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Nutzungsbedingungen REWE Kundenkonto

gültig ab: 24. August 2023


Gender-Hinweis:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

1. Allgemeines

1.1 Anbieter des Angebots zur Erstellung eines „REWE Kundenkonto“ und der damit verbundenen Services ist die REWE Markt GmbH, Domstr. 20, 50668 Köln (nachfolgend „REWE“), Geschäftsführer: Dr. Daniela Büchel, Christoph Eltze, Peter Maly (Sprecher), Thomas Nonn, Telerik Schischmanow (Amtsgericht Köln HRB 66773, Ust-IdNr. DE812706034). Sitz der Gesellschaft ist Köln.

1.2 Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln ausschließlich das Angebot sowie den Abschluss eines Vertrages über die Erstellung und Nutzung eines REWE Kundenkontos. Dieser Service wird im Folgenden und auf unserer Website und in der REWE App als „REWE Kundenkonto“ bezeichnet.

1.3 Mittels des REWE Kundenkontos kannst du auf verschiedene Funktionen im Rahmen der Nutzung der weiteren Services von REWE sowie von den auf der Webseite rewe.de und/oder der REWE App (nachfolgend die „REWE App“) angeschlossenen Dritten, namentlich der REWE-Kaufleute, zurückgreifen (bspw. Übersicht über die Bestellhistorie, Datenverwaltung unter „Mein Konto“; „Einstellung von Werbepräferenzen", „REWE Vorteilskarte", "REWE eBon" etc.; nachfolgend die „REWE Services“). Für die Nutzung der weiteren REWE Services (bspw. „Abholservice“ und „Lieferservice“) ist die Registrierung und Nutzung eines REWE Kundenkontos notwendig, d.h. du kannst bspw. nicht als Gast reservieren bzw. bestellen.

1.4 Die Nutzung weiterer REWE Services unterliegt den dort jeweils einbezogenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der REWE bzw. der einbezogenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweils ausgewählten REWE-Kaufleute.

1.5 Der Service „REWE Kundenkonto“ richtet sich ausschließlich an unbeschränkt geschäftsfähige Personen sowie juristische Personen. Nicht oder beschränkt geschäftsfähige Personen sind nur unter Mitwirkung und Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertreter zur Inanspruchnahme dieses Angebotes befugt.In diesem Fall haften Kundenkontoinhaber und Betreuer gesamtschuldnerisch für das REWE Kundenkonto.

1.6 Der Nutzer hat bei der Kundenkonto-Registrierung die Wahl, ob er ein Privatkundenkonto oder ein Firmenkundenkonto eröffnet.

1.7 Soweit du ein Firmenkundenkonto eröffnest, kannst du den REWE Lieferservice als Firma nutzen. Die Bestellung und der Kaufvertrag werden auf den Namen und Adresse der Firma geschlossen, die du bei der Bestellung als Nutzer deines Firmenkundenkontos eingegeben hast. Als Firmenkundenkonto-Inhaber haftest du für deine Angaben im Bestellprozess und versicherst, befugt zu sein, im Namen der angegebenen Firma Verträge rechtswirksam schließen zu können.

1.8 Du darfst jeweils nur ein REWE Kundenkonto auf deinen Namen anlegen. Mehrfache Registrierungen derselben natürlichen oder juristischen Person sind unzulässig und können zur Änderung oder Stornierung eines anschließend durch dich getätigten Auftrags führen.
1.9 Du bist verpflichtet, bei der Registrierung bzw. der Verwaltung des REWE Kundenkontos wahrheitsgemäße Angaben zu machen – dies gilt auch für zusätzliche Angaben, die du für die Inanspruchnahme weiterer REWE Services eingeben musst. Im Falle etwaiger späterer Änderungen von Angaben, die bei der Registrierung bzw. Kontoverwaltung abgefragt wurden oder von dir angegeben wurden, bist Du verpflichtet Deine von Änderungen betroffenen Angaben unverzüglich bei der nächsten Nutzung zu ändern bzw. zu aktualisieren.
1.10 REWE stellt klar, dass bei dem Besuch der Webseite oder der Nutzung der REWE App kein Anspruch auf Erstellung eines REWE Kundenkontos entsteht.
1.11 REWE behält sich vor, bei rechtswidriger Kundenkontonutzung eine Löschung des Kundenkontos durchzuführen.

2. Anlegen eines REWE Kundenkontos

2.1 Die Registrierung eines REWE Kundenkontos ist für den Auftrag eines weiteren REWE Service (bspw. „Lieferservice“) oder die Nutzung einzelner mit dem Kundenkonto verbundener REWE Services erforderlich. Hier benötigen wir für die Registrierung folgende personenbezogenen Daten von dir:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Dein Passwort für das REWE Kundenkonto (gemäß der geltenden Passwortanforderungen)

2.2 Nach Eingabe des Passwortes gemäß der geltenden Passwortanforderungen musst du das Passwort erneut bestätigen, um die Registrierung abzuschließen.

2.3 Nach Abschluss der Registrierung senden wir dir eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse, die von dir bestätigt werden muss. Anschließend ist dein REWE Kundenkonto bereit für Nutzung. Im Nachgang hierzu werden wir dir an die von dir angegebene E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail versenden.

2.4 Du kannst deine Registrierung für ein REWE Kundenkonto vereinfachen, indem du einen der angebotenen Login-Anbieter nutzt:

  • Login mit PAYBACK: Wenn du dich mit deinem PAYBACK Konto bei uns registrierst, erhalten wir die Daten aus deinem PAYBACK Konto, die wir zur Eröffnung des REWE Kundenkontos (Abschnitt 2.1) benötigen und speichern diese. Dadurch stehen dir zusätzlich die PAYBACK Services bei REWE gemäß Abschnitt 4.3 dieser Nutzungsbedingungen zur Verfügung.
  • Login mit Apple: Wenn du dich mit deiner Apple-ID bei REWE anmeldest, erhalten wir die Daten aus deinem Apple Nutzerkonto, die wir zur Eröffnung des REWE Kundenkontos (Abschnitt 2.1) benötigen und speichern diese.
  • Login mit Google: Wenn du dich mit deinem Google-Konto bei REWE anmeldest, erhalten wir die Daten aus deinem Google-Nutzerkonto, die wir zur Eröffnung des REWE Kundenkontos (Abschnitt 2.1) benötigen und speichern diese.

Die Daten, die wir bei deiner Registrierung mittels einer der Login-Anbieter erhalten, werden in deinem Kundenkonto dauerhaft gespeichert.  Über die Datenverarbeitung kannst du dich im Einzelnen in den Datenschutzhinweisen informieren.

Sollten wir von den Login-Anbietern nicht alle Daten erhalten, die wir für die Registrierung eines Kundenkontos von dir benötigen, musst du die fehlenden Daten während der Registrierung ergänzen.

3. Erst-Login und Verwaltung des REWE Kundenkontos

3.1 Nach Erstellung deines REWE Kundenkontos kannst du dich unter Angabe deiner hinterlegten E-Mail-Adresse sowie des von dir gewählten Passwortes oder mit einem Login-Anbieter gemäß Abschnitt 2.4 erstmals auf rewe.de, in der REWE App oder bei weiteren REWE Services einloggen.

3.2 Du bist zur Geheimhaltung deiner Login-Daten (insbesondere des Passwortes) verpflichtet. Du bist ferner verpflichtet, REWE umgehend jede unerlaubte Nutzung deines REWE Kundenkontos und jede andere Verletzung der Sicherheitsbestimmungen mitzuteilen. Die Verwendung deines REWE Kundenkontos durch Dritte ist nicht erlaubt.

3.3 Du kannst nun entscheiden, ob du weitere Informationen in deinem REWE Kundenkonto hinterlegen möchtest oder ob du die bereits bei der Anmeldung angegebenen Daten ändern willst (bspw. unter „Meine Daten“). Hierzu gehören u.a.

  • Optionale Angabe einer Telefonnummer (falls wir dich bei Rückfragen präferiert über diesen Kanal kontaktieren sollen)
  • Optionale Angabe einer Adresse
  • Optionale Angabe für Firmenkundenkonten: Firmenname und Adresse
  • Optionale Angaben für Firmenkundenkonten:- Hinterlegung einer gesonderten E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand (PDF-Format).- Hinterlegung eines Zusatztextes, der auf die Rechnung gedruckt werden soll, z.B. eine Kostenstelle- Hinterlegung von Angaben (z.B. Leitweg-ID, PEPPOL-ID, Übertragungsplattform, E-Mail-Adresse) für die Übermittlung einer E-Rechnung (X-Rechnung)im XML-Format

3.4 Im REWE Kundenkonto kannst du deine Zugangsdaten verwalten. Wenn du einen anderen Login nutzt, kannst du diesen hier entfernen oder einen anderen bzw. weiteren Login für dein REWE Kundenkonto hinzufügen.

Wenn du für dein REWE Kundenkonto den Login mit deinen PAYBACK Zugangsdaten nutzt und nachträglich die PAYBACK Services durch Entzug der Zustimmung zur Nutzung der PAYBACK Services bei REWE aus deinem REWE Kundenkonto entfernst, wird dein REWE Kundenkonto nicht gelöscht, allerdings steht dir fortan ein Login mittels deines PAYBACK Kontos nicht mehr zur Verfügung. Um das REWE Kundenkonto weiterhin nutzen zu können, hast du die Möglichkeit, ein Passwort für dein REWE Kundenkonto zu vergeben und dich mit deiner im Konto hinterlegten E-Mail-Adresse einzuloggen.

Wenn du deine Daten im REWE Kundenkonto änderst und dich dann bei einem REWE Service erneut mit deinem REWE Kundenkonto einloggst, teilen wir diesem Service mit, dass sich deine Daten geändert haben. Bitte beachte, dass wir nicht dem von dir bei der Registrierung genutzten Login-Anbieter Anpassungen deiner Daten im REWE Kundenkonto zurückmelden, wenn du diese in deinem REWE Kundenkonto änderst.

4. Funktionen des REWE Kundenkontos

4.1 Allgemein
Das REWE Kundenkonto bietet dir eine Vielzahl von Funktionen, u.a.

  • Verwaltung deiner bei uns hinterlegten Daten (wie z.B. deine Adressen)
  • Verwaltung deiner bei uns hinterlegten Zahlungsdaten
  • Verwaltung der Login-Funktionen und Vergabe oder Änderung eines Passworts
  • Registrierung und Login bei anderen REWE Services
  • Bestellungen im REWE Lieferservice und -Abholservice zu tätigen
  • Vergangene und aktuelle Online-Bestellungen einsehen
  • Hinterlegung einer Liste bereits im REWE OnlineShop gekaufter Produkte
  • Verwaltung des Bereichs: „Meine Einkäufe“ im REWE Markt (eBon) und der "Online Bestellungen", sowohl über Web als auch über die App
  • Hinterlegung von Gutschein-/Coupon-Codes
  • Sammeln und Einlösung von Digitalen Treuepunkten (REWE App)
  • Freischaltung der PAYBACK Services
  • Freischaltung der REWE Vorteilskarte (REWE App)
  • Soweit Du ein Firmenkundenkonto besitzt: optionale Hinterlegung von Einstellungen für die Rechnungserzeugung und deren Versand, siehe 3.3

4.2 Bestellungen im REWE Liefer- und Abholservice
Einer der Haupt-services des REWE Kundenkontos ist der REWE Liefer- und Abholservice und der REWE Liefer- und Abholservice der Kaufleute.

Damit Du im REWE OnlineShop mit deinem REWE Kundenkonto einkaufen kannst, musst du noch den ABGs des REWE Online Shops zustimmen. Diese Zustimmung wird direkt im CheckOut unseres OnlineShops eingeholt.

4.3     Digitale Treuepunkte - ein Kundenkonto-Service für REWE App-Nutzer

4.3.1 Du hast die Möglichkeit bei deinem Einkauf in teilnehmenden Märkten in der REWE App im Rahmen einer Treuepunkte-Aktion sogenannte „Digitale Treuepunkte“ zu sammeln und ab einer in der jeweiligen Treuepunkte-Aktion definierten Schwelle Treueprämien vergünstigt zu erwerben („Prämien“). Hierzu musst du den teilnehmenden Markt, indem du einkaufen und Digitale Treuepunkte sammeln oder einlösen willst, in der REWE App auswählen.

4.3.2 Innerhalb der jeweiligen Treuepunkte-Aktion Bedingungen  wird festgelegt,

  • welcher Einkaufswert zum Erhalt von Digitale Treuepunkten berechtigt und wie lange Digitale Treuepunkte gesammelt werden können,
  • wie viele Digitale Treuepunkte für den Erwerb einer oder mehrerer Prämien benötigt werden und welcher Preis bei Erwerb der jeweiligen Prämie für diese zu zahlen ist,
  • wie lange gesammelte Digitale Treuepunkte für den Erwerb von Prämien genutzt, d.h. eingelöst werden können („Einlösezeit“).

Nach Ablauf der Einlösezeit verfallen bis dahin gesammelte Digitale Treuepunkte automatisch und werden in der REWE App aus deinem REWE-Kundenkonto gelöscht. Eine Übertragung von im Rahmen einer Treuepunkte-Aktion gesammelter Digitaler Treuepunkte auf eine folgende Treuepunkte-Aktion ist daher nicht möglich.

Bitte beachte, dass du bei einem REWE Einkauf im Rahmen einer Treuepunkte-Aktion entweder nur Digitale Treuepunkte online mittels der REWE App oder – offline – REWE Treuepunkte im Sammelheft sammeln kannst. Eine Übertragung online in der REWE App gesammelte Digitale Treuepunkte in ein offline Sammelheft findet nicht statt. Gleiches gilt für im Sammelheft gesammelte REWE Treuepunkte, die nicht in Digitale Treuepunkte umgewandelt werden können.

4.3.3 Soweit du im Betriebssystem deines mobilen Endgerätes sowie innerhalb der REWE App das Senden von Push-Nachrichten in der Kategorie „meine Einkäufe“ erlaubt hast (Informationen dazu findest du hier) wird die REWE App dich über folgendes per Push-Nachricht informieren:

  • den Beginn und das Ende einer Treuepunkte-Aktion,
  • deine jeweils gesammelten oder eingelösten Digitale-Treuepunkte,
  • Erinnerung über das nahende Auslaufen einer Treuepunkte-Aktion zu der Du bereits Digitale Treuepunkte gesammelt hast,

Solltest Du den Erhalt von Push-Nachrichten der REWE App nicht mehr wünschen, musst du nur die innerhalb des Betriebssystems deines mobilen Endgerätes und/oder innerhalb der REWE App erteilte Erlaubnis zum Senden von Push-Nachrichten deaktivieren. Du kannst im Preference-Center der REWE App auch nur die Push-Benachrichtigungs-Kategorie zu „meine Einkäufe“ deaktivieren. Dann kannst Du noch weiterhin Push-Benachrichtigungen zu deinen Online-Bestellungen und zu Angeboten und Aktionen von REWE erhalten, soweit du diese Push-Nachrichten-Themen aktiviert hast. Weitere Informationen hierzu findest du hier.

4.3.4 Weitere Informationen zu den Digitalen Treuepunkten sowie den jeweiligen Treuepunkte-Aktionen (insbesondere Informationen zu den Prämien, dem Sammeln und Einlösen von Digitale Treuepunkten) findest du hier in den FAQ sowie in den jeweiligen Bedingungen der betreffenden Treuepunkte-Aktion.

4.4     PAYBACK Services

Über das REWE Kundenkonto kannst du verschiedene PAYBACK Services freischalten und nutzen (nachfolgend die „PAYBACK Services“). Die PAYBACK Services umfassen insbesondere folgende Funktionen:

4.4.1 Du kannst in deinem REWE Kundenkonto deine PAYBACK Kundennummer hinterlegen, um Basis- und PAYBACK Extra-Punkte bei der Nutzung der REWE Services gemäß der jeweils geltenden PAYBACK Teilnahmebedingungen sammeln zu können.

4.4.2 Zudem kannst du dein REWE-Kundenkonto mit deinem PAYBACK Konto mittels Deiner PAYBACK Zugangsdaten verknüpfen („PAYBACK Verknüpfung“). Diese Verknüpfung entsteht auch, wenn du die Login-Funktion mit deinem PAYBACK Konto gemäß Abschnitt 2.4 nutzt.

Durch die PAYBACK Verknüpfung stehen dir u.a. folgende weitere PAYBACK Services zur Verfügung:

  • Du kannst deinen aktuellen PAYBACK Punktestand einsehen.
  • Du kannst PAYBACK Punkte in REWE Guthaben umwandeln. Beachte hierzu bitte die jeweils geltenden Bedingungen zur Umwandlung deiner PAYBACK Punkte in REWE Guthaben, die nachfolgenden Hinweise zur etwaigen Authentifizierung bei Umwandlung (siehe Ziffer 4.3.3) sowie die geltenden Bedingungen zur Einlösung des REWE Guthabens bei REWE.
  • Du kannst „Extra-Punkte PAYBACK Coupons“ von REWE aktivieren (eCoupons). Beachte hierzu bitte die jeweils geltenden Bedingungen zur Aktivierung der eCoupons.
  • Du kannst den „REWE PAYBACK Bonus Coupon“ von REWE aktivieren, um extra PAYBACK Punkte auf Basis deines Monatsumsatzes bei REWE zu sammeln (REWE Bonus Coupons). Du kannst dich jederzeit vom REWE PAYBACK Bonus Coupon an- und abmelden. Beachte hierzu bitte die jeweils geltenden Bedingungen zur Sammlung und Einlösung der REWE Bonus Coupons. Du kannst dich jederzeit zum REWE eBon an- und abmelden. Hierbei erhältst du nach einem Einkauf in einem REWE Markt einen elektronischen Kassenbon an dein REWE-Kundenkonto sowie deine dort hinterlegte E-Mail-Adresse übersandt, wenn du die ebenfalls dort hinterlegte PAYBACK Karte verwendest.
  • Du kannst die gegenüber REWE erteilten PAYBACK Einwilligungen einsehen und verwalten.

4.4.3 Um die Sicherheit deines PAYBACK Guthabens zu erhöhen und etwaigen Missbrauch durch Fremdeinlösungen von PAYBACK Punkten auf rewe.de oder in der REWE App zu verhindern, behält sich REWE im Einzelfall vor, bei der Umwandlung von PAYBACK Punkten in REWE Guthaben ein Double-Opt-in Verfahren durchzuführen. Dies bedeutet, dass du nach der Anfrage zur Umwandlung Deiner PAYBACK Punkte auf rewe.de oder in der REWE App eine E-Mail an deine bei PAYBACK hinterlegte E-Mail-Adresse erhältst. Um die Umwandlung deiner PAYBACK Punkte abzuschließen, musst du auf den Aktvierungslink in der betreffenden E-Mail klicken. Hierüber werden wir dich bei der Anfrage zur Umwandlung deiner PAYBACK Punkte entsprechend informieren.

4.5 REWE Vorteile-Code - ein Service für REWE App-Nutzer
Du kannst als REWE App-Nutzer jederzeit an der Kasse im REWE Markt einfach mit einem einzigen QR-Code bezahlen. Mit nur einmal Scannen kannst Du alle Vorteile nutzen. Wenn Du ein REWE Kundenkonto hast, eingeloggt bist, dann kannst du neben den REWE App-Coupons auch die REWE Digitale Treuepunkte-Vorteile und PAYBACK Kunden können auch PAYBACK-Vorteile/Coupons aktivieren und alle Vorteile zusammen in der REWE App zum einem Code für den Scan an der Kasse zusammenfassen. Hierfür musst Du die REWE App auf dein Smartphone herunterladen, den REWE Code aufrufen und alles aktivieren, was du an Vorteilen nutzen möchtest.
4.6 REWE „Meine Einkäufe“ – ein Kundenkonto-Service für REWE App-Nutzer
4.6.1 REWE eBon-Service

Du kannst mittels der REWE App den REWE eBon Service nutzen und deine Einkaufbons von deinem Einkauf im REWE Markt an dein Kundenkonto und an deine E-Mail-Adresse des Kundenkontos senden lassen. Im Kundenkonto kannst du im Bereich „Meine Einkäufe“ in der REWE App oder im Web diese verwalten. Die Teilnahmebedingungen am REWE eBon Service findest du hier.

4.6.2 Push-Mitteilungen-Service zu deinen Einkäufen im Markt

Im Preference-Center der REWE App kann du dich für Push-Benachrichtigungen zu deinen Einkäufen im REWE Markt anmelden und Push-Mitteilungen im Zusammenhang mit deinen Einkäufen im REWE Markt erhalten, zum Beispiel zu deinen digitalen Treuepunkten.

4.6.3 Push-Mitteilungen-Service zu deinen Einkäufen im Markt
Du kannst jede Rechnung unter "Meine Einkäufe" / "Produkte reklamieren" reklamieren. Bei jedem reklamierten Produkt muss der Grund für deine Reklamation angegeben werden. Bei einigen Produkten bitten wir dich um weitere Informationen. Für Produkte, die du erhalten hast und die nicht auf der Rechnung stehen, kannst du den Reklamations-Service nicht nutzen. Sollten wir Leergut nicht erfasst haben, hast du die Möglichkeit dieses im Reklamations-Service nachzufordern. Solltest du den Reklamations-Service missbräuchlich nutzen, sperren wir diesen Service für dich und bitten dich Kontakt zu unserem Kundenservice aufzunehmen. Nach Prüfung deiner Reklamation erhältst du eine Rechnungskorrektur per E-Mail und findest diese zusätzlich zur Rechnung in der Bestellung. Für den Fall einer abgelehnten Reklamation, kontaktiert dich unser Kundenservice per E-Mail.

5. Löschen des REWE-Kundenkontos

Um dein REWE Kundenkonto zu löschen, logge dich wie gewohnt ein und gehe im Reiter „Mein Konto“ auf den Unterpunkt „Account löschen“. Bitte beachte: Wenn du dein REWE Kundenkonto und alle zugehörigen Daten löschst, kann das nicht rückgängig gemacht werden.

Bitte beachte, dass wir die Löschanträge durch telefonische Anfragen sowie Anfragen von anderen E-Mail-Adressen mangels einer ausreichenden Verifizierung nicht durchführen können.

Bitte beachte außerdem, dass, wenn du dein REWE Kundenkonto löschst und für dieses einen oder mehrere Login-Anbieter wie PAYBACK, Apple oder Google genutzt hast, dein Konto bei diesen Anbietern weiter bestehen bleibt.

6. Datenschutz

Über den Umgang mit den uns im Rahmen der Nutzung des REWE Kundekontos überlassenen Daten informieren wir dich in unseren Datenschutzhinweisen.

7. Haftungsbeschränkung

7.1 Für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von REWE beruhen, haftet REWE unbeschränkt.

7.2 Bei den übrigen Haftungsansprüchen haftet REWE unbeschränkt nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit ihrer gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten und Erfüllungsgehilfen.

7.3 Für einfache Fahrlässigkeit ihrer gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten und Erfüllungsgehilfen haftet REWE nicht, es sei denn, dass eine Pflicht verletzt wird, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflicht). Kardinalpflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung die andere Vertragspartei regelmäßig vertraut. Bei der fahrlässigen Verletzung einer Kardinalpflicht ist die Haftung beschränkt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden.

7.4 Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt bestehen.

8. Anwendbares Recht; Gerichtsstand

8.1 Anwendbarkeit des deutschen Rechts: Für sämtliche Streitigkeiten, die in Zusammenhang mit der Nutzung des REWE-Kundenkontos entstehen, gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

8.2 Ist der Kunde ein Kaufmann/Kauffrau, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, wird unser Geschäftssitz als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche, die sich aus oder aufgrund dieses Vertrages ergeben, vereinbart. Gleiches gilt gegenüber Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort außerhalb von Deutschland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.


9. Anpassung der Nutzungsbedingungen

REWE behält sich das Recht vor, bei notwendigen Anpassungen diese Nutzungsbedingungen zu ändern. Eine notwendige Anpassung ist insbesondere gegeben, wenn REWE den Leistungsumfang des REWE-Kundenkontos erweitert, Regelungslücken zu schließen oder Anpassungen aufgrund geänderter Rechtsprechung oder Gesetzgebung erforderlich sind.

Die geänderten Nutzungsbedingungen werden dir spätestens sechs Wochen vor ihrem Inkrafttreten in Textform angezeigt. Widersprichst du nicht innerhalb von sechs Wochen nach der Anzeige, gelten die geänderten Nutzungsbedingungen als angenommen. Widersprichst du fristgerecht den Nutzungsbedingungen, werden diese nicht Rechtsgrundlage der Nutzung des REWE Kundenkontos. REWE hat sodann die Möglichkeit, dir die Nutzung des REWE-Kundenkontos unter Berücksichtigung einer angemessenen Frist zu kündigen. Hierauf und insbesondere auf die Wirkung deines Schweigens auf die Änderungsmitteilung von REWE werden wir Dich gesondert hinweisen.


10. Verbraucherschlichtung

Hiermit informieren wir dich darüber, dass die REWE Markt GmbH nicht an Streitbeilegungsverfahren einer Verbraucherschlichtungsstelle teilnimmt und dazu auch nicht verpflichtet ist.

11. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleiben die Nutzungsbedingungen im Übrigen wirksam.

Nutzungsbedingungen REWE Kundenkonto

gültig ab: 29. Dezember 2024

Gender-Hinweis:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

1. Allgemeines

1.1  Anbieter des Angebots zur Erstellung eines „REWE Kundenkonto“ und der damit verbundenen Services ist die REWE Markt GmbH, Domstr. 20, 50668 Köln (nachfolgend „REWE“), Geschäftsführer: Dr. Daniela Büchel, Christoph Eltze, Peter Maly (Sprecher), Thomas Nonn, Telerik Schischmanow (Amtsgericht Köln HRB 66773, Ust-IdNr. DE812706034). Sitz der Gesellschaft ist Köln.

1.2 Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln ausschließlich das Angebot sowie den Abschluss eines Vertrages über die Erstellung und Nutzung eines REWE Kundenkontos. Dieser Service wird im Folgenden und auf unserer Website und in der REWE App als „REWE Kundenkonto“ bezeichnet.

1.3 Mittels des REWE Kundenkontos kannst du auf verschiedene Funktionen im Rahmen der Nutzung der weiteren Services von REWE sowie von den auf der Webseite rewe.de und/oder der REWE App (nachfolgend die „REWE App“) angeschlossenen Dritten, namentlich der REWE-Kaufleute, zurückgreifen (bspw. Übersicht über die Bestellhistorie, Datenverwaltung unter „Mein Konto“; „Einstellung von Werbepräferenzen", , "REWE eBon" etc.; nachfolgend die „REWE Services“). Für die Nutzung der weiteren REWE Services (bspw. „Abholservice“ und „Lieferservice“) ist die Registrierung und Nutzung eines REWE Kundenkontos notwendig, d.h. du kannst bspw. nicht als Gast reservieren bzw. bestellen.

1.4 Die Nutzung weiterer REWE Services unterliegt den dort jeweils einbezogenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der REWE bzw. der einbezogenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweils ausgewählten REWE-Kaufleute.

1.5 Der Service „REWE Kundenkonto“ richtet sich ausschließlich an unbeschränkt geschäftsfähige Personen sowie juristische Personen. Nicht oder beschränkt geschäftsfähige Personen sind nur unter Mitwirkung und Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertreter zur Inanspruchnahme dieses Angebotes befugt. In diesem Fall haften Kundenkontoinhaber und Betreuer gesamtschuldnerisch für das REWE Kundenkonto.

1.6 Der Nutzer hat bei der Kundenkonto-Registrierung die Wahl, ob er ein Privatkundenkonto oder ein Firmenkundenkonto eröffnet.

1.7 Soweit du ein Firmenkundenkonto eröffnest, kannst du den REWE Lieferservice als Firma nutzen. Die Bestellung und der Kaufvertrag werden auf den Namen und Adresse der Firma geschlossen, die du bei der Bestellung als Nutzer deines Firmenkundenkontos eingegeben hast. Als Firmenkundenkonto-Inhaber haftest du für deine Angaben im Bestellprozess und versicherst, befugt zu sein, im Namen der angegebenen Firma Verträge rechtswirksam schließen zu können.

1.8 Du darfst jeweils nur ein REWE Kundenkonto auf deinen Namen anlegen. Mehrfache Registrierungen derselben natürlichen oder juristischen Person sind unzulässig und können zur Änderung oder Stornierung eines anschließend durch dich getätigten Auftrags führen.

1.9 Du bist verpflichtet, bei der Registrierung bzw. der Verwaltung des REWE Kundenkontos wahrheitsgemäße Angaben zu machen – dies gilt auch für zusätzliche Angaben, die du für die Inanspruchnahme weiterer REWE Services eingeben musst. Im Falle etwaiger späterer Änderungen von Angaben, die bei der Registrierung bzw. Kontoverwaltung abgefragt wurden oder von dir angegeben wurden, bist Du verpflichtet Deine von Änderungen betroffenen Angaben unverzüglich bei der nächsten Nutzung zu ändern bzw. zu aktualisieren.

1.10 REWE stellt klar, dass bei dem Besuch der Webseite oder der Nutzung der REWE App kein Anspruch auf Erstellung eines REWE Kundenkontos entsteht.

1.11 REWE behält sich vor, bei rechtswidriger Kundenkontonutzung eine Löschung des Kundenkontos durchzuführen.

2. Anlegen eines REWE Kundenkontos

2.1 Die Registrierung eines REWE Kundenkontos ist für den Auftrag eines weiteren REWE Service (bspw. „Lieferservice“) oder die Nutzung einzelner mit dem Kundenkonto verbundener REWE Services erforderlich. Hier benötigen wir für die Registrierung folgende personenbezogenen Daten von dir:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Dein Passwort für das REWE Kundenkonto (gemäß der geltenden Passwortanforderungen)

2.2 Nach Eingabe des Passwortes gemäß der geltenden Passwortanforderungen musst du das Passwort erneut bestätigen, um die Registrierung abzuschließen.

2.3 Nach Abschluss der Registrierung senden wir dir eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse, die von dir bestätigt werden muss. Anschließend ist dein REWE Kundenkonto bereit für Nutzung. Im Nachgang hierzu werden wir dir an die von dir angegebene E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail versenden.

2.4 Du kannst deine Registrierung für ein REWE Kundenkonto vereinfachen, indem du einen der angebotenen Login-Anbieter nutzt:

  • Login mit Apple: Wenn du dich mit deiner Apple-ID bei REWE anmeldest, erhalten wir die Daten aus deinem Apple Nutzerkonto, die wir zur Eröffnung des REWE Kundenkontos (Abschnitt 2.1) benötigen und speichern diese.
  • Login mit Google: Wenn du dich mit deinem Google-Konto bei REWE anmeldest, erhalten wir die Daten aus deinem Google-Nutzerkonto, die wir zur Eröffnung des REWE Kundenkontos (Abschnitt 2.1) benötigen und speichern diese.

Die Daten, die wir bei deiner Registrierung mittels einer der Login-Anbieter erhalten, werden in deinem Kundenkonto dauerhaft gespeichert.  Über die Datenverarbeitung kannst du dich im Einzelnen in den Datenschutzhinweisen informieren.

Sollten wir von den Login-Anbietern nicht alle Daten erhalten, die wir für die Registrierung eines Kundenkontos von dir benötigen, musst du die fehlenden Daten während der Registrierung ergänzen.

3. Erst-Login und Verwaltung des REWE Kundenkontos

3.1 Nach Erstellung deines REWE Kundenkontos kannst du dich unter Angabe deiner hinterlegten E-Mail-Adresse sowie des von dir gewählten Passwortes oder mit einem Login-Anbieter gemäß Abschnitt 2.4 erstmals auf rewe.de, in der REWE App oder bei weiteren REWE Services einloggen.

3.2 Du bist zur Geheimhaltung deiner Login-Daten (insbesondere des Passwortes) verpflichtet. Du bist ferner verpflichtet, REWE umgehend jede unerlaubte Nutzung deines REWE Kundenkontos und jede andere Verletzung der Sicherheitsbestimmungen mitzuteilen. Die Verwendung deines REWE Kundenkontos durch Dritte ist nicht erlaubt.

3.3 Du kannst nun entscheiden, ob du weitere Informationen in deinem REWE Kundenkonto hinterlegen möchtest oder ob du die bereits bei der Anmeldung angegebenen Daten ändern willst (bspw. unter „Meine Daten“). Hierzu gehören u.a.

  • Optionale Angabe einer Telefonnummer (falls wir dich bei Rückfragen präferiert über diesen Kanal kontaktieren sollen)
  • Optionale Angabe einer Adresse
  • Optionale Angabe für Firmenkundenkonten: Firmenname und Adresse
  • Optionale Angaben für Firmenkundenkonten:- Hinterlegung einer gesonderten E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand (PDF-Format).- Hinterlegung eines Zusatztextes, der auf die Rechnung gedruckt werden soll, z.B. eine Kostenstelle- Hinterlegung von Angaben (z.B. Leitweg-ID, PEPPOL-ID, Übertragungsplattform, E-Mail-Adresse) für die Übermittlung einer E-Rechnung (X-Rechnung)im XML-Format

3.4 Im REWE Kundenkonto kannst du deine Zugangsdaten verwalten. Wenn du einen anderen Login nutzt, kannst du diesen hier entfernen oder einen anderen bzw. weiteren Login für dein REWE Kundenkonto hinzufügen.

Wenn du deine Daten im REWE Kundenkonto änderst und dich dann bei einem REWE Service erneut mit deinem REWE Kundenkonto einloggst, teilen wir diesem Service mit, dass sich deine Daten geändert haben. Bitte beachte, dass wir nicht dem von dir bei der Registrierung genutzten Login-Anbieter Anpassungen deiner Daten im REWE Kundenkonto zurückmelden, wenn du diese in deinem REWE Kundenkonto änderst.

4. Funktionen des REWE Kundenkontos

4.1 Allgemein

Das REWE Kundenkonto bietet dir eine Vielzahl von Funktionen, u.a.

  • Verwaltung deiner bei uns hinterlegten Daten (wie z.B. deine Adressen)
  • Verwaltung deiner bei uns hinterlegten Zahlungsdaten
  • Verwaltung der Login-Funktionen und Vergabe oder Änderung eines Passworts
  • Registrierung und Login bei anderen REWE Services
  • Bestellungen im REWE Lieferservice und -Abholservice zu tätigen
  • Vergangene und aktuelle Online-Bestellungen einsehen
  • Hinterlegung einer Liste bereits im REWE OnlineShop gekaufter Produkte
  • Verwaltung des Bereichs: „Meine Einkäufe“ im REWE Markt (eBon) und der "Online Bestellungen", sowohl über Web als auch über die App
  • Hinterlegung von Gutschein-/Coupon-Codes
  • Sammeln und Einlösung von Digitalen Treuepunkten (REWE App)
  • Soweit Du ein Firmenkundenkonto besitzt: optionale Hinterlegung von Einstellungen für die Rechnungserzeugung und deren Versand, siehe 3.3

4.2 Bestellungen im REWE Liefer- und Abholservice

Einer der Haupt-Services des REWE Kundenkontos ist der REWE Liefer- und Abholservice und der REWE Liefer- und Abholservice der Kaufleute.

Damit Du im REWE OnlineShop mit deinem REWE Kundenkonto einkaufen kannst, musst du noch den ABGs des REWE Online Shops zustimmen. Diese Zustimmung wird direkt im CheckOut unseres OnlineShops eingeholt.

Unsere Datenschutzhinweise für den REWE Liefer- und Abholservice (einschließlich des REWE Liefer- und Abholservices der Kaufleute) findest du hier:

https://www.rewe.de/service/datenschutz/lieferservice-abholservice/

4.3     Digitale Treuepunkte - ein Kundenkonto-Service für REWE App-Nutzer

4.3.1 Du hast die Möglichkeit bei deinem Einkauf in teilnehmenden Märkten in der REWE App im Rahmen einer Treuepunkte-Aktion sogenannte „Digitale Treuepunkte“ zu sammeln und ab einer in der jeweiligen Treuepunkte-Aktion definierten Schwelle Treueprämien vergünstigt zu erwerben („Prämien“). Hierzu musst du den teilnehmenden Markt, indem du einkaufen und Digitale Treuepunkte sammeln oder einlösen willst, in der REWE App auswählen. Für die Treuepunkte-Aktionen gelten jeweils gesonderte Teilnahmebedingungen.

4.3.2 Innerhalb der jeweiligen Teilnahmebedingungen einer Treuepunkte-Aktion  wird festgelegt,

  • welcher Einkaufswert zum Erhalt von Digitale Treuepunkten berechtigt und wie lange Digitale Treuepunkte gesammelt werden können,
  • wie viele Digitale Treuepunkte für den Erwerb einer oder mehrerer Prämien benötigt werden und welcher Preis bei Erwerb der jeweiligen Prämie für diese zu zahlen ist,
  • wie lange gesammelte Digitale Treuepunkte für den Erwerb von Prämien genutzt, d.h. eingelöst werden können („Einlösezeit“).

Nach Ablauf der Einlösezeit verfallen bis dahin gesammelte Digitale Treuepunkte automatisch und werden in der REWE App aus deinem REWE-Kundenkonto gelöscht. Eine Übertragung von im Rahmen einer Treuepunkte-Aktion gesammelter Digitaler Treuepunkte auf eine folgende Treuepunkte-Aktion ist daher nicht möglich.

Bitte beachte, dass du bei einem REWE Einkauf im Rahmen einer Treuepunkte-Aktion entweder nur Digitale Treuepunkte online mittels der REWE App oder – offline – REWE Treuepunkte im Sammelheft sammeln kannst. Eine Übertragung online in der REWE App gesammelte Digitale Treuepunkte in ein offline Sammelheft findet nicht statt. Gleiches gilt für im Sammelheft gesammelte REWE Treuepunkte, die nicht in Digitale Treuepunkte umgewandelt werden können.

4.3.3 Soweit du im Betriebssystem deines mobilen Endgerätes sowie innerhalb der REWE App das Senden von Push-Nachrichten in der Kategorie „meine Einkäufe“ erlaubt hast (Informationen dazu findest du hier) wird die REWE App dich über folgendes per Push-Nachricht informieren:

  • den Beginn und das Ende einer Treuepunkte-Aktion,
  • deine jeweils gesammelten oder eingelösten Digitale-Treuepunkte,
  • Erinnerung über das nahende Auslaufen einer Treuepunkte-Aktion zu der Du bereits Digitale Treuepunkte gesammelt hast,

Solltest Du den Erhalt von Push-Nachrichten der REWE App nicht mehr wünschen, musst du nur die innerhalb des Betriebssystems deines mobilen Endgerätes und/oder innerhalb der REWE App erteilte Erlaubnis zum Senden von Push-Nachrichten deaktivieren. Du kannst im Preference-Center der REWE App auch nur die Push-Benachrichtigungs-Kategorie zu „meine Einkäufe“ deaktivieren. Dann kannst Du noch weiterhin Push-Benachrichtigungen zu deinen Online-Bestellungen und zu Angeboten und Aktionen von REWE erhalten, soweit du diese Push-Nachrichten-Themen aktiviert hast. Weitere Informationen hierzu findest du hier.

4.3.4 Weitere Informationen zu den Digitalen Treuepunkten sowie den jeweiligen Treuepunkte-Aktionen (insbesondere Informationen zu den Prämien, dem Sammeln und Einlösen von Digitale Treuepunkten) findest du hier in den FAQ sowie in den jeweiligen Bedingungen der betreffenden Treuepunkte-Aktion.

4.5 REWE Vorteile-Code - ein Service für REWE App-Nutzer

Du kannst als REWE App-Nutzer jederzeit an der Kasse im REWE Markt einfach mit einem einzigen QR-Code bezahlen. Mit nur einmal Scannen kannst Du alle Vorteile nutzen. Wenn Du ein REWE Kundenkonto hast, eingeloggt bist, dann kannst du neben den REWE App-Coupons auch die REWE Digitale Treuepunkte und alle Vorteile zusammen in der REWE App zum einem Code für den Scan an der Kasse zusammenfassen. Hierfür musst Du die REWE App auf dein Smartphone herunterladen, den REWE Code aufrufen und alles aktivieren, was du an Vorteilen nutzen möchtest.

4.6 REWE „Meine Einkäufe“ – ein Kundenkonto-Service für REWE App-Nutzer

4.6.1 REWE eBon-Service

Du kannst mittels der REWE App den REWE eBon Service nutzen und deine Einkaufsbons von deinem Einkauf im REWE Markt an dein Kundenkonto und an deine E-Mail-Adresse des Kundenkontos senden lassen. Im Kundenkonto kannst du im Bereich „Meine Einkäufe“ in der REWE App oder im Web diese verwalten. Die Teilnahmebedingungen am REWE eBon Service findest du hier.

4.6.2 Push-Mitteilungen-Service zu deinen Einkäufen im Markt

Im Preference-Center der REWE App kann du dich für Push-Benachrichtigungen zu deinen Einkäufen im REWE Markt anmelden und Push-Mitteilungen im Zusammenhang mit deinen Einkäufen im REWE Markt erhalten, zum Beispiel zu deinen digitalen Treuepunkten.

4.6.3 Push-Mitteilungen-Service zu deinen Einkäufen im Markt

Du kannst jede Rechnung unter "Meine Einkäufe" / "Produkte reklamieren" reklamieren. Bei jedem reklamierten Produkt muss der Grund für deine Reklamation angegeben werden. Bei einigen Produkten bitten wir dich um weitere Informationen. Für Produkte, die du erhalten hast und die nicht auf der Rechnung stehen, kannst du den Reklamations-Service nicht nutzen. Sollten wir Leergut nicht erfasst haben, hast du die Möglichkeit dieses im Reklamations-Service nachzufordern. Solltest du den Reklamations-Service missbräuchlich nutzen, sperren wir diesen Service für dich und bitten dich Kontakt zu unserem Kundenservice aufzunehmen. Nach Prüfung deiner Reklamation erhältst du eine Rechnungskorrektur per E-Mail und findest diese zusätzlich zur Rechnung in der Bestellung. Für den Fall einer abgelehnten Reklamation, kontaktiert dich unser Kundenservice per E-Mail.

5. Löschen des REWE-Kundenkontos

Um dein REWE Kundenkonto zu löschen, logge dich wie gewohnt ein und gehe im Reiter „Mein Konto“ auf den Unterpunkt „Account löschen“. Bitte beachte: Wenn du dein REWE Kundenkonto und alle zugehörigen Daten löschst, kann das nicht rückgängig gemacht werden.

Bitte beachte, dass wir die Löschanträge durch telefonische Anfragen sowie Anfragen von anderen E-Mail-Adressen mangels einer ausreichenden Verifizierung nicht durchführen können.

Bitte beachte außerdem, dass, wenn du dein REWE Kundenkonto löschst und für dieses einen oder mehrere Login-Anbieter wie Apple oder Google genutzt hast, dein Konto bei diesen Anbietern weiter bestehen bleibt.

6. Datenschutz

Über den Umgang mit den uns im Rahmen der Nutzung des REWE Kundekontos überlassenen Daten informieren wir dich in unseren Datenschutzhinweisen.

7. Haftungsbeschränkung

7.1 Für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von REWE beruhen, haftet REWE unbeschränkt.

7.2 Bei den übrigen Haftungsansprüchen haftet REWE unbeschränkt nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit ihrer gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten und Erfüllungsgehilfen.

7.3 Für einfache Fahrlässigkeit ihrer gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten und Erfüllungsgehilfen haftet REWE nicht, es sei denn, dass eine Pflicht verletzt wird, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflicht). Kardinalpflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung die andere Vertragspartei regelmäßig vertraut. Bei der fahrlässigen Verletzung einer Kardinalpflicht ist die Haftung beschränkt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden.

7.4 Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt bestehen.

8. Anwendbares Recht; Gerichtsstand

8.1 Anwendbarkeit des deutschen Rechts: Für sämtliche Streitigkeiten, die in Zusammenhang mit der Nutzung des REWE-Kundenkontos entstehen, gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

8.2 Ist der Kunde ein Kaufmann/Kauffrau, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, wird unser Geschäftssitz als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche, die sich aus oder aufgrund dieses Vertrages ergeben, vereinbart. Gleiches gilt gegenüber Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort außerhalb von Deutschland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

9. Anpassung der Nutzungsbedingungen

REWE behält sich das Recht vor, bei notwendigen Anpassungen diese Nutzungsbedingungen zu ändern. Eine notwendige Anpassung ist insbesondere gegeben, wenn REWE den Leistungsumfang des REWE-Kundenkontos erweitert, Regelungslücken zu schließen oder Anpassungen aufgrund geänderter Rechtsprechung oder Gesetzgebung erforderlich sind.

Die geänderten Nutzungsbedingungen werden dir spätestens sechs Wochen vor ihrem Inkrafttreten in Textform angezeigt. Widersprichst du nicht innerhalb von sechs Wochen nach der Anzeige, gelten die geänderten Nutzungsbedingungen als angenommen, wenn Du Dein REWE Kundenkonto weiternutzt. Widersprichst du fristgerecht den Nutzungsbedingungen, werden diese nicht Rechtsgrundlage der Nutzung des REWE Kundenkontos. REWE hat sodann die Möglichkeit, dir die Nutzung des REWE-Kundenkontos unter Berücksichtigung einer angemessenen Frist zu kündigen. Hierauf und insbesondere auf die Wirkung Deiner Weiternutzung auf die Änderungsmitteilung von REWE werden wir Dich gesondert hinweisen.

10. Verbraucherschlichtung

Hiermit informieren wir dich darüber, dass die REWE Markt GmbH nicht an Streitbeilegungsverfahren einer Verbraucherschlichtungsstelle teilnimmt und dazu auch nicht verpflichtet ist.

11. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleiben die Nutzungsbedingungen im Übrigen wirksam.