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https://www.rewe.de/service/datenschutz/rewe-app-android-ios/

Datenschutzhinweise für die Nutzung der REWE-App (Android und iOS)

(Stand 09.07.2019)

Diese Informationen geben dir einen Überblick über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten, wenn du die REWE-App besuchst. Wir informieren dich darüber, welche Daten wir von dir erheben und wie wir sie verwenden. Außerdem klären wir dich über deine Rechte nach geltendem Datenschutzrecht auf und teilen dir mit, an wen du dich bei Fragen wenden kannst.

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1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlich für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten bei der Nutzung des REWE Paketservice ist die REWE Markt GmbH („REWE“). Die Kontaktdaten lauten:

REWE Markt GmbH
Domstraße 20
50668 Köln
Telefon: 0221 17739777

E-Mail: kundenmanagement@rewe.de

Für bestimmte Verarbeitungen deiner Daten im Zusammenhang mit der Teilnahme am PAYBACK-Programm sind der PAYBACK Rabattverein e.V., die PAYBACK GmbH und REWE teilweise gemeinsam Verantwortliche. Sie haben insoweit in Vereinbarungen festgelegt, wer von ihnen welche datenschutzrechtlichen Verpflichtungen erfüllt. Den wesentlichen Inhalt dieser Vereinbarungen stellt dir PAYBACK auf Anforderung zur Verfügung. Die Kontaktdaten von PAYBACK findest du hier.


2. An wen kannst du dich bei Fragen zur Datenverarbeitung wenden?

Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

REWE Markt GmbH
Datenschutzkoordinator
Domstraße 20
50668 Köln

Falls du Fragen zu deinen Betroffenenrechten (wie Datenauskunft, Datenlöschung oder Werbewiderspruch) hast sowie bei weiteren datenschutzrechtlichen Fragen kontaktiere bitte: datenschutz@rewe.de. Bei Fragen zum REWE Liefer- oder Abholservice, REWE Liefer- oder Abholservice für KaufleuteoderREWE Paketservice verweisen wir auf die dort geltenden Datenschutzhinweise.


3. Welche Daten verarbeiten wir von dir?

Wir verarbeiten deine personenbezogenen Daten, wenn du die REWE-App besuchst, sie uns mitteilst oder auf andere Art und Weise mit uns in Kontakt trittst. Im Einzelnen können dies insbesondere folgende Daten sein:

  • Daten, die du bei der Einrichtung eines REWE-Kundenkontos angibst (u.a. Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Passwort, Geschäftskunde, Privatkunde, Kundennummer, Datum der Registrierung, Datum des letzten Logins)
  • Daten, die wir zum Nachweis der ordnungsgemäßen Einrichtung deines REWE-Kundenkontos benötigen (u.a. IP-Adresse und Zeitstempel der Einrichtung des REWE-Kundenkontos sowie des Klicks auf den Link in der Bestätigungs-E-Mail)
  • Daten über deine beim REWE Liefer- oder Abholservice und beim REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute getätigten oder vorgenommenen Bestellungen (u.a. Waren/ Dienstleistungen, Rabattbetrag, Ort und Zeitpunkt des Vorgangs)
  • Daten, die wir bei der Einlösung von Gutscheinen oder Coupons sowie der Aktivierung von Guthaben erhalten (eingelöste Gutscheine und Coupons von REWE oder PAYBACK, Datum und Ort der Einlösung)
  • Daten, die du im Rahmen einer Digitalen Treuepunkte-Aktion generierst (Log-In, Treuepunkte-ID, gesammelte und eingelöste Digitale Treuepunkte)
  • Daten, die du generierst, wenn du Produkte in deinen Warenkorb legst, auf die Einkaufsliste setzt oder zu deinen Favoriten hinzufügst
  • Daten, die du bei Rezensionen und Bewertungen von Produkten u.ä. abgibst;
  • Daten, die bei der Nutzung unserer Webseite rewe.de oder der REWE App durch die Verwendung von Cookies, Web-Beacons, Werbe-IDs und andere eindeutige Kennungen und Technologien anfallen (Gerät-ID, IP-Adresse, aufgerufene Seiten, angeklickte Links, genutzte Services, Zeitpunkt der Nutzung)
  • Daten zu deinem Standort (wenn du die Erfassung von Standortdaten in deinen Geräteeinstellungen erlaubt hast)
  • Daten, die wir zum Nachweis deiner Altersüberprüfung benötigen (z.B. Angaben, ob du über 16 oder 18 Jahre alt bist, sowie ggf. den Nachweis der entsprechenden Prüfung bei der altersbeschränkten Warenausgabe vor Ort)
  • Daten, die wir bei der Teilnahme an einem von uns veranstalteten Gewinnspiel erhalten (Angaben zum Gewinnspiel, Antworten)
  • Daten zu deiner Teilnahme am PAYBACK-Programm (u.a. PAYBACK-Kundennummer, abgegebene Einwilligungserklärungen)
  • Daten, die wir aufgrund der Auswertung deiner Daten generieren (Kundensegmente, vermutete Produktpräferenzen)
  • Daten, die für die Komfortfunktion ausgewertet werden (deine Kaufhistorie, dein Verhalten in der App und auf der Webseite)
  • Daten, die allgemein bei der nativen Nutzung der REWE-App anfallen (u.a. Seitenaufrufe, Marktauswahl und Login-Status]).
  • Daten, die wir zum Versand von Push-Nachrichten in der App benötigen (u.a. Consent-Status für den Versand von Push-Nachrichten, Marktauswahl, Seitenaufrufe und Loginstatus)
  • Daten, die beim Ausspielen des Consent-Banners anfallen (u.a. abgegebene Consent-Auswahl der Verarbeitungskategorien und -services)
  • Daten, die wir zur technischen Fehlerbehebung benötigen (u.a. anonymisierte IP-Adresse, Geräteart, Uhrzeit).

Die genannten Daten verarbeiten wir nur, soweit diese tatsächlich bei uns anfallen, zum Beispiel bei Aufgabe einer Bestellung beim REWE Liefer- oder Abholservice oder beim REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute oder Teilnahme an einem unserer Gewinnspiele.


4. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten?

Die Bereitstellung deiner Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch erforderlich, um ein REWE-Kundenkonto einrichten sowie Bestellungen über Waren und Dienstleistungen des REWE Liefer- oder Abholservices oder des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute abschließen und durchführen zu können. Ohne die Mitteilung der zur Bestellabwicklung benötigten Daten sind wir nicht in der Lage, mit dir die Bestellung über Waren und Dienstleistungen des REWE Liefer- oder Abholservices oder des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute einzugehen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Dies betrifft z.B. Daten zur Teilnahme an einem Gewinnspiel oder am PAYBACK-Programm. Wir informieren dich bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir unsere Dienste nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.


5. Für welche Zwecke verarbeiten wir deine Daten und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt dies?

5.1   REWE-Kundenkonto

Wenn du dich bei uns als Kunde registrierst, richten wir für dich ein passwortgeschütztes Kundenkonto ein. In deinem REWE-Kundenkonto kannst du deine Daten verwalten und vergangene, offene, für die Abholung oder in Auslieferung befindliche Bestellungen einsehen. Deine E-Mail-Adresse dient zusammen mit deinem Passwort der Identifikation im REWE-Kundenkonto, sowohl im Rahmen der Webseite rewe.de als auch der REWE-App. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung (vorvertragliche Maßnahmen und Vertragserfüllung).

5.2 REWE-App/ Digitale Treuepunkte

Mit der REWE-App kannst du im Rahmen einer Treuepunkte-Aktion „Digitale Treuepunkte“ sammeln. Dein Log-In sowie die gesammelten und eingelösten „Digitalen Treuepunkte“ werden gespeichert, um festzustellen, ob du die erforderlichen Treuepunkte zum Erhalt einer Treueprämie in dem jeweiligen Aktionszeitraum gesammelt und eingelöst hast. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung (Erfüllung des Prämienanspruchs).

5.3   Abwicklung von Bestellungen im Online-Shop; Individualisierte Komfortfunktionen

Wir verarbeiten deine Daten für die Abwicklung von Bestellungen in unserem Online-Shop.

5.3.1. Erfüllung der Bestellung bei REWE Liefer- oder Abholservice

Um die Bestellabwicklung zu ermöglichen, verarbeiten wir die hierfür erforderlichen Daten beim REWE Liefer- oder Abholservice. Hierzu gehören Daten zur Lieferung von Waren, Abwicklung von Zahlungen, Gewährung von Rabatten, sowie Inanspruchnahme von Gutscheinen, die Bearbeitung von Retouren und Mängelansprüchen. Die Details zur Datenübermittlung entnimm bitte den Datenschutzhinweisen des REWE Liefer- oder Abholservice. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) Datenschutz-Grundverordnung (Erfüllung des Kaufvertrags).

5.3.2. Übermittlung an REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute

Um die Bestellabwicklung zu ermöglichen, übermitteln wir die hierfür erforderlichen Daten an den REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute, mit denen du den Belieferungsvertrag abgeschlossen oder bei denen du eine Bestellung aufgegeben hast. Hierzu gehören Daten zur Lieferung von Waren, Abwicklung von Zahlungen, Gewährung von Rabatten, sowie Inanspruchnahme von Gutscheinen. Im Auftrag der REWE Kaufleute übernimmt REWE die Bearbeitung von Retouren und Mängelansprüchen. Die Details zur Datenübermittlung entnimm bitte den Datenschutzhinweisen des   REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute. Über den Eingang einer Bestellung und den jeweiligen Status informieren wir dich per E-Mail. Deine Mobilfunknummer nutzen wir, um dir am Tag der Auslieferung das Zeitfenster der Lieferung per SMS mitzuteilen. Deine Daten geben wir an Dritte weiter, soweit dies für die Zahlungsabwicklung oder Lieferung erforderlich ist. Daten über offene Forderungen können wir für Zwecke des Forderungseinzugs an ein Inkassounternehmen übermitteln.

Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) Datenschutz-Grundverordnung (Erfüllung des Dienstleistungsvertrags zwischen REWE und REWE Kaufleuten).

5.3.3 Individualisierte Komfortfunktionen

Um die Durchführung einer Bestellung in unserem Online-Shop einfach zu gestalten, unterstützen wir deinen Einkauf durch die Bereitstellung von Komfortfunktionen. Unter dem Button „Meine Produkte“ zeigen wir dir eine automatisch generierte Liste von in der Vergangenheit häufig bestellten Produkten an. Wenn du PAYBACK-Kunde bist, enthält diese Liste auch Produkte, die du häufig in unseren Märkten gekauft hast. Die Liste kannst du durch Entfernen einzelner Produkte anpassen. Durch die Funktion „Slot-Reservierung“ werden Kunden Liefer-Zeitfenster freigehalten. Hierzu wird das Interesse aller Kunden bezüglich der bevorzugten Lieferzeiten ausgewertet.

Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) Datenschutz-Grundverordnung (berechtigte Interessen, die Liefertermine effektiv zu planen).

Auf unseren Suchergebnis- und Kategorie-Seiten hast du die Möglichkeit, über die Filterfunktion „Bereits gekauft“ nur diejenigen Produkte anzeigen zu lassen, die du schon einmal bestellt hast.

Der Webshop bietet darüber hinaus die folgende Komfortfunktion, die auf der Auswertung deiner Kaufhistorie und deines Verhaltens auf unserer Webseite basieren:

  • Die Webseite passt sich dir an, in dem z.B. Buttons, die du häufig anklickst, und Funktionen, die du häufig nutzt, präferiert angezeigt werden.

Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, den Webshop individuell für Kunden interessengerecht zu optimieren).

5.4   Betrugsprävention

Zur Verhinderung von Betrugsfällen können wir über Postdienstleister die Korrektheit und Zustellbarkeit von Adressdaten prüfen und bei atypischen Bestellvorgängen (z.B. Versand an eine bisher nicht verwendete Lieferadresse, zeitgleiche Bestellung einer Vielzahl von Waren/ Dienstleistungen) die zur Verfügung stehenden Zahlungsarten einschränken oder den Abschluss eines Kaufvertrags ablehnen. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, etwaige Betrug versuche zu verhindern).

5.5 Alterskontrolle

Nach §§ 9 und 10 des Jugendschutzgesetzes liefern wir alkoholische Getränke nur an Personen ab dem vollendeten 16 bzw. 18. Lebensjahr. Wir behalten uns eine jeweilige Prüfung vor.

Die Altersprüfung erfolgt im Rahmen des Bestellvorgangs durch die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden. Hierzu übermitteln wir die für eine Altersprüfung benötigten Daten: Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht an die SCHUFA Holding AG.

Ggf wird zudem der Fahrer bei der Warenausgabe den Ausweis des Empfängers prüfen und den Status der Prüfung im System vermerken.

Rechtsgrundlage für die Prüfung ist Art. 6 Ab.1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, den gesetzlichen Anforderungen aus dem Jugendschutzgesetz zu entsprechen und etwaigen Gesetzesverstößen und deren Folgen zu entgehen.)

5.6. 3D-Secure

Bei Verwendung des Zahlungsmittels Kreditkarte wirst du als Endkunde verifiziert, wozu das sog. 3D-Secure-Verfahren eingesetzt wird, welches du als Kunde deines Kreditinstituts selbst einrichten musst. Die Verifizierung geschieht, indem deine personenbezogenen Daten mit deinen zuständigen Kreditinstituten abgeglichen werden. Entweder erhalten wir dabei die Information, dass du als Endkunde bereits bekannt bist oder du wirst an eine sog. "Challenge" weitergeleitet. Wir erhalten bei zweitem lediglich die Information des Kreditinstituts, dass du an dieser Challenge teilgenommen hast.

Dieser Prozess dient dazu, dass die zuständigen Kreditinstitute ihren rechtlichen Verpflichtungen im Rahmen der Kreditwirtschaft nachkommen können. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, den Prozess der Kreditinstitute bei der Betrugsprävention zu unterstützen).

5.7.  Lebensmittelrückruf/ Produktrückruf

Wir verarbeiten deine Daten (Name, E-Mail-Adresse, Transaktionsdaten), um die Lebensmittelsicherheit bei fehlerhaften Produkten zu gewährleisten und mögliche Personen- oder Sachschäden abzuwenden. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstaben c), d) DSGVO (Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung i.S.v. Art. 19 ff. der Verordnung (EG) Nr. 178/2002, der REWE unterliegt, bzw. Schutz von lebenswichtigen Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person).

5.8   Werbung

Neben der Verarbeitung deiner Daten zur Abwicklung von Bestellungen im Rahmen des REWE Liefer- oder Abholservices oder des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute nutzen wir deine Daten wie nachfolgend näher beschrieben auch zu Zwecken der Werbung. Der Verarbeitung deiner Daten für Zwecke der Werbung kannst du jederzeit widersprechen. Eine formlose Mitteilung an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten ist ausreichend.

5.8.1     Direktwerbung per E-Mail

Wir verwenden deine im Zusammenhang mit einer Bestellung in unserem Online-Shop angegebene E-Mail-Adresse für Direktwerbung für eigene ähnliche Angebote. Diese Produktempfehlungen erhältst du unabhängig davon, ob du unseren Newsletter abonniert hast. Wir wollen dir auf diesem Weg Informationen über Waren und Dienstleistungen aus unserem Angebot zukommen lassen, die dich aufgrund deiner bisher in unserem Online-Shop getätigten Bestellungen interessieren könnten. Sofern du diese Produktempfehlungen nicht erhalten willst, kannst du dem jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Eine formlose Mitteilung an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten ist ausreichend. Alternativ kannst du auch den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink nutzen. Rechtsgrundlagen für die beschriebene Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, bestehenden Kunden Werbung zu unterbreiten) sowie § 7 Abs. 3 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (Verarbeitung deiner E-Mail-Adresse für Direktwerbung).

5.8.2     Briefwerbung

Wir verwenden deine im Zusammenhang mit einer Bestellung in unserem Online-Shop angegebene Rechnungsadresse für Direktwerbung für eigene Angebote. Diese Briefwerbung erhältst du unabhängig davon, ob du unseren Newsletter abonniert hast. Wir wollen dir auf diesem Weg Informationen über Waren und Dienstleistungen aus unserem Angebot zukommen lassen, die dich aufgrund deiner bisher in unserem Online-Shop getätigten Bestellungen interessieren könnten. Sofern du diese Briefwerbung nicht erhalten willst, kannst du dem jederzeit widersprechen. Eine formlose Mitteilung an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten ist ausreichend. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, bestehenden Kunden Werbung zu unterbreiten).

5.8.3     Personalisierung der werblichen Ansprache

Wir wollen dir Werbung zukommen lassen, die sich an deinen individuellen Interessen orientiert. Dazu analysieren wir deine Daten und versuchen, bei der Gestaltung der werblichen Ansprache Produkte, Dienstleistungen und Aktionen auszuwählen, die genau zu dir passen. Dazu werten wir deine Daten aus, um typische Muster des Kaufverhaltens zu erkennen, klar abgegrenzte Zielgruppen zu definieren und die werbliche Ansprache auf die jeweilige Zielgruppe zuzuschneiden. Berechnete Kaufwahrscheinlichkeiten helfen uns dabei, deinen Bedarf besser zu erkennen. Darüber hinaus ermöglichen uns deine Daten, dir Services anzuzeigen, die in deinem Markt verfügbar sind, die Häufigkeit der werblichen Ansprache auf deine Nutzungsgewohnheiten abzustimmen sowie dich persönlich mit deinem Namen anzusprechen.

Auf Basis der oben genannten Daten bieten wir dir die folgenden Komfortfunktionen an:

  • Die „did you forget“-Funktion zeigt – auf Basis des aktuellen Warenkorbs – kurz vor Abschluss einer Bestellung Produkte an, die du möglicherweise vergessen hast.
  • Es werden dir persönliche Empfehlungen angezeigt, etwa Angebote, die deinen Interessen entsprechen.
  • Die personalisierte Suche liefert präferiert Suchergebnisse, die zu deinen Interessen und deinen bisherigen Einkäufen passen.

Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstaben a, f Datenschutz-Grundverordnung (Einwilligung bzw. Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, Werbung zu unterbreiten, die sich an den individuellen Interessen des Empfängers orientiert).

5.8.4     Zufriedenheitsbefragung

Wir verarbeiten deine Daten, um dich zu Zufriedenheitsbefragungen einzuladen, z.B. im Nachgang zu einer Bestellung. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a (Einwilligung) und f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, die Zufriedenheit von Kunden mit dem REWE Abholservice oder REWE Lieferservice zu ermitteln).

5.8.5     Werbeerfolgskontrolle

Wir werten die Ergebnisse unserer Marketingaktivitäten aus, um die Effizienz und Relevanz unserer Kampagnen zu messen. Wir stellen den Erfolg unserer Werbemaßnahmen fest, um unsere Marketingaktivitäten fortlaufend in deinem Sinne zu verbessern und neue Maßnahmen zu planen. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen).

5.9   Gewinnspiele

Du hast von Zeit zu Zeit die Möglichkeit, auf unserer Webseite an Gewinnspielen teilzunehmen, die über unsere App beworben werden. Zur Durchführung eines Gewinnspiels verarbeiten wir deine Daten (Name, E-Mail-Adresse, Anschrift und gegebenenfalls weitere für das Gewinnspiel notwendige Daten). Deine Daten verarbeiten wir für die Prüfung der Teilnahmeberechtigung, Ermittlung und Benachrichtigung des Gewinners, Zusendung des Gewinns sowie ggf. Veröffentlichung des Gewinners. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung (Durchführung des Gewinnspiels).

5.10 Kontakt(formular)

Du kannst über unser Webformular, per E-Mail, postalisch und telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen. Deine Daten verarbeiten wir, um deine Anfrage zu beantworten und gegebenenfalls für die Zusendung von gewünschtem Informationsmaterial. Deine Daten können an die für dein Anliegen zuständige Stelle übermittelt werden. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstaben b, f Datenschutz-Grundverordnung (vorvertragliche Maßnahme, Vertragserfüllung bzw. Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, Anfragen von Kunden und anderen Personen zu beantworten).

Bei einer telefonischen Kontaktaufnahme nehmen wir zu Lernzwecken einige Gespräche auf. Darüber wirst du vor dem Gespräch informiert und bekommst die Möglichkeit, der Aufzeichnung zuzustimmen.

Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstaben a Datenschutz-Grundverordnung (Einwilligung).

Nach einem telefonischen Gespräch hast du die Möglichkeit, dieses zu bewerten. Hierzu musst du nach der Beendigung des Telefonats in der Leitung bleiben und wirst direkt zur Abfrage weitergeleitet. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, die Zufriedenheit von Kunden mit dem REWE Kundenservice zu ermitteln).

5.11 Online-Handzettel / -Prospekt

Für die Bereitstellung des Online-Handzettels / Prospekts ist die Bonial International GmbH, Hussitenstraße 32-33, 13355 Berlin verantwortlich. Dabei baut Ihr Browser eine direkte Verbindung zum Dienst von Bonial auf, ohne dass von uns personenbezogene Daten verarbeitet werden. Wir erhalten anschließend von Bonial anonyme Analysen des Leseverhaltens und der Nutzung des Online-Handzettels / -Prospektes. Nähere Informationen zur Auswertung Ihres Leseverhaltens und Ihrer Handzettel- / Prospektnutzung durch Bonial finden Sie in den Datenschutz-Hinweisen von Bonial für den Dienst „Bonial Connect“.

5.12 Webserverprotokolle

Wenn du unsere App besuchst und auf eine der dort verlinkten REWE-Webseiten weitergeleitet wirst, verarbeiten wir dort zur Gewährleistung der Sicherheit unserer IT-Systeme standardmäßig die Verbindungsdaten des anfragenden Rechners einschließlich der IP-Adresse, die Webseiten, die du bei uns besuchst, das Datum und die Dauer des Besuchs, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs sowie die Webseite, von der aus du uns besuchst. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, die Sicherheit von IT-Systemen zu gewährleisten).Weitere Information zu dieser Verarbeitung findest du unter den Datenschutzhinweise für die Nutzung der Website.

5.13 Tracking-Technologien (APP-Analyse/ Tracking)

Wir setzen in einigen Bereichen unserer App Tracking-Dienste ein, z.B. um Präferenzen der Besucher erkennen und die App entsprechend optimal gestalten zu können. Dies ermöglicht eine Erleichterung der Navigation und ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit. Zusätzlich hilft es uns bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Internetangebots.

5.13.1. Notwendige Technologien

Diese Dienste und Technologien und Cookies sind erforderlich, um zentrale Funktionen des Portals sowie die Vertragserfüllung gegenüber Kunden und Kooperationspartnern zu gewährleisten. Der Einsatz erfolgt auf den Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) (Vertragsanbahnung oder -erfüllung), lit. c) (wenn rechtliche Verpflichtungen bestehen) und/ oder lit. f) DSGVO (überwiegende berechtigte Interessen). Es handelt sich um folgende/ nachstehende Dienste.

5.13.1.1. Technisch erforderliche App-Technologien

Die Verarbeitungsprozesse innerhalb dieser Kategorie werden genutzt, um die reibungslose Verwendung der App und Ihrer Funktionen zu gewährleisten. Ohne ihren Einsatz ist es nicht möglich Funktionen wie z.B. die Warenkorb Zusammenstellung zu nutzen.

Dabei werden folgende Technologien und Dienstleister eingesetzt:

     5.13.1.2 Consent Management Plattform (CMP)

Die Verarbeitungsprozesse innerhalb dieser Kategorie ermöglichen dem Nutzer eine individuelle Steuerung seiner Datenweitergabe. Die Consent Management Plattform wird dazu genutzt die Entscheidung des Nutzers abzufragen, zu dokumentieren und in weitere Systeme zu übergeben. Die Consent-Abfrage erfolgt ausschließlich, wenn die App in Online-Modus geschaltet ist.

Dabei werden folgende Technologien und Dienstleister eingesetzt:

5.13.1.3 Betrugsprävention und Bonitätsprüfung

Die Verarbeitungsprozesse innerhalb dieser Kategorie werden genutzt, um den sicheren Betrieb der Website zu gewährleisten und die Bonität aus Absicherungszwecken zu überprüfen.

Dabei werden folgende Technologien und Dienstleister eingesetzt:

  • Google SafetyNet (https://policies.google.com/privacy?hl=de) Wir nutzen „Google SafetyNet“ (im folgenden SafetyNet) im Rahmen der REWE App. Anbieter ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (“Google”). Durch SafetyNet soll überprüft werden, ob der Server (z.B. im Rahmen des Logins) von einer echten App von einem echten Endgerät angesprochen wird, oder ein Betrugsversuch durch ein automatisches Programm erfolgt. Hierzu werden verschiedene Merkmale des jeweiligen Geräts bei Nutzung (z.B. Log-In-Prozess) der App analysiert. Zur Analyse wertet SafetyNet verschiedene Informationen aus (z.B. E-Mail-Adresse, Device-ID). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet. Die SafetyNet-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der App-Betreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine App-Angebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM sowie die Kunden vor unzulässigen Angriffen fremder Systeme zu schützen. Weitere Informationen zu Google SafetyNet sowie die Datenschutzerklärung von Google entnimm bitte folgenden Links: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

5.13.2 Statistik- Technologien

Diese Dienste und Technologien werden benötigt, um die Nutzung unseres Portals durch unsere Besucher zu verstehen, um Fehler zu erkennen und das Portal stetig zu verbessern. Sie werden auf Basis der Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO eingesetzt (ihrer Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten zwecks Verhinderung von Betrug, zum Monitoring von Fehlern bei Website-Funktionen,zur Ausspielung von Website-Inhalten. Du hast das Recht, deine Einwilligung(en) jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (siehe Nr. 11.9 dieser Datenschutzerklärung sowie in den Privatsphäre-Einstellungen der App). Der Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Verarbeitung der Daten.

     5.13.2.1 Session- und Service-Monitoring

Die Verarbeitungsprozesse innerhalb dieser Kategorie werden genutzt, um das Verhalten unserer Besucher der App zu verstehen und Probleme bei der Benutzung der Website zu erkennen.

Dabei werden folgende Technologien und Dienstleister eingesetzt:

z.B. Firebase Crashlytics (https://firebase.google.com/docs/crashlytics) Um Fehler in der App zu erkennen, zu analysieren und Probleme zu beheben, verwenden wir Crashlytics. Crashlytics erhält in Echtzeit Absturzberichte mit Angaben zum Zustand der App, zu den Codestellen, Geräteinformationen und letzte Logdatei-Meldungen. Diese Angaben helfen uns, die Wartung der App zu vereinfachen und die Stabilität zu verbessern. Crashlytics nutzt zur Fehleranalyse IP-Adressen in ausschließlich anonymisierter Form ohne Rückschlussmöglichkeit auf eine konkrete Person.   

5.13.2.2      App-Statistik, -Analyse und Testing

Die Verarbeitungsprozesse innerhalb dieser Kategorie werden genutzt, um die Reichweite unserer App zu messen, Besuchspfade auf der Website zu verstehen und Optimierungspotenziale aufzudecken.

Bitte beachten Sie, dass die Datenerfassung ebenso in der Offline-Verwendung der App stattfindet, aber eine Datenweitergabe an Erfassungs-Server nur im Online-Modus geschieht.

Zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer App erstellen wir pseudonyme Nutzungsprofile mithilfe von , Adobe Analytics und      Firebase Analytics. Die genannten Analysetools verwenden Cookies. Diese ermöglichen eine Analyse der Benutzung der App durch dich. Deine IP-Adresse wird lediglich in anonymisierter Form verarbeitet. Die Analysetools werten deine Nutzung der App für uns aus und stellen Berichte über die App-Aktivitäten zusammen.

Darüber hinaus werden die Verarbeitungsprozesse innerhalb dieser Kategorie genutzt, um verschiedene Varianten von App-Inhalten mit dem Ziel zu testen, die App für den Kunden so optimal wie möglich zu gestalten.

Dabei werden folgende Technologien und Dienstleister eingesetzt:

  •      Firebase Analytics (https://firebase.google.com/support/privacy) dient der Analyse der App-Nutzung bzw. der Content- und Funktionsnutzung, um grundlegende Optimierungen auf inhaltlicher und funktionaler Ebene zu ermöglichen.
  • Firebase Testing
  • Adobe Analytics (https://www.adobe.com/de/privacy/policy.html)

5.13.3. Marketing-Technologien

Diese Dienste und Technologien werden verwendet, um deine Interessen zu verstehen und dir individuelle Inhalte ausspielen zu können, die für dich von Relevanz sind. Der Einsatz erfolgt auf den Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO (Ihrer Einwilligung). Die Datenverarbeitung beginnt erst, wenn du das entsprechende Opt-In gegeben hast. Du hast das Recht, deine Einwilligung(en) jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (siehe Nr. 11.9 dieser Datenschutzerklärung sowie in den      Privatsphäre-Einstellungen der App). Der Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Verarbeitung der Daten.

5.13.3.1 Persönliche Werbung und Remarketing auf Drittseiten, sozialen Kanälen, Suchmaschinen oder Seiten von Kooperationspartnern

Die Verarbeitungsprozesse innerhalb dieser Kategorie werden genutzt, um dem Nutzer interessengerechte Werbung auf Drittseiten, Social Media, Suchmaschinen oder Seiten von Kooperationspartnern auszuspielen. Dadurch soll die inhaltliche Relevanz der Werbung für unsere Besucher erhöht werden.

Dabei werden folgende Technologien und Dienstleister eingesetzt:

  •      z.B. Adjust GmbH (https://www.adjust.com/terms/privacy-policy/): Neben der Datenerfassung zur Erfolgskontrolle von Marketing-Maßnahmen umfasst Adjust auch die Funktion des Data Sharings mit Partnern, u.a. zum Zweck des Remarketings auf Drittseiten, sozialen Kanälen, Suchmaschinen und Seiten von Kooperationspartnern. Hierbei werden die in Adjust erfassten Event-Daten an Dritte wie Kooperations-/Affiliate-Partnern sowie Marketing-Partnern der REWE weitergegeben, im Fall des Remarketings inklusive der Werbe-ID des Geräts.

5.14 (Social)PlugIns

Social Plugins werden als iFrames (ein HTML-Objekt) in unserer Webseite eingebunden. iFrames ermöglichen es, Webinhalte, bspw. Werbebanner, von einer externen Webseite in die aufgerufene Webseite einzubinden.

5.15. YouTube-Video-Einbettung

Unsere App nutzt Plugins des Videoportals „YouTube“. Anbieter ist die YouTube LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Die von dir auf YouTube eingegebenen Daten, wie z. B. über Kommentare, Likes und die Teilen-Funktion etc. werden durch YouTube veröffentlicht und von uns zu keiner Zeit für andere Zwecke verwendet oder verarbeitet. Wir behalten uns lediglich vor, Inhalte zu löschen, sofern dies erforderlich sein sollte. Ggf. teilen wir deine Inhalte in unserer App, wenn dies eine Funktion der Social Media Plattform ist, und kommunizieren über die Social Media Plattform mit dir. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) Datenschutz-Grundverordnung. Die Datenverarbeitung erfolgt im Interesse unserer Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation.

Wenn du einer bestimmten Datenverarbeitung widersprechen möchtest, wende dich bitte an die unter „Verantwortlicher“ genannten Kontaktdaten. Wir prüfen dann deinen Widerspruch.

Bei der Einbindung von YouTube-Videos nutzen wir den sogenannten „Erweiterten Datenschutzmodus“, um datensparsam personenbezogene Daten zu verarbeiten.

Mit diesem Modus wird verhindert, dass YouTube bereits vor Interaktion mit einem eingebetteten YouTube-Videoplayer mit erweitertem Datenschutzmodus Daten erfasst. Laut YouTube werden jedoch keine personenbezogenen Daten für Werbe- oder Personalisierungszwecke erfasst und verarbeitet.

Zudem speichert YouTube im erweiterten Datenschutzmodus für einen Nutzer keine Cookies.

Sofern du uns eine Anfrage auf der Social Media Plattform stellst, verweisen wir je nach der erforderlichen Antwort ggf. auch auf andere, sichere Kommunikationswege, die Vertraulichkeit garantieren. Du hast immer die Möglichkeit, uns vertrauliche Anfragen an unsere unter „Verantwortlicher“ genannte Anschrift oder über das Kontaktformular zukommen zu lassen.

Weitere Informationen zu den bei YouTube/Google geltenden Datenschutzbestimmungen erhältst du hier.

5.16. Weiterleitung zu Social Media-Diensten

In unserer App findest du Links zu den Social Media-Diensten von Facebook, Twitter, Google+, YouTube, Pinterest und Instagram. Es werden hingegen keine sog. Social-Media-PlugIns verwendet. Die Links zu den Internetseiten der Social Media-Dienste erkennst du an dem jeweiligen Unternehmens-Logo. Wenn du diesen Links folgst, erreichst du den Unternehmensauftritt von REWE bei dem jeweiligen Social Media-Dienst. Bei dem Anklicken eines Links zu einem Social Media-Dienst, wird eine Verbindung zu den Servern des Social Media-Dienstes hergestellt. Hierdurch wird an die Server des Social Media-Dienstes übermittelt, dass du unsere App besucht hast. Darüber hinaus werden weitere Daten an den Anbieter des Social Media-Dienstes übertragen. Das sind beispielsweise:

  • Adresse der App, auf der sich der aktivierte Link befindet
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs der App bzw. der Aktivierung des Links
  • Informationen über den verwendeten Browser und das verwendete Betriebssystem
  • IP-Adresse

Wenn du im Zeitpunkt der Aktivierung des Links bereits bei dem entsprechenden Social Media-Dienst eingeloggt bist, kann der Anbieter des Social Media-Dienstes in der Lage sein, aus den übermittelten Daten deinen Benutzernamen und ggf. sogar deinen echten Namen zu ermitteln und diese Informationen deinem persönlichen Benutzerkonto bei dem Social Media-Dienst zuordnen. Du kannst diese Möglichkeit der Zuordnung zu deinem persönlichen Benutzerkonto ausschließen, wenn du dich vorher aus deinem Benutzerkonto ausloggst.

Die Server der Social Media-Dienste befinden sich in den USA und anderen Ländern außerhalb der Europäischen Union. Die Daten können durch den Anbieter des Social Media-Dienstes daher auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Bitte beachte, dass Unternehmen in diesen Ländern einem Datenschutzgesetz unterliegen, das allgemein personenbezogene Daten nicht in demselben Maße schützt, wie es in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union der Fall ist.

Bitte beachte, dass wir keinen Einfluss auf Umfang, Art und Zweck der Datenverarbeitung durch den Anbieter des Social Media-Dienstes haben. Nähere Informationen zur Verwendung deiner Daten durch die in unserer App eingebundenen Social Media-Dienste findest du in der Datenschutzrichtlinie des jeweiligen Social Media-Dienstes.

5.17 Einsatz von Standortfunktion und Mitteilungsfunktion

Standortfunktion

Bei der Standortfunktion handelt es sich um eine Funktionalität des Geräts, das von der App verwendet werden kann.

Grundsätzlich ist der Zugriff der App auf diese Funktion deaktiviert und der Nutzer wird bei Verwendung entsprechender Funktionen (Marktsuche) zunächst nach seiner Einwilligung gefragt.

Die Einwilligung wird nicht in der App gespeichert, sondern in den Systemeinstellungen des Geräts verwaltet. Es ist technisch sichergestellt, dass die Funktion von der App nicht nutzbar ist, wenn es die Geräteeinstellungen nicht zulassen.

Push-Nachrichtenfunktion/Mitteilungseinstellungen

Per Default sind die Mitteilungsfunktionen deaktiviert und der Nutzer wird vor dem Einsatz nach seiner Einwilligung gefragt. Einstellungen sind in der App jederzeit einstellbar

Rechtsgrundlage ist jeweils Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) Datenschutz-Grundverordnung (Einwilligung). Du hast das Recht, deine Einwilligung(en) jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (siehe Nr. 11.9. dieser Datenschutzerklärung sowie in den Privatsphäre-Einstellungen der App).

5.18 PAYBACK

In deinem Kundenkonto hast du die Möglichkeit, deine PAYBACK-Kundennummer zu hinterlegen. Solange du deine PAYBACK-Kundennummer in deinem Kundenkonto gespeichert hast, verarbeiten wir diese für das Sammeln von PAYBACK-Punkten für Bestellungen in unserem Online-Shop. Zur Gutschrift der gesammelten PAYBACK-Punkte übermitteln wir deine Daten an den PAYBACK Rabattverein e.V. und – soweit mit deiner Einwilligung gestattet – an die PAYBACK GmbH für Zwecke der Werbung und Marktforschung.

Rechtsgrundlagen für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung (Vertragserfüllung) bzw. Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a Datenschutz-Grundverordnung (Einwilligung).

Wenn du deine Einwilligung in Werbung und Marktforschung erteilt hast, findet zusätzlich die folgende Verarbeitung deiner Daten statt.

Um den PAYBACK Partnerunternehmen die Planung ihrer Werbung zu ermöglichen, informiert die PAYBACK GmbH diese darüber, ob und ggf. inwieweit du in den Erhalt von Werbung durch die PAYBACK GmbH eingewilligt hast und postalische Werbung erhalten kannst. Diese Informationen übermittelt die PAYBACK GmbH lediglich anhand deiner Kundennummer an die Partnerunternehmen.

Wenn die PAYBACK GmbH dir Werbung für ein bestimmtes PAYBACK Partnerunternehmen zukommen lässt, übermittelt die PAYBACK GmbH jeweils deine Kundennummer und die durchgeführte Werbemaßnahme an dieses Partnerunternehmen. Damit kann das Partnerunternehmen die durchgeführte Werbung und ggf. ihren Erfolg kontrollieren sowie neue Werbemaßnahmen planen.

Auch wenn dir die PAYBACK GmbH eine bestimmte Werbung nicht zukommen lässt, du aber ähnliche Interessen wie die Empfänger solcher Werbung hast, kann die PAYBACK GmbH deine Kundennummer und die durchgeführte Werbemaßnahme an das betroffene Partnerunternehmen übermitteln. Indem das Partnerunternehmen anhand der jeweiligen Kundennummer das Kaufverhalten von Empfängern und Nicht-Empfängern der Werbung vergleicht, kann es den Erfolg seiner Werbung kontrollieren.

In keinem dieser Fälle übermittelt die PAYBACK GmbH weitere Daten wie z. B. deinen Namen oder deine Anschrift an das Partnerunternehmen. Du kannst der Verarbeitung deiner Daten für diese Zwecke trotzdem jederzeit widersprechen.

Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von PAYBACK und den Partnerunternehmen, erfolgreich Werbung zu unterbreiten, die sich an den individuellen Interessen der Empfänger ausrichtet).

5.19 PAYBACK Services bei REWE

Für alle PAYBACK Services bei REWE findest du die Datenschutzhinweise hier.


6. Datenquellen

Wir erhalten zum einen personenbezogenen Daten von Ihnen selbst, wenn Sie diese Eingaben selbst in der App machen.

Zum anderen erhalten wir personenbezogene Daten aus den folgenden Quellen:

  • Daten zu deiner Teilnahme am PAYBACK-Programm (soweit du über eine von REWE ausgegebene PAYBACK-Karte verfügst, teilt PAYBACK uns deine persönlichen Daten mit, welche du bei der Anmeldung zum PAYBACK-Programm angegeben hast)
  • Daten zu deiner Bonität (bei Auswahl einer Zahlungsart, welche mit einem finanziellen Ausfallrisiko verbunden ist), welche wir bei Auskunfteien abfragen

7. Erfolgt eine automatisierte Verarbeitung für ein Profiling?

Wir verarbeiten deine Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). So analysieren wir deine Daten mithilfe von mathematisch-statistischen Verfahren, um Werbung auf deine individuellen Interessen zuschneiden zu können.


8. Wer hat Zugang zu deinen Daten und aus welchem Grund?

Innerhalb von REWE erhalten nur Personen Zugang zu deinen Daten, die diese zur Erledigung der ihnen übertragenen Aufgaben benötigen. Außerhalb von REWE können zum einen selbständige und eigenverantwortliche REWE Kaufleute Zugang zu deinen Daten haben, die diese zwingend zur Erfüllung des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute benötigen. Darüber hinaus können Dienstleister, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen, Zugang zu deinen Daten erhalten. Dies sind Dienstleister der folgenden Kategorien:

  • Hosting-Dienstleister für den Betrieb unserer Server
  • Entwicklungsdienstleister für Programmierung, Entwicklung, Wartung und Support von Software-Anwendungen
  • Auskunfteien für die Durchführung von Bonitätsprüfungen
  • Zahlungsdienstleister und Banken für die Abwicklung von Zahlungen
  • Inkassounternehmen und Rechtsanwaltskanzleien für die Geltendmachung von Forderungen
  • E-Mail-Versand-Dienstleister für den Versand von E-Mails im Zusammenhang mit einer Bestellung beim REWE Liefer- oder Abholservice oder beim REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute
  • SMS-Versand-Dienstleister für den Versand von Lieferankündigungen per SMS
  • Dienstleister für die Erbringung von Logistikdienstleistungen
  • Paketversanddienstleister für die Auslieferung von Bestellungen
  • Kooperationspartner für die Auslieferung von Bestellungen über den Marktplatz
  • Anbieter von Kundenbindungsprogrammen (PAYBACK) für die Gutschrift von PAYBACK-Punkten und, soweit mit deiner Einwilligung gestattet, Verarbeitung deiner Daten für Zwecke der Werbung und Marktforschung
  • Call-Center-Dienstleister für den Kundenservice
  • E-Mail-Marketing-Dienstleister für den Versand von Newslettern
  • Druckdienstleister für den Druck und Versand von Werbebriefen
  • Agenturen für die Durchführung von Gewinnspielen
  • Marktforschungsunternehmen für die Durchführung von Marktforschungsstudien
  • Dienstleister für die Bereitstellung von Umfragetools
  • Werbenetzwerkbetreiber für Werbekampagnen und Anzeige von Onlinewerbung (Remarketing und Retargeting)
  • Dienstleister für die Auslieferung und Erfolgsmessung von Onlinewerbung
  • Analysedienstleister für die Auswertung von Daten und Analyse der Benutzung von elektronischen Medien (Webseite, App, REWE-Service-Punkt im Markt)
  • Die in dieser Datenschutzerklärung genannten Vendoren/Empfänger von Daten i.R.d. Tracking-Technologien

Von uns eingesetzte Dienstleister müssen besondere Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen. Sie erhalten nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugang zu deinen Daten, der für die Erfüllung der Aufgaben erforderlich ist.

Bei dem Verdacht einer Straftat können wir deine Daten an Strafverfolgungsbehörden (bspw. Polizei, Staatsanwaltschaft) weitergeben.


9. Werden Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet?

Für die Verarbeitung deiner Daten setzen wir auch Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass diese Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass deine Daten in den Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Mit Dienstleistern in Drittländern schließen wir den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) ab. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz deiner Daten bei Dienstleistern im Drittland vor. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags kannst du unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.


10. Wie lange werden die Daten gespeichert?

Wir speichern deine Daten grundsätzlich nur so lange, wie wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigen. Sind die Daten für die Erfüllung der in diesen Datenschutzhinweisen genannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren Aufbewahrung ist zur Erfüllung von handels- oder steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten weiterhin notwendig. Im Regelfall löschen wir deine Daten nach diesen Fristen bzw. legen die Löschfrist nach diesen Kriterien fest:

  • Daten zum REWE-Kundenkonto nach Beendigung des Nutzungsverhältnisses; auch die Daten über dein Nutzerverhalten werden erst nach Beendigung des Nutzungsverhältnisses gelöscht.
  • Daten über das Nutzungsverhalten eines nicht registrierten Nutzers werden nach 28 Tagen gelöscht.
  • Daten über beim REWE Lieferservice oder Abholservice und REWE Lieferservice oder Abholservice der Kaufleute getätigte Bestellungen zehn Jahre nach Durchführung der Bestellung
  • Daten über bei Teilnahme an einem Gewinnspiel erhobene Daten zwei Monate nach Beendigung des Gewinnspiels
  • Daten zu einer Anfrage an den Kundenservice in der Regel 3 Monate, spätestens 10 Jahre nach Abschluss des Vorgangs
  • Daten, die im Zusammenhang mit dem Punkt 5.13 in der Regel 7 Tage bis 6 Jahre

11. Welche Rechte hast du?

11.1 Auskunft

Du kannst Auskunft über deine von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.

11.2 Berichtigung

Sollten deine Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, kannst du die Berichtigung deiner Daten verlangen. Sollten deine Daten unvollständig sein, kannst du eine Vervollständigung verlangen.

11.3 Löschung

Du hast das Recht, die Löschung deiner Daten zu verlangen. Bitte beachte, dass ein Anspruch auf Löschung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt. Zudem dürfen keine Vorschriften bestehen, die uns zur Aufbewahrung deiner Daten verpflichten.

11.4 Einschränkung der Verarbeitung

Du hast das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung deiner Daten zu verlangen. Bitte beachte, dass ein Anspruch auf Einschränkung der Verarbeitung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt.

11.5 Widerspruch

Du hast das Recht, aus Gründen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung deiner Daten Widerspruch einzulegen. Im Falle eines berechtigten Widerspruchs werden wir deine Daten nicht mehr verarbeiten.

11.6 Widerspruch gegen die Verarbeitung deiner Daten für Zwecke der Direktwerbung

Du hast das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung deiner Daten für Zwecke der Direktwerbung einzulegen. Das gilt auch für das mit einer Direktwerbung in Verbindung stehende Profiling. Deinen Widerspruch kannst du formfrei an uns richten, am besten an die oben genannten Kontaktdaten unter Angabe des Stichworts „Widerspruch gegen die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten für Werbezwecke“.

11.7 Beschwerderecht

Du bist berechtigt, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn du mit der Verarbeitung deiner Daten nicht einverstanden bist.

11.8 Datenübertragbarkeit

Du hast das Recht, personenbezogene Daten, die du uns mitgeteilt hast, in einem elektronischen Format zu erhalten.

11.9 Widerruf deiner Einwilligung

Du hast das Recht, eine Einwilligung in die Verarbeitung deiner Daten, welche du uns gegenüber erteilt hast, jederzeit zu widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die du uns gegenüber vor Geltung der Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25.05.2018, abgegeben hast. Am einfachsten kannst du eine von dir erteilte Einwilligung widerrufen, indem du dich per E-Mail an die oben genannten Kontaktdaten wendest. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Verarbeitung deiner Daten.

Bitte beachte: Wenn du eine Einwilligung widerrufen möchtest, welche du im Zusammenhang mit deiner Teilnahme am PAYBACK-Programm erteilt hast, wende dich bitte direkt an PAYBACK, z.B. online auf PAYBACK.de, telefonisch im PAYBACK Service Center oder schriftlich an PAYBACK GmbH, Postfach 23 21 03, 85330 München. PAYBACK wird uns über deinen Widerruf informieren.