder Abholservice

    Um die Bestellabwicklung zu ermöglichen, verarbeiten wir die hierfür erforderlichen Daten beim REWE Liefer- oder Abholservice. Hierzu gehören Daten zur Lieferung von Waren, Abwicklung von Zahlungen, Gewährung von Rabatten, sowie Inanspruchnahme von Gutscheinen, die Bearbeitung von Retouren und Mängelansprüchen. Die Details zur Datenübermittlung entnimm bitte den Datenschutzhinweisen des REWE Liefer- oder Abholservice . Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung (Erfüllung des Kaufvertrags).

    5.3.2 Übermittlung an REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute

    Um die Bestellabwicklung zu ermöglichen, übermitteln wir die hierfür erforderlichen Daten an den REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute, mit denen du den Belieferungsvertrag abgeschlossen oder bei denen du eine Bestellung aufgegeben hast. Hierzu gehören Daten zur Lieferung von Waren, Abwicklung von Zahlungen, Gewährung von Rabatten, sowie Inanspruchnahme von Gutscheinen. Im Auftrag der REWE Kaufleute übernimmt REWE die Bearbeitung von Retouren und Mängelansprüchen. Die Details zur Datenübermittlung entnimm bitte den Datenschutzhinweisen des REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung (Erfüllung des Dienstleistungsvertrags zwischen REWE und REWE Kaufleuten).

    5.3.3 Individualisierte Komfortfunktionen

    Um die Durchführung einer Bestellung in unserem Online-Shop einfach zu gestalten, unterstützen wir deinen Einkauf durch die Bereitstellung von Komfortfunktionen.

    5.3.3.1 Unter dem Button „Meine Produkte“ zeigen wir dir eine automatisch generierte Liste von in der Vergangenheit häufig bestellten Produkten an. Wenn du PAYBACK-Kunde bist, enthält diese Liste auch Produkte, die du häufig in unseren Märkten gekauft hast. Die Liste kannst du durch Entfernen einzelner Produkte anpassen.

    5.3.3.2 Durch die Funktion „Slot-Reservierung“ werden Kunden Liefer-Zeitfenster freigehalten. Hierzu wird das Interesse aller Kunden bezüglich der bevorzugten Lieferzeiten ausgewertet.

    5.3.3.3 Nutzung des REWE-Codes in der REWE App bei der Bezahlung im stationären Handel.

    Du kannst als REWE App-Nutzer jederzeit an der Kasse im REWE Markt einfach mit einem für dich generierten Code bezahlen. Mit einem Scan kannst Du alle Vorteile nutzen (z.B. PAYBACK Punkte, App-eCoupons oder eTreuepunkte) und den REWE eBon-Service nutzen, wenn du dich für den Service vorher angemeldet hast.

    5.3.3.4 Im Bereich „Meine Einkäufe“ in der REWE App und im Web kannst du im eingeloggten Zustand den REWE eBon Service, beim Einkauf im REWE Markt, nutzen und deine eBons, vom Einkauf im REWE Markt, im Kundenkonto mittels der REWE App oder Web verwalten. Wenn du den eBon Service nutzt, erhältst du deine Bons des Einkaufs im REWE Markt auch an deine E-Mail-Adresse gesendet.

    5.3.3.5 Preference-Center für Push-Benachrichtigungen in der REWE App
    Wenn du die Push-Benachrichtigungen-Kategorie „meine Einkäufe“ im Preference-Center der REWE App abonniert hast, erhältst Du Push-Benachrichtigungen über deine Transaktionen im REWE Markt, zum Beispiel Benachrichtigungen über digitale Treuepunkte und deren Einlösung.

    5.3.3.6 Komfortfunktionen für Firmenkundenkonten

    Wenn du ein Firmenkundenkonto besitzt, stellen wir Dir ein zusätzliches Feld für die Eingabe einer gesonderten E-Mail-Adresse zur Verfügung, auf welche du deine PDF-Rechnung senden lassen kannst. Dir steht auch die Möglichkeit der Hinterlegung eines Zusatztextes zur Verfügung, der auf die Rechnung gedruckt werden soll, z.B. eine Kostenstelle. Weiter stellen wir Dir Felder für den Versand einer E-Rechnung (X-Rechnung) zur Verfügung, damit Du die für den elektronischen Rechnungsempfang erforderlichen Leitweg-ID oder PEPPOL-ID eingeben kannst.

    Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung (Vertragserfüllung).

    5.4 Auf unseren Suchergebnis- und Kategorieseiten hast du die Möglichkeit, über die Filterfunktion „Bereits gekauft“ nur diejenigen Produkte anzeigen zu lassen, die du schon einmal bestellt hast.

    Der Webshop bietet darüber hinaus die folgende Komfortfunktion, die auf der Auswertung deiner Kaufhistorie und deines Verhaltens auf unserer Webseite basieren:

    Die Webseite passt sich dir an, in dem z.B. Buttons, die du häufig anklickst, und Funktionen, die du häufig nutzt, präferiert angezeigt werden.

    Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, den Webshop individuell für Kunden interessengerecht zu optimieren).

    5.5   Werbung

    Neben der Verarbeitung deiner Daten zur Abwicklung von Bestellungen im Rahmen des REWE Liefer- oder Abholservices oder des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute nutzen wir deine Daten wie nachfolgend näher beschrieben auch zu Zwecken der Werbung. Der Verarbeitung deiner Daten für Zwecke der Werbung kannst du jederzeit widersprechen. Eine formlose Mitteilung an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten ist ausreichend.

    5.5.1    Newsletter

    Auf unserer Webseite hast du die Möglichkeit, dich für den REWE-Newsletter anzumelden. Der Newsletter informiert über aktuelle Angebote von Unternehmen der REWE Group. Wenn du uns deinen Namen mitteilst, nutzen wir diesen, um dich persönlich anzusprechen. Teilst du uns darüber hinaus weitere Daten mit, verwenden wir diese, um die Inhalte des Newsletters auf dich und deine Interessen zuzuschneiden. Nach Absenden des Anmeldeformulars erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Die Anmeldung wird erst wirksam, wenn du auf den Link in der Bestätigungs-E-Mail geklickt hast. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden. Nutze hierfür einfach den Link zur Abbestellung am Ende jeder E-Mail. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a Datenschutz-Grundverordnung (Einwilligung).

    5.5.2    Personalisierung der werblichen Ansprache

    Wir wollen dir Werbung zukommen lassen, die sich an deinen individuellen Interessen orientiert. Dazu analysieren wir deine Daten und versuchen, bei der Gestaltung der werblichen Ansprache Produkte, Dienstleistungen und Aktionen auszuwählen, die genau zu dir passen. Dazu werten wir deine Daten aus, um typische Muster des Kaufverhaltens zu erkennen, klar abgegrenzte Zielgruppen zu definieren und die werbliche Ansprache auf die jeweilige Zielgruppe zuzuschneiden. Berechnete Kaufwahrscheinlichkeiten helfen uns dabei, deinen Bedarf besser zu erkennen. Darüber hinaus ermöglichen uns deine Daten, dir Services anzuzeigen, die in deinem Markt verfügbar sind, die Häufigkeit der werblichen Ansprache auf deine Nutzungsgewohnheiten abzustimmen sowie dich persönlich mit deinem Namen anzusprechen.

    Auf Basis der oben genannten Daten bieten wir dir die folgenden Komfortfunktionen an:

    • Die „did you forget“-Funktion zeigt – auf Basis des aktuellen Warenkorbs – kurz vor Abschluss einer Bestellung Produkte an, die du möglicherweise vergessen hast.
    • Es werden dir persönliche Empfehlungen angezeigt, etwa Angebote, die deinen Interessen entsprechen. 
    • Die personalisierte Suche liefert präferiert Suchergebnisse, die zu deinen Interessen und deinen bisherigen Einkäufen passen.
    • Wir spielen dir als REWE App-Nutzer Push-Benachrichtigungen mit Angeboten, Aktionen und Coupons von REWE mit personalisierten Werbe-Inhalten aus, wenn du im Preference-Center der REWE App die Push-Benachrichtigungen mit Angeboten, Aktionen und Coupons abonniert, in den Privatsphäre-Einstellungen und in der Marketing Einwilligung der Personalisierung von Werbung zugestimmt hast.

    Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstaben a,f Datenschutz-Grundverordnung (Einwilligung bzw. Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, Werbung zu unterbreiten, die sich an den individuellen Interessen des Empfängers orientiert).
    5.5.3 Ausspielung von Push-Benachrichtigungen in der REWE App
    Wir spielen dir als REWE App-Nutzer Push-Benachrichtigungen mit Angeboten, Aktionen und Coupons von REWE aus, wenn du im Preference-Center der REWE App die Push-Benachrichtigungen mit Angeboten, Aktionen und Coupons abonniert hast.

    5.5.4    Zufriedenheitsbefragung

    Wir verarbeiten deine Daten, um dich zu Zufriedenheitsbefragungen einzuladen, z. B. im Nachgang zu einer Bestellung oder Lieferung. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a Datenschutz-Grundverordnung (Einwilligung).

    Wir verarbeiten deine Bewertungen und Antworten, die mit Daten deiner Bestellung verknüpft sind, um deine Zufriedenheit mit unserer Leistung zu messen. Die Auswertung der Befragungen erfolgt ausschließlich aggregiert und Auswertungen, die einen Rückschluss auf dich zulassen, erfolgen nicht. Rechtsgrundlage für die Auswertung der Befragungen ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf unserem Interesse die Zufriedenheit unserer Kunden mit unseren Leistungen auszuwerten).

    5.5.5   Werbeerfolgskontrolle

    Wir werten die Ergebnisse unserer Marketingaktivitäten aus, um die Effizienz und Relevanz unserer Kampagnen zu messen. Wir stellen den Erfolg unserer Werbemaßnahmen fest, um unsere Marketingaktivitäten fortlaufend in deinem Sinne zu verbessern und neue Maßnahmen zu planen. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen).

    5.6 Deine Werbe-Präferenzen

    Du kannst ein freiwilliges Marketing-Einverständnis erteilen. Dadurch erlaubst du REWE Markt, deine benannten personenbezogenen Daten zusammen mit anderen Daten für bestimmte Zwecke der Werbung (und Marktforschung) zu verarbeiten, wie im Marketing-Einverständnis im Detail beschrieben. Die aktuelle Fassung dessen findest du hier.

    Wenn du das Marketing-Einverständnis erteilt hast und außerdem gegenüber der REWE Markt GmbH durch die abrufbare Einwilligung in die Verwendung deiner Daten für Zwecke der Werbung (und Marktforschung) eingewilligt hast, darf die REWE Markt GmbH diese Daten für Zwecke der Werbung (und Marktforschung) verwenden, und zwar für die in deiner Einwilligung beschriebenen Zwecke.

    Du kannst Deine Werbepräferenzen jederzeit in Deinem Kundenkonto verändern (z.B. einschränken - siehe hierzu die entsprechenden Toggles zum Teilwiderruf von E-Mail-Werbung und/oder postalischer Werbung) oder Du kannst die Zustimmungserklärung auch vollständig widerrufen und deine neuen Einstellungen speichern.

    Selbstverständlich hast Du bei zugesandter E-Mail-Werbung auch jederzeit die Möglichkeit, in der E-Mail-Werbung, durch Klicken auf die Schaltfläche „E-Mail-Werbung-Abbestellen“ Deinen Widerruf erklären. Formlos ist der Widerruf auch per E-Mail an kundenmanagement@rewe.de, sowie das Postfach REWE Markt GmbH, Datenschutzbeauftragter, Domstraße 20, 50668 Köln möglich.

    5.7  Gewinnspiele

    Du hast von Zeit zu Zeit die Möglichkeit, auf unserer Webseite an Gewinnspielen teilzunehmen. Zur Durchführung eines Gewinnspiels verarbeiten wir deine Daten (Name, E-Mail-Adresse, Anschrift und gegebenenfalls weitere für das Gewinnspiel notwendige Daten). Deine Daten verarbeiten wir für die Prüfung der Teilnahmeberechtigung, Ermittlung und Benachrichtigung des Gewinners, Zusendung des Gewinns sowie ggf. Veröffentlichung des Gewinners. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung (Durchführung des Gewinnspiels).

    5.8   Kundenservice/ Kundenmanagement

    Du kannst über unser Webformular, per E-Mail, postalisch und telefonisch Kontakt mit unserem Kundenmanagement aufnehmen. Deine personenbezogenen Daten, die du uns hierbei mitteilen kannst, sind dein Name, deine Anschrift, deine E-Mail-Adresse sowie Informationen, die du uns in Deinem Anliegen mitteilst. Diese Daten verarbeiten wir, um deine Anfrage zu beantworten und für die Zusendung von angefragtem Informationsmaterial. Deine Anfrage und deine Daten können an die für dein Anliegen zuständige interne Stelle übermittelt werden. Das ist bei einer einen Markt betreffenden Anfrage, der jeweilige Markt oder der jeweils zuständige Vertrieb. 

    Die Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (vorvertragliche Maßnahme und/oder Vertragserfüllung) und/oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, Anfragen von Kunden und anderen Personen zu prüfen, an die zuständige interne Stelle zur Klärung weiterzuleiten und, sollte dies nicht durch die zuständige interne Stelle erfolgen, zu beantworten. Die Klärung Deiner Anfrage erfolgt im Sinne unserer kundennahen Ausrichtung immer am Ort Deines Anliegens).

    Bei einer telefonischen Kontaktaufnahme wirst du vor dem Gespräch darüber informiert, dass wir zu Lernzwecken Gespräche aufnehmen. Nur wenn du einer solchen Gesprächsaufnahme zustimmst, nehmen wir unser Gespräch mit dir auf. Im Rahmen einer telefonischen Kontaktaufnahme erfassen wir mündlich, die für die Bearbeitung deiner Anfrage erforderlichen Informationen und auch deine personenbezogenen Daten, die für eine Bearbeitung oder Rückmeldung erforderlich sind. Rechtsgrundlage für die Aufzeichnung unseres Telefongesprächs mit Dir ist Deine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Rechtsgrundlage für die Erfassung der erforderlichen Informationen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (vorvertragliche Maßnahme und/oder Vertragserfüllung) und/oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, Anfragen von Kunden und anderen Personen zu prüfen, an die zuständige interne Stelle zur Klärung weiterzuleiten und, sollte dies nicht durch die zuständige interne Stelle erfolgen, zu beantworten. Die Klärung Deiner Anfrage erfolgt im Sinne unserer kundennahen Ausrichtung immer am Ort Deines Anliegens).

    Nach einem Telefongespräch hast du die Möglichkeit dieses zu bewerten. Hierzu bleibst du nach der Beendigung des Telefonats in der Leitung und wirst direkt zur Abfrage weitergeleitet. Wenn Dein Anliegen per E-Mail beantwortet wird, erhältst du in der Antwort einen Link zu einer Zufriedenheitsbefragung. An dieser kannst du freiwillig teilnehmen. Die Rechtsgrundlage für die Zufriedenheitsbefragung bezüglich der Kontaktaufnahme per Telefon und E-Mail einschließlich Versand des Befragungslinks sowie einer aus der Befragung folgenden Bewertung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, die Zufriedenheit von Kunden und anderen Personen mit dem Kundenmanagement zu ermitteln).
    5.9  Bewerbung

    Auf unserer Webseite rewe.de hast du die Möglichkeit, dich auf unsere Webseite karriere.rewe.de weiterleiten zu lassen, wenn du dich für eine Karriere bei REWE interessierst.

    Auf unserer Webseite karriere.rewe.de kannst du dich über die Arbeitsmöglichkeiten und Jobangebote bei REWE informieren. Du kannst dir eine Merkliste anlegen mit Jobs, die dich besonders interessieren. Die Liste wird in deinem Browser lokal gespeichert und steht dir so lange zur Verfügung, bist du sie in deinen Browsereinstellungen löschst. Die Merkliste ist deine persönliche Auswahl aus den vielfältigen Jobangeboten der REWE.

    Wenn Du Dich für einen Job online bewerben möchtest, wirst du, wenn Du diesen anklickst, auf karriere.rewe-group.de weitergeleitet. Dort steht dir ein Online-Bewerbungssystem zur Verfügung, in dem du auch eine Initiativbewerbung abgeben kannst. Über die Datenverarbeitung auf karriere.rewe-group.de wirst du dort gesondert informiert.

    Rechtsgrundlagen für die beschriebene Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung und § 26 Abs. 1 Satz 1 BDSG (Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses) und Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Berechtigtes Interesse der REWE dir eine nutzerfreundliche Webseite zur Verfügung zu stellen und die Suche zu erleichtern).

    5.10 Cookies und andere Technologien (Webseitenanalyse/ Tracking)

    Wir setzen in einigen Bereichen unserer Webseite Cookies und andere Technologien ein, z. B. um Präferenzen der Besucher erkennen und die Webseite entsprechend optimal gestalten zu können. Dies ermöglicht eine Erleichterung der Navigation und ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit. Cookies und andere Technologien helfen uns bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Internetangebots.

    Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte deines Endgeräts abgelegt werden. Sie erlauben es, Informationen über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten und dein Endgerät zu identifizieren. Zur besseren Benutzerführung und individuellen Leistungsdarstellung setzen wir permanente Cookies ein. Ferner verwenden wir so genannte Session-Cookies, die automatisch gelöscht werden, wenn du deinen Browser schließt. Du kannst deinen Browser so einstellen, dass er dich über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für dich transparent. Wichtig: Wenn du die Nutzung von Cookies völlig ausschließen, kannst du einzelne Funktionen unserer Webseite möglicherweise nicht verwenden.

    Wir unterscheiden je nach Zweck der Cookies und der anderen Technologien notwendige-, statistische- und Marketing-Cookies.

    Die notwendigen Cookies und andere Technologien sind erforderlich, um zentrale Funktionen der Webseite sowie die Vertragserfüllung gegenüber Kunden und Kooperationspartnern zu gewährleisten. Der Einsatz erfolgt auf der Rechtsgrundlage § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe b) (Vertragsanbahnung oder -erfüllung) und Buchstabe f) Datenschutz-Grundverordnung (überwiegende berechtigte Interessen). Die letztgenannten Interessen sind insbesondere das Monitoring der technischen Performance der Webseite. Sie können daher über unser Consent Management System von dir als Webseiten-Benutzer nicht deaktiviert werden.

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    5.11 YouTube-Video-Einbettung
    Auf unsere Webseite sind Videos von YouTube LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA eingebunden, die nicht auf unseren Servern gespeichert sind.

    Ein Aufruf unserer Seiten mit eingebetteten Videos führt dazu, dass Inhalte des Drittanbieters nachgeladen werden, der die Videos bereitstellt. Hierdurch erhält YouTube v.a. die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Nutzungsdaten. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch den Drittanbieter keinen Einfluss. Allerdings haben wir bei der Einbettung der Videos darauf geachtet, den von YouTube angeboten erweiterten Datenschutzmodus zu aktivieren. Der erweiterte Datenschutzmodus führt dazu, dass der Drittanbieter keine Cookies setzt, solange nicht auf das Video geklickt wird.

    Die Einbettung von YouTube-Videos erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an einer ansprechenden Gestaltung der Seite, an der Öffentlichkeitsarbeit und der Kommunikation).

    Möchtest du sichergehen, dass keine Cookies durch YouTube gesetzt werden, so klicke die eingebetteten Videos nicht an. Weitere Informationen zu den bei YouTube/Google geltenden Datenschutzbestimmungen erhältst du hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

    5.12 Online-Handzettel / -Prospekt

    Für die Bereitstellung des Online-Handzettels / Prospekts ist die Bonial International GmbH, Hussitenstraße 32-33, 13355 Berlin verantwortlich. Dabei baut Ihr Browser eine direkte Verbindung zum Dienst von Bonial auf, ohne dass von uns personenbezogene Daten verarbeitet werden. Wir erhalten anschließend von Bonial anonyme Analysen des Leseverhaltens und der Nutzung des Online-Handzettels / -Prospektes. Nähere Informationen zur Auswertung Ihres Leseverhaltens und Ihrer Handzettel- / Prospektnutzung durch Bonial finden Sie in den Datenschutz-Hinweisen von Bonial für den Dienst „Bonial Connect“.

    5.13 Weiterleitung zu Social Media-Diensten

    Auf unserer Webseite findest du Links zu den Social Media-Diensten von META ( „Facebook“), Twitter, Google+, YouTube, Pinterest und Instagram. Links zu den Internetseiten der Social Media-Dienste erkennst du an dem jeweiligen Unternehmens-Logo. Wenn du diesen Links folgst, erreichst du den Unternehmensauftritt von REWE bei dem jeweiligen Social Media-Dienst. Bei dem Anklicken eines Links zu einem Social Media-Dienst, wird eine Verbindung zu den Servern des Social Media-Dienstes hergestellt. Hierdurch wird an die Server des Social Media-Dienstes übermittelt, dass du unsere Webseite besucht hast. Darüber hinaus werden weitere Daten an den Anbieter des Social Media-Dienstes übertragen. Das sind beispielsweise:

    • Adresse der Webseite, auf der sich der aktivierte Link befindet
    • Datum und Uhrzeit des Aufrufs der Webseite bzw. der Aktivierung des Links
    • Informationen über den verwendeten Browser und das verwendete Betriebssystem
    • IP-Adresse

    Wenn du im Zeitpunkt der Aktivierung des Links bereits bei dem entsprechenden Social Media-Dienst eingeloggt bist, kann der Anbieter des Social Media-Dienstes in der Lage sein, aus den übermittelten Daten deinen Benutzernamen und ggf. sogar deinen echten Namen zu ermitteln und diese Informationen deinem persönlichen Benutzerkonto bei dem Social Media-Dienst zuordnen. Du kannst diese Möglichkeit der Zuordnung zu deinem persönlichen Benutzerkonto ausschließen, wenn du dich vorher aus deinem Benutzerkonto ausloggst.

    Die Server der Social Media-Dienste befinden sich in den USA und anderen Ländern außerhalb der Europäischen Union. Die Daten können durch den Anbieter des Social Media-Dienstes daher auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Bitte beachte, dass Unternehmen in diesen Ländern einem Datenschutzgesetz unterliegen, das allgemein personenbezogene Daten nicht in demselben Maße schützt, wie es in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union der Fall ist.

    Bitte beachte, dass wir keinen Einfluss auf Umfang, Art und Zweck der Datenverarbeitung durch den Anbieter des Social Media-Dienstes haben. Nähere Informationen zur Verwendung deiner Daten durch die auf unserer Webseite eingebundenen Social Media-Dienste findest du in der Datenschutzrichtlinie des jeweiligen Social Media-Dienstes.

    5.14 PAYBACK

    In deinem Kundenkonto hast du die Möglichkeit, deine PAYBACK-Kundennummer zu hinterlegen. Solange du deine PAYBACK-Kundennummer in deinem Kundenkonto gespeichert hast, verarbeiten wir diese für das Sammeln von PAYBACK-Punkten für Bestellungen in unserem Online-Shop. Zur Gutschrift der gesammelten PAYBACK-Punkte übermitteln wir deine Daten an den PAYBACK Rabattverein e.V. und – soweit mit deiner Einwilligung gestattet – an die PAYBACK GmbH für Zwecke der Werbung und Marktforschung.

    Rechtsgrundlagen für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung (Vertragserfüllung) bzw. Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a Datenschutz-Grundverordnung (Einwilligung).

    Wenn du deine Einwilligung in Werbung und Marktforschung erteilt hast, findet zusätzlich die folgende Verarbeitung deiner Daten statt.

    Um den PAYBACK Partnerunternehmen die Planung ihrer Werbung zu ermöglichen, informiert die PAYBACK GmbH diese darüber, ob und ggf. inwieweit du in den Erhalt von Werbung durch die PAYBACK GmbH eingewilligt hast und postalische Werbung erhalten kannst. Diese Informationen übermittelt die PAYBACK GmbH lediglich anhand deiner Kundennummer an die Partnerunternehmen.

    Wenn die PAYBACK GmbH dir Werbung für ein bestimmtes PAYBACK Partnerunternehmen zukommen lässt, übermittelt die PAYBACK GmbH jeweils deine Kundennummer und die durchgeführte Werbemaßnahme an dieses Partnerunternehmen. Damit kann das Partnerunternehmen die durchgeführte Werbung und ggf. ihren Erfolg kontrollieren sowie neue Werbemaßnahmen planen.

    Auch wenn dir die PAYBACK GmbH eine bestimmte Werbung nicht zukommen lässt, du aber ähnliche Interessen wie die Empfänger solcher Werbung hast, kann die PAYBACK GmbH deine Kundennummer und die durchgeführte Werbemaßnahme an das betroffene Partnerunternehmen übermitteln. Indem das Partnerunternehmen anhand der jeweiligen Kundennummer das Kaufverhalten von Empfängern und Nicht-Empfängern der Werbung vergleicht, kann es den Erfolg seiner Werbung kontrollieren.

    In keinem dieser Fälle übermittelt die PAYBACK GmbH weitere Daten wie z. B. deinen Namen oder deine Anschrift an das Partnerunternehmen. Du kannst der Verarbeitung deiner Daten für diese Zwecke trotzdem jederzeit widersprechen.

    Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von PAYBACK und den Partnerunternehmen, erfolgreich Werbung zu unterbreiten, die sich an den individuellen Interessen der Empfänger ausrichtet).

    5.14.1 Das erstmalige Einlösen der PAYBACK-Punkte

    Als Maßnahme zum Schutz vor Fremdeinlösungen von PAYBACK Punkten auf rewe.de wird REWE, neben der aktiven Kontoverknüpfung des REWE Kontos mit einem PAYBACK Konto inklusive einer, durch PAYBACK verwalteten, Abfrage der PAYBACK Credentials, die erste PAYBACK Punkteeinlösung in einem REWE Online Konto durch ein zusätzliches Double-Opt-In Verfahren schützen. Dabei muss der Kontoinhaber das Freischalten des PAYBACK Punkte Einlöse-Moduls aktiv durch ein Interaktionsfeld auf rewe.de anfordern und erhält danach eine E-Mail, an seine bei PAYBACK hinterlegte E-Mail-Adresse, mit einer Möglichkeit das PAYBACK Punkte Einlöse-Modul für die zukünftige Nutzung zu aktivieren.

    Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, Betrug zu verhindern).

    5.14.2 PAYBACK Services bei REWE

    Für alle PAYBACK Services bei REWE findest du die Datenschutzhinweise hier.

    5.15 Webserverprotokolle

    Wenn du unsere Webseiten besuchst, verarbeiten wir zur Gewährleistung der Sicherheit unserer IT-Systeme standardmäßig die Verbindungsdaten des anfragenden Rechners einschließlich der IP-Adresse, die Webseiten, die du bei uns besuchst, das Datum und die Dauer des Besuchs, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs sowie die Webseite, von der aus du uns besuchst. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, die Sicherheit von IT-Systemen zu gewährleisten).
    5.16 Optimierung unserer Kundenkonto-Services

    Um unsere Kundenkonto-Services für unsere Kundenkontonutzer und Kunden stetig weiterentwickeln zu können, erstellen wir regelmäßig statistische Auswertungen der von den einzelnen Kundenkonto-Services verarbeiteten Daten, um Fehleranalysen betreiben zu können, Verbesserungsnotwendigkeiten abzuleiten und neue Kundenkonto-Services konzipieren zu können, die sich an den Bedürfnissen unserer Nutzer und Kunden orientieren. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, die REWE Kundenkonto-Services stetig zu optimieren).

  • 6. Datenquellen

    Wir erhalten zum einen personenbezogenen Daten von Ihnen selbst, wenn Sie diese Eingaben selbst auf der Webseite machen.

    Zum anderen erhalten wir personenbezogene Daten aus folgenden Quellen:

    • ggf. Daten von anderen Login-Anbietern, wenn Du SSO nutzt (PAYBACK, APPLE, GOOGLE-Login’s)
    • ggf. Daten zu deiner Teilnahme am PAYBACK-Programm (soweit du über eine von REWE ausgegebene PAYBACK-Karte verfügst, teilt PAYBACK uns deine persönlichen Daten mit, welche du bei der Anmeldung zum PAYBACK-Programm angegeben hast)
    • Daten zu Deiner Bonität (bei Auswahl einer Zahlungsart, welche mit einem finanziellen Ausfallrisiko verbunden ist), welche wir bei Auskunfteien abfragen.
  • 7. Erfolgt eine automatisierte Verarbeitung für ein Profiling?

    Eine Verarbeitung von Daten zum Zwecke von Profiling findet nicht statt.

  • 8. Wer hat Zugang zu deinen Daten und aus welchem Grund?

    Innerhalb von REWE erhalten nur Personen Zugang zu deinen Daten, die diese zur Erledigung der Ihnen übertragenen Aufgaben benötigen. Außerhalb von REWE können zum einen selbständige und eigenverantwortliche REWE Kaufleute Zugang zu deinen Daten haben, die diese zwingend zur Erfüllung des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute benötigen. Darüber hinaus können Dienstleister, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen, Zugang zu deinen Daten erhalten. Dies sind Dienstleister der folgenden Kategorien:

    • Hosting-Dienstleister für den Betrieb unserer Server
    • Entwicklungsdienstleister für Programmierung, Entwicklung, Wartung und Support von Software-Anwendungen
    • Postdienstleister für die Verifizierung, Korrektur oder Vervollständigung von Adressdaten
    • Auskunfteien für die Durchführung von Bonitätsprüfungen
    • Zahlungsdienstleister und Banken für die Abwicklung von Zahlungen
    • Inkassounternehmen und Rechtsanwaltskanzleien für die Geltendmachung von Forderungen
    • E-Mail-Versand-Dienstleister für den Versand von E-Mails im Zusammenhang mit einer Bestellung beim REWE Liefer- oder Abholservice oder beim REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute
    • SMS-Versand-Dienstleister für den Versand von Lieferankündigungen per SMS
    • Dienstleister für das Ausspielen von Push-Benachrichtigungen
    • Dienstleister für die Erbringung von Logistikdienstleistungen
    • Paketversanddienstleister für die Auslieferung von Bestellungen
    • Anbieter von Kundenbindungsprogrammen (PAYBACK) für die Gutschrift von PAYBACK-Punkten und, soweit mit deiner Einwilligung gestattet, Verarbeitung deiner Daten für Zwecke der Werbung und Marktforschung
    • Call-Center-Dienstleister für den Kundenservice
    • E-Mail-Marketing-Dienstleister für den Versand von Newslettern
    • Druckdienstleister für den Druck und Versand von Werbebriefen
    • Agenturen für die Durchführung von Gewinnspielen
    • Marktforschungsunternehmen für die Durchführung von Marktforschungsstudien
    • Dienstleister für die Bereitstellung von Umfragetools
    • Werbenetzwerkbetreiber für Werbekampagnen und Anzeige von Onlinewerbung (Remarketing und Retargeting)
    • Dienstleister für die Auslieferung und Erfolgsmessung von Onlinewerbung
    • Analysedienstleister für die Auswertung von Daten und Analyse der Benutzung von elektronischen Medien (Webseite, App, REWE-Service-Punkt im Markt)
    • Die in dieser Datenschutzerklärung genannten Vendoren/Empfänger von Daten i.R.d. Cookies und anderer Technologien
    • Betreiber von sozialen Medien für die Bereitstellung von Social Plugins
    • HR-Dienstleister zur Unterstützung bei der Bewerberauswahl

    Von uns eingesetzte Dienstleister müssen besondere Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen. Sie erhalten nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugang zu deinen Daten, der für die Erfüllung der Aufgaben erforderlich ist.

    Bei dem Verdacht einer Straftat können wir deine Daten an Strafverfolgungsbehörden (bspw. Polizei, Staatsanwaltschaft) weitergeben.

  • 9. Werden Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet?

    Für die Verarbeitung deiner Daten setzen wir auch Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass diese Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass deine Daten in den Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Soweit wir Drittland-Dienstleister einsetzen, schließen wir mit diesen den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) ab. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz deiner Daten bei Dienstleistern im Drittland vor. Eine Kopie der geeigneten Garantien kannst du unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.

  • 10. Wie lange werden die Daten gespeichert?

    Wir speichern deine Daten grundsätzlich nur so lange, wie wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigen. Sind die Daten für die Erfüllung der in diesen Datenschutzhinweisen genannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren Aufbewahrung ist zur Erfüllung von handels- oder steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten weiterhin notwendig. Im Regelfall löschen wir deine Daten nach diesen Fristen bzw. legen die Löschfrist nach diesen Kriterien fest:

    • Daten zum REWE-Kundenkonto nach Beendigung des Nutzungsverhältnisses; auch die Daten über dein Nutzerverhalten werden erst nach Beendigung des Nutzungsverhältnisses gelöscht.
    • Für Teilnehmende des REWE eBon Services speichern wir die REWE eBons im Kundenkonto 3 Jahre, wobei Nutzende diese stets selbst aus dem Kundenkonto löschen können
    • Daten über das Nutzungsverhalten eines nicht registrierten Nutzers werden nach 28 Tagen gelöscht.
    • Bestellungen über den REWE Lieferservice oder Abholservice und REWE Lieferservice oder Abholservice der Kaufleute speichern wir im Kundenkonto fortlaufend während der Nutzungsdauer nach Durchführung der Bestellung
    • Daten über bei Teilnahme an einem Gewinnspiel erhobene Daten zwei Monate nach Beendigung des Gewinnspiels
    • Daten zu einer Anfrage an den Kundenservice in der Regel 3 Monate, spätestens 10 Jahre nach Abschluss des Vorgangs
    • Daten zu einer Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens
    • Daten, die im Zusammenhang mit dem Punkt 5.13 in der Regel 7 Tage bis 6 Jahre
    • Daten, die wir für die Ausspielung von Push-Benachrichtigungen verarbeiten, werden gelöscht, wenn du die REWE App deinstalliert hast
  • 11. Welche Rechte hast du?

    11.1 Auskunft

    Du kannst Auskunft über deine von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.

    11.2 Berichtigung

    Sollten deine Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, kannst du die Berichtigung deiner Daten verlangen. Sollten deine Daten unvollständig sein, kannst du eine Vervollständigung verlangen.

    11.3 Löschung

    Du hast das Recht, die Löschung deiner Daten zu verlangen. Bitte beachte, dass ein Anspruch auf Löschung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt. Zudem dürfen keine Vorschriften bestehen, die uns zur Aufbewahrung deiner Daten verpflichten.

    11.4 Einschränkung der Verarbeitung

    Du hast das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung deiner Daten zu verlangen. Bitte beachte, dass ein Anspruch auf Einschränkung der Verarbeitung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt.

    11.5 Widerspruch

    Du hast das Recht, aus Gründen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung deiner Daten Widerspruch einzulegen. Im Falle eines berechtigten Widerspruchs werden wir deine Daten nicht mehr verarbeiten.

    11.6 Widerspruch gegen die Verarbeitung deiner Daten für Zwecke der Direktwerbung

    Du hast das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung deiner Daten für Zwecke der Direktwerbung einzulegen. Das gilt auch für das mit einer Direktwerbung in Verbindung stehende Profiling. Deinen Widerspruch kannst du formfrei an uns richten, am besten an die oben genannten Kontaktdaten unter Angabe des Stichworts „Widerspruch gegen die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten für Werbezwecke“

    11.7 Beschwerderecht

    Du bist berechtigt, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn du mit der Verarbeitung deiner Daten nicht einverstanden bist.

    11.8 Datenübertragbarkeit

    Du hast das Recht, personenbezogene Daten, die du uns mitgeteilt hast, in einem elektronischen Format zu erhalten.

    11.9 Widerruf deiner Einwilligung

    Du hast das Recht, eine Einwilligung in die Verarbeitung deiner Daten, welche du uns gegenüber erteilt hast, jederzeit zu widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die du uns gegenüber vor Geltung der Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25.05.2018, abgegeben hast. Am einfachsten kannst du eine von dir erteilte Einwilligung widerrufen, indem du dich per E-Mail an die oben genannten Kontaktdaten wendest. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Verarbeitung deiner Daten.

    Bitte beachte: Wenn du eine Einwilligung widerrufen möchtest, welche du im Zusammenhang mit deiner Teilnahme am PAYBACK-Programm erteilt hast, wende dich bitte direkt an PAYBACK, z.B. online auf PAYBACK.de, telefonisch im PAYBACK Service Center oder schriftlich an PAYBACK GmbH, Postfach 23 21 03, 85330 München. PAYBACK wird uns über deinen Widerruf informieren.

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