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II. Datenschutzhinweise für REWE Lieferservice und Abholservice

Stand: 24.06.2024

Diese Informationen geben dir einen Überblick über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten, wenn du den REWE Liefer- oder Abholservice nutzt. Wir informieren dich darüber, welche Daten wir von dir erheben und wie wir sie verwenden. Außerdem klären wir dich über deine Rechte nach geltendem Datenschutzrecht auf und teilen dir mit, an wen du dich bei Fragen wenden kannst.

  • 1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

    Verantwortlich für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten bei der Nutzung des REWE Liefer- oder REWE Abholservices ist die REWE Markt GmbH („REWE“). Die Kontaktdaten lauten:

    REWE Markt GmbH
    Domstraße 20
    50668 Köln
    Telefon: 0221 17739777
    E-Mail: kundenmanagement@rewe.de

    Verantwortlich für die Bestellabwicklung bei einer Bestellung im REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute ist der REWE Kaufmann, mit dem du den Belieferungsvertrag abgeschlossen oder bei dem du eine Bestellung aufgegeben hast. Die Kontaktdaten entnimm bitte den Datenschutzhinweisen für den REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute.

    Für bestimmte Verarbeitungen deiner Daten im Zusammenhang mit der Teilnahme am PAYBACK-Programm sind der PAYBACK Rabattverein e.V., die PAYBACK GmbH und REWE teilweise gemeinsam Verantwortliche. Sie haben insoweit in Vereinbarungen festgelegt, wer von ihnen welche datenschutzrechtlichen Verpflichtungen erfüllt. Den wesentlichen Inhalt dieser Vereinbarungen stellt dir PAYBACK auf Anforderung zur Verfügung. Die Kontaktdaten von PAYBACK findest du hier.

  • 2. An wen kannst du dich bei Fragen zur Datenverarbeitung wenden?

    Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

    REWE Markt GmbH
    Datenschutzbeauftragter
    Domstraße 20
    50668 Köln
    E-Mail: datenschutz@rewe.de 

    Falls du Fragen zu deinen Betroffenenrechten (wie Datenauskunft, Datenlöschung oder Werbewiderspruch) an REWE Liefer- oder Abholservice hast, wende dich bitte an: abholservice@rewe.de bzw. lieferservice@rewe.de.

    Bei weiteren datenschutzrechtlichen Fragen kontaktiere bitte: datenschutz@rewe.de 

  • 3. Welche Daten verarbeiten wir von dir?

    Wir verarbeiten deine personenbezogenen Daten, wenn du den REWE Liefer- oder Abholservice nutzt. Im Einzelnen können dies folgende Daten sein:

    • Daten über deine beim REWE Liefer- oder Abholservice oder im Markt getätigten Online-Einkäufe (u.a. Waren/ Dienstleistungen, Preis, Rabattbetrag, Ort und Zeitpunkt des Vorgangs)
    • Daten, die für den Kauf, die Abholung beim REWE Abholservice, inkl. Abholstation oder die Lieferung beim REWE Lieferservice erworbenen Waren/ Dienstleistungen benötigt werden (Rechnungsadresse, Lieferadresse, Telefonnummer, bevorzugte Abhol- bzw. Lieferzeiten, Zustellnachweis)
    • Daten zur Zahlungsabwicklung (Kreditkartendaten, Kontodaten, PayPal-Daten)
    • Daten zu deinen Versandeinstellungen (Lieferflat)
    • Daten, die wir zur Altersüberprüfung und zum Nachweis dieser benötigen (z.B. dein Geburtsdatum sowie ggf. den Nachweis der entsprechenden Prüfung bei der Bestellung im Onlineshop sowie bei der altersbeschränkten Warenausgabe vor Ort)
    • Daten zu deiner Bonität (bei Auswahl einer Zahlungsart, welche mit einem finanziellen Ausfallrisiko verbunden ist), welche wir bei Auskunfteien abfragen
    • Daten über Lieferadressen, welche unsere Auslieferungsfahrer bei der Auslieferung von Bestellungen erfassen, u.a. Angaben zur Parkplatzsituation
    • Daten, die wir bei Postdienstleistern einholen, um die von dir angegebene Rechnungs- und Lieferadresse zu verifizieren, zu korrigieren oder zu vervollständigen
    • Daten, die wir im Falle deines Abos von Push-Benachrichtigungen verarbeiten, wenn du die im Preference Center der REWE App die Push-Benachrichtigungen „meine Bestellungen“ abonniert hast: Installations-ID, Advertisting -ID, API Level des SDK (Android), IP-Adresse, Bundel ID OS-Version, App Version, Batch SDK Version, Push Token, Push Notification Opt-In Status MLVL (Mobile Landing Version), Gerätemarke, Gerätemodell, Mobilfunkanbieter, geografische Daten (Sprache, Land & Region), Zeitzone des Geräts
  • 4. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten?

    Die Bereitstellung deiner Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch erforderlich, um den Kauf von Waren und Dienstleistungen des REWE Liefer- oder Abholservice abschließen zu können. Ohne die Mitteilung der zur Vertragsdurchführung benötigten Daten sind wir nicht in der Lage, mit dir die Bestellung über Waren und Dienstleistungen des REWE Liefer- oder Abholservice einzugehen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir unsere Dienste nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

  • 5. Für welche Zwecke verarbeiten wir deine Daten und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt dies?

    5.1 Abwicklung von Bestellungen im Online-Shop

    Wir verarbeiten deine Daten für die Abwicklung von Bestellungen in unserem Online-Shop. Dazu gehören die Abholung und Lieferung von Waren, Abwicklung von Zahlungen, Gewährung von Rabatten, Inanspruchnahme von Gutscheinen sowie Bearbeitung von Retouren und Mängelansprüchen. Über den Eingang einer Bestellung und den jeweiligen Status informieren wir dich per E-Mail. Deine Mobilfunknummer nutzen wir, um dir am Tag der Auslieferung das Zeitfenster der Lieferung per SMS mitzuteilen.

    Wenn du im Preference Center der REWE App die Push-Benachrichtigungen-Kategorie „meine Bestellungen“ abonniert hast, erhältst du Push-Benachrichtigungen über deine Online-Bestellungen, zum Beispiel über das baldige Eintreffen deiner Lieferung. 

    Deine Daten geben wir an Dritte weiter, soweit dies für die Zahlungsabwicklung, Abholung, Lieferung oder Retoure erforderlich ist. Daten über offene Forderungen können wir für Zwecke des Forderungseinzugs an ein Inkassounternehmen übermitteln.
    Im Rahmen deiner Bestellung bei unserem Lieferservice setzen wir eine App ein, die dem Tracking von Fahrer-Interaktionen dienen. Diese verfolgt zum einen die Zwecke der Zuordnung der Lieferanten zur Lieferung (inkl. Betrugsprävention) und dem unternehmensseitigen Nachweis, dass alle Artikel an dich als Kunden geliefert wurden.

    Im Rahmen deiner Bestellung beim Abholservice, explizit bei der Abholstation, versenden wir dir die PIN-Nummer sowohl per E-Mail als auch per SMS an die von dir angegebene Telefonnummer.

    Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung (Vertragserfüllung).

    Zum anderen optimieren wir stets unseren Liefer- und Abholservice und erstellen hierfür kaufmännische Auswertungen. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, den Lieferservice für Kunden funktional zu optimieren).

    5.2 Bonitätsprüfung

    Bei Auswahl eeiner Zahlungsart, die mit einem finanziellen Ausfallrisiko verbunden ist (Rechnung, Lastschrift), holen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ggf. eine Bonitätsauskunft bei der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden ein. Hierzu übermitteln diese die zu einer Bonitätsprüfung benötigten Daten (bei Privatkunden: Name, Anschrift, Geburtsdatum; bei Geschäftskunden: Firma, Anschrift, ggf. Handelsregisternummer) an die SCHUFA Holding AG und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über die Gewährung der Zahlungsarten mit Zahlungsausfallrisiko. Die Bonitätsprüfung erfolgt als sogenannte vertragsvorbereitende Maßnahme. Die Bonitätsauskunft wird nicht nach Abschluss der Bestellung, sondern im vorletzten Schritt der Bestellung eingeholt. Nachdem du die Zahlart Rechnung oder Lastschrift als Zahlart ausgewählt und auf „weiter“ geklickt hast, wird der Prozess der Bonitätsabfrage ausgelöst. Soweit die Zahlarten Rechnung oder Lastschrift nicht gewährt werden können, da uns die SCHUFA ein negatives Prüfergebnis auf unsere Anfrage übermittelt hat, bieten wir dir die für uns risikofreien Zahlarten Kreditkarte und PayPal an. Beachte bitte, dass trotz eines möglichen Abbruchs der Bestellung deinerseits im letzten Schritt die Datenübermittlung an die SCHUFA, die du im vorherigen Schritt des Check Out Prozesses im REWE Online-Shop ausgelöst hast, nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte (Score-Werte) beinhalten, die auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren berechnet werden und in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen. Weitere Informationen erhältst du hierzu bei der SCHUFA (https://www.schufa.de/global/datenschutz-dsgvo/)
    Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b und f Datenschutz-Grundverordnung (vertragsvorbereitende Maßnahme und Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, Zahlungsausfälle bei potenziell unsicheren Zahlungsarten zu verhindern).

    Bitte beachte, dass im Falle von Online-Bestellungen über ein REWE-Firmenkundenkonto und der Auswahl der Zahlart (offene) Rechnung oder Lastschrift die Bonitätsprüfung mit der Abfrage einer Betriebsmittelkreditlinie bei der SCHUFA einhergeht. Auf die weitere Datenverarbeitung bei der SCHUFA haben wir keinen Einfluss; insbesondere auch dann nicht, wenn die SCHUFA Abfragen über Firmen mit SCHUFA-Konten von Privatpersonen verbindet und abspeichert. Weitere Informationen erhältst du hierzu bei der SCHUFA.Weitere Informationen erhältst du hierzu bei der SCHUFA (https://www.schufa.de/global/datenschutz-dsgvo/).

    5.3 Altersprüfung

    Nach §§ 9 und 10 des Jugendschutzgesetzes liefern wir alkoholische Getränke nur an Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr. Wir behalten uns eine jeweilige Prüfung vor.

    Die Altersprüfung erfolgt im Rahmen des Bestellvorgangs durch die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden.

    Hierzu übermitteln wir die für eine Altersprüfung benötigten Daten: Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht an die SCHUFA Holding AG.

    Ggf. wird zudem der Fahrer bei der Warenausgabe den Ausweis des Empfängers prüfen und den Status der Prüfung im System vermerken.

    Rechtsgrundlage für die Prüfung ist Art. 6 Ab.1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, den gesetzlichen Anforderungen aus dem Jugendschutzgesetz nachzukommen.)

    5.4 Betrugsprävention

    Zur Verhinderung von Betrugsfällen können wir über Postdienstleister die Korrektheit und Zustellbarkeit von Adressdaten prüfen und bei atypischen Bestellvorgängen (z.B. Versand an eine bisher nicht verwendete Lieferadresse, zeitgleiche Bestellung einer Vielzahl von Waren/ Dienstleistungen) die zur Verfügung stehenden Zahlungsarten einschränken oder den Abschluss eines Kaufvertrags ablehnen. Ferner kann REWE beim Verdacht eines Kreditkartenmissbrauchs die notwendigen Daten an den Zahlungsdienstleister oder die Bank zwecks Überprüfung der Richtigkeit weiterleiten. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, Betrug zu verhindern).

    5.5 Kundenservice / Kundenmanagement

    Du kannst über unser Webformular, per E-Mail, postalisch und telefonisch Kontakt mit unserem Kundenmanagement aufnehmen. Deine personenbezogenen Daten, die du uns hierbei mitteilen kannst, sind dein Name, deine Anschrift, deine E-Mail-Adresse sowie Informationen, die du uns in deinem Anliegen mitteilst.

    Diese Daten verarbeiten wir, um deine Anfrage zu beantworten und für die Zusendung von angefragtem Informationsmaterial. Deine Anfrage und deine Daten können an die für dein Anliegen zuständige interne Stelle übermittelt werden. Das ist bei einer einen Markt betreffenden Anfrage, der jeweilige Markt oder der jeweils zuständige Vertrieb. 

    Die Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (vorvertragliche Maßnahme und/oder Vertragserfüllung) und/oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, Anfragen von Kunden und anderen Personen zu prüfen, an die zuständige interne Stelle zur Klärung weiterzuleiten und, sollte dies nicht durch die zuständige interne Stelle erfolgen, zu beantworten. Die Klärung deiner Anfrage erfolgt im Sinne unserer kundennahen Ausrichtung immer am Ort Deines Anliegens).

    Bei einer telefonischen Kontaktaufnahme wirst du vor dem Gespräch darüber informiert, dass wir zu Lernzwecken Gespräche aufnehmen. Nur wenn du einer solchen Gesprächsaufnahme zustimmst, nehmen wir unser Gespräch mit dir auf. Im Rahmen einer telefonischen Kontaktaufnahme erfassen wir mündlich, die für die Bearbeitung deiner Anfrage erforderlichen Informationen und auch deine personenbezogenen Daten, die für eine Bearbeitung oder Rückmeldung erforderlich sind.

    Rechtsgrundlage für die Aufzeichnung unseres Telefongesprächs mit dir ist deine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Rechtsgrundlage für die Erfassung der erforderlichen Informationen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO (vorvertragliche Maßnahme und/oder Vertragserfüllung) und/oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, Anfragen von Kunden und anderen Personen zu prüfen, an die zuständige interne Stelle zur Klärung weiterzuleiten und, sollte dies nicht durch die zuständige interne Stelle erfolgen, zu beantworten. Die Klärung deiner Anfrage erfolgt im Sinne unserer kundennahen Ausrichtung immer am Ort Deines Anliegens).

    Nach einem Telefongespräch hast du die Möglichkeit dieses zu bewerten. Wenn du an der kurzen automatisierten Befragung teilnehmen möchtest, kannst du in diese einwilligen und wirst im Anschluss an das Telefonat zurückgerufen. Die Rechtsgrundlage für die Zufriedenheitsbefragung per Telefon ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO (deine Einwilligung).

    Wenn dein Anliegen per E-Mail beantwortet wird, erhältst du in der Antwort einen Link zu einer Zufriedenheitsbefragung. An dieser kannst du freiwillig teilnehmen.

    Die Rechtsgrundlage für die Zufriedenheitsbefragung per E-Mail einschließlich Versand des Befragungslinks sowie einer aus der Befragung folgenden Bewertung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf unserem berechtigten Interesse daran, die Zufriedenheit von Kunden und anderen Personen mit dem Kundenmanagement zu ermitteln).

  • 6. Wer hat Zugang zu deinen Daten und aus welchem Grund?

    Innerhalb von REWE erhalten nur Personen Zugang zu deinen Daten, die diese zur Erledigung der Ihnen übertragenen Aufgaben benötigen. Außerhalb von REWE können zum einen selbständige und eigenverantwortliche REWE Kaufleute Zugang zu deinen Daten haben, die diese zwingend zur Abwicklung des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute benötigen. Darüber hinaus können Dienstleister, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen, Zugang zu deinen Daten erhalten. Dies sind Dienstleister der folgenden Kategorien

    • IT-Dienstleister, die für den Betrieb des REWE-Online-Shops eingesetzt werden
    • Postdienstleister für die Verifizierung, Korrektur oder Vervollständigung von Adressdaten
    • Auskunfteien für die Durchführung von Bonitätsprüfungen
    • Zahlungsdienstleister und Banken für die Abwicklung von Zahlungen
    • Inkassounternehmen und Rechtsanwaltskanzleien für die Geltendmachung von Forderungen
    • E-Mail-Versand-Dienstleister für den Versand von E-Mails im Zusammenhang mit einer Bestellung beim REWE Liefer- oder Abholservice
    • SMS-Versand-Dienstleister für den Versand von Lieferankündigungen per SMS
    • Dienstleister für das Ausspielen von Push-Benachrichtigungen in der REWE App
    • Dienstleister für die Erbringung von Logistikdienstleistungen
    • Dienstleister für die Abwicklung von Retouren und Mängelansprüchen
    • Dienstleister für den Kundenservice

    Von uns eingesetzte Dienstleister müssen besondere Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen. Sie erhalten nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugang zu deinen Daten, der für die Erfüllung der Aufgaben erforderlich ist.

    Bei dem Verdacht einer Straftat können wir deine Daten an Strafverfolgungsbehörden (bspw. Polizei, Staatsanwaltschaft) oder Zahlungsdienstleister und Banken weitergeben, soweit dies zur Zweckerreichung erforderlich ist.

  • 7. Werden Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet?

    Für die Verarbeitung deiner Daten setzen wir auch Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass diese Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass deine Daten in den Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Soweit wir Drittland-Dienstleister einsetzen, schließen wir mit diesen den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) ab. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz deiner Daten bei Dienstleistern im Drittland vor. Für weitere Informationen bezüglich dieser geeigneten Garantien kannst du dich an die oben angegebenen Kontaktdaten wenden.

  • 8. Wie lange werden die Daten gespeichert?

    Wir speichern deine Daten grundsätzlich nur so lange, wie wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigen. Sind die Daten für die Erfüllung der in diesen Datenschutzhinweisen genannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren Aufbewahrung ist zur Erfüllung von handels- oder steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten weiterhin notwendig. Im Regelfall löschen wir deine Daten nach diesen Fristen bzw. legen die Löschfrist nach diesen Kriterien fest:

    • Daten über beim REWE Liefer- oder Abholservice getätigte Einkäufe zehn Jahre nach Durchführung des Einkaufs
    • Daten zu einer Anfrage an den Kundenservice in der Regel 3 Monate, spätestens 10 Jahre nach Abschluss des Vorgangs
  • 9. Welche Rechte hast du?

    9.1 Auskunft

    Du kannst Auskunft über deine von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.

    9.2 Berichtigung

    Sollten deine Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, kannst du die Berichtigung deiner Daten verlangen. Sollten deine Daten unvollständig sein, kannst du eine Vervollständigung verlangen.

    9.3 Löschung

    Du hast das Recht, die Löschung deiner Daten zu verlangen. Bitte beachte, dass ein Anspruch auf Löschung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt. Zudem dürfen keine Vorschriften bestehen, die uns zur Aufbewahrung deiner Daten verpflichten.

    9.4 Einschränkung der Verarbeitung

    Du hast das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung deiner Daten zu verlangen. Bitte beachte, dass ein Anspruch auf Einschränkung der Verarbeitung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt.

    9.5 Widerspruch

    Du hast das Recht, aus Gründen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung deiner Daten Widerspruch einzulegen. Im Falle eines berechtigten Widerspruchs werden wir deine Daten nicht mehr verarbeiten.

    9.6 Widerspruch gegen die Verarbeitung deiner Daten für Zwecke der Direktwerbung

    Du hast das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung deiner Daten für Zwecke der Direktwerbung einzulegen. Das gilt auch für das mit einer Direktwerbung in Verbindung stehende Profiling. Deinen Widerspruch kannst du formfrei an uns richten, am besten an die oben genannten Kontaktdaten unter Angabe des Stichworts „Widerspruch gegen die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten für Werbezwecke“

    9.7 Beschwerderecht

    Du bist berechtigt, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn du mit der Verarbeitung deiner Daten nicht einverstanden bist.

    9.8 Datenübertragbarkeit

    Du hast das Recht, personenbezogene Daten, die du uns mitgeteilt hast, in einem elektronischen Format zu erhalten.

    9.9 Widerruf deiner Einwilligung

    Du hast das Recht, eine Einwilligung in die Verarbeitung deiner Daten, welche du uns gegenüber erteilt hast, jederzeit zu widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die du uns gegenüber vor Geltung der Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25.05.2018, abgegeben hast. Am einfachsten kannst du eine von dir erteilte Einwilligung widerrufen, indem du dich per E-Mail an die oben genannten Kontaktdaten wendest. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Verarbeitung deiner Daten.

    Bitte beachte: Wenn du eine Einwilligung widerrufen möchtest, welche du im Zusammenhang mit deiner Teilnahme am PAYBACK-Programm erteilt hast, wende dich bitte direkt an PAYBACK, z.B. online auf PAYBACK.de, telefonisch im PAYBACK Service Center oder schriftlich an PAYBACK GmbH, Postfach 23 21 03, 85330 München. PAYBACK wird uns über deinen Widerruf informieren.

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