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https://www.rewe.de/service/datenschutz/rewe-app-pick-and-go/

Datenschutzhinweise – kassenloser Einkauf

(Stand 12.04.2021)

Die REWE Markt GmbH, Domstrasse 20, 50667 Köln (nachfolgend „REWE“ oder „wir“ genannt) bietet im REWE Markt Zeppelinstraße 2 in 50667 Köln die Möglichkeit zum kassenlosen Einkauf an. Die vorliegenden Datenschutzhinweise gelten für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in der REWE App „Pick&Go“ und im Markt.

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1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlich für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten bei Nutzung der REWE App „Pick&Go“ und Besuch des REWE Marktes ist die REWE Markt GmbH („REWE“). Die Kontaktdaten lauten:

REWE Markt GmbH
Domstraße 20
50668 Köln

Bei Fragen zu deinem Kassenbon oder Warenreklamation wende dich bitte an: pickandgo@rewe.de
 


2. An wen kannst du dich bei Fragen zur Datenverarbeitung wenden?

Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

REWE Markt GmbH
Datenschutzkoordinator
Domstraße 20
50668 Köln
E-Mail: datenschutz@rewe.de


3. Welche Daten verarbeiten wir von dir?

Wir verarbeiten deine personenbezogenen Daten, wenn du die REWE-App nutzt, uns die Daten mitteilst oder auf andere Art und Weise mit uns in Kontakt trittst. Im Einzelnen können dies insbesondere folgende Daten sein:

  • Daten, die du im Rahmen der Registrierung der REWE-Pick&Go App angibst (u.a. Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Passwort, Rechnungsadresse, Zahlungsmittel)
  • Daten, die wir zum Nachweis der ordnungsgemäßen Einrichtung deiner REWE-Pick&Go App REWE-benötigen (u.a. IP-Adresse und Zeitstempel der Einrichtung)
  • Daten, die bei der Nutzung der REWE-Pick&Go App durch die Verwendung von, Web-Beacons, Werbe-IDs und andere eindeutige Kennungen und Technologien anfallen (Gerät-ID, IP-Adresse, aufgerufene Seiten, angeklickte Links, genutzte Services, Zeitpunkt der Nutzung)
  • Daten, die für die Auflistung deiner Einkaufshistorie benötigt werden, z.B. die Liste der Kaufbons
  • Gegebenenfalls Daten zu deiner Teilnahme am PAYBACK-Programm (u.a. PAYBACK-Kundennummer, abgegebene Einwilligungserklärungen)
  • Daten, die beim Ausspielen des Consent-Banners anfallen (u.a. abgegebene Consent-Auswahl der Verarbeitungskategorien und -services)
  • Videoaufzeichnung im Markt (z.B. schematische Darstellung deines Knochenbaus), in Ausnahmefällen Farbe deiner Kleidung, auffällige Accessoires)
  • Daten, die du generierst, wenn du im Markt die Ware aus dem Regal nimmst (z.B. Warenart, Warenmenge)
  • Daten, die du bei deinem Einkauf an der Kasse generierst (z.B. Zeitpunkt des Einkaufs, Warenart, Warenmenge)
  • Daten, die du im Formular, per Post oder per E-Mail angibst, wenn du Kontakt zu uns aufnimmst.    
  • Daten, die wir beim Betreten des Marktes erheben (u.a. zufällig generierte ID pro Einkauf, QR Code)    

 

Die genannten Daten verarbeiten wir nur, soweit diese tatsächlich bei uns anfallen.


4. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten?

Die Bereitstellung deiner Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch erforderlich, um einen Account in der REWE App „Pick&Go“ einzurichten sowie das kassenlose Einkaufen im Markt zu ermöglichen.

 

Ohne die Mitteilung der zur Kauf- und insb. Zahlungsabwicklung benötigten Daten sind wir nicht in der Lage, dir das kassenlose Einkaufen bei REWE zu ermöglichen. Ebenfalls benötigen wir die Videoaufzeichnungen im REWE Markt, um dir die richtigen Produkte zu berechnen. Des Weiteren werden deine Daten benötigt, um evtl. Reklamationen zu bearbeiten.

Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Dies betrifft z.B. Daten zur Teilnahme am PAYBACK-Programm. Wir informieren dich bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir unsere Dienste nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.


5. Für welche Zwecke verarbeiten wir deine Daten und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt dies?

5.1. REWE-Pick&Go Kundenkonto

Wenn du dich bei uns als Kunde registrierst, richten wir für dich einen passwortgeschützten Account ein. In deinem REWE-Pick&Go Kundenkonto kannst du deine Daten verwalten und deine erhaltenen Kassenbons einsehen. Deine E-Mail-Adresse dient zusammen mit deinem Passwort der Identifikation im REWE-Pick&Go Kundenkonto. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung (vorvertragliche Maßnahmen und Vertragserfüllung).

5.2. Kassenloser Einkauf im REWE Markt

Informationen zur Verarbeitung deiner Daten im Markt findest du unter www.rewe.de/service/datenschutz/bilddaten-kassenloser-einkauf/ sowie direkt im Markt am Eingang.

 

5.3. 3D-Secure 2.0 zur Betrugsprävention

Bei Verwendung des Zahlungsmittels Kreditkarte wirst du als Endkunde verifiziert, wozu das sog. 3D-Secure-2.0-Verfahren eingesetzt wird, welches du als Kunde deines Kreditinstituts selbst einrichten musst. Diese Sicherheitsabfrage erfolgt außerdem bei der Einrichtung der REWE App Pick&Go sowie später bei der Verwendung deiner Kreditkarte für einen konkreten Einkauf. Die Verifizierung geschieht, indem deine personenbezogenen Daten mit deinen zuständigen Kreditinstituten abgeglichen werden. Entweder erhalten wir dabei die Information, dass du als Endkunde bereits bekannt bist oder du wirst an eine sog. "Challenge" weitergeleitet. Wir erhalten bei zweitem lediglich die Information des Kreditinstituts, dass du an dieser Challenge teilgenommen hast.

Dieser Prozess dient dazu, dass die zuständigen Kreditinstitute ihren rechtlichen Verpflichtungen im Rahmen der Kreditwirtschaft nachkommen können. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (Interessenabwägung, den Prozess der Kreditinstitute bei der Betrugsprävention zu unterstützen).

 

5.6. Kontakt(formular)

Du kannst per E-Mail, postalisch und per Formular in der App mit uns Kontakt aufnehmen. Deine Daten verarbeiten wir, um deine Anfrage zu beantworten. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstaben b, f Datenschutz-Grundverordnung (vorvertragliche Maßnahme, Vertragserfüllung bzw. Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, Anfragen von Kunden und anderen Personen zu beantworten).

5.7. Webserverprotokolle

Wenn du unsere REWE Pick&Go App besuchst, verarbeiten wir dort zur Gewährleistung der Sicherheit unserer IT-Systeme standardmäßig die Verbindungsdaten des anfragenden Mobilgerät  einschließlich der IP-Adresse,  das Datum und die Dauer des Besuchs, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, die Sicherheit von IT-Systemen zu gewährleisten).

5.8. Tracking-Technologien (APP-Analyse/ Tracking)

Wir setzen in einigen Bereichen unserer App Tracking-Dienste ein, z.B. um Präferenzen der Besucher erkennen und die App entsprechend optimal gestalten zu können. Dies ermöglicht eine Erleichterung der Navigation und ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit. Zusätzlich hilft es uns bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Internetangebots.

5.8.1. Notwendige Technologien

Diese Dienste und Technologien sind erforderlich, um zentrale Funktionen des Portals, sowie die Vertragserfüllung gegenüber Kunden und Kooperationspartnern zu gewährleisten. Der Einsatz erfolgt auf den Rechtsgrundlagen Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) (Vertragsanbahnung oder -erfüllung), lit. c) (wenn rechtliche Verpflichtungen bestehen) und/ oder lit. f) DSGVO (überwiegende berechtigte Interessen). Es handelt sich um folgende/ nachstehende Dienste.

 

5.8.1.1. Technisch erforderliche App-Technologien

Die Verarbeitungsprozesse innerhalb dieser Kategorie werden genutzt, um die reibungslose Verwendung der App und Ihrer Funktionen zu gewährleisten. Ohne ihren Einsatz ist es nicht möglich Funktionen wie z.B. die Warenkorb Zusammenstellung zu nutzen.

Dabei werden folgende Technologien und Dienstleister eingesetzt:

 

5.8.1.2 Consent Management Plattform (CMP)

Die Verarbeitungsprozesse innerhalb dieser Kategorie ermöglichen dem Nutzer eine individuelle Steuerung seiner Datenweitergabe. Die Consent Management Plattform wird dazu genutzt die Entscheidung des Nutzers abzufragen, zu dokumentieren und in weitere Systeme zu übergeben. Die Consent-Abfrage erfolgt ausschließlich, wenn die App in Online-Modus geschaltet ist.

Dabei werden folgende Technologien und Dienstleister eingesetzt:

z.B. Usercentrics (https://usercentrics.com/privacy-policy)

 

5.8.2. Statistik- Technologien

Diese Dienste und Technologien werden benötigt, um die Nutzung unseres Portals durch unsere Besucher zu verstehen, um Fehler zu erkennen und das Portal stetig zu verbessern. Sie werden auf Basis der Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingesetzt (ihrer Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten zwecks Verhinderung von Betrug, zum Monitoring von Fehlern bei App-Funktionen zur Ausspielung von App-Inhalten. Du hast das Recht, deine Einwilligung(en) jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (siehe Nr. 11.8 dieser Datenschutzerklärung sowie in den Privatsphäre-Einstellungen der App). Der Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Verarbeitung der Daten.

 

5.8.2.1. Session- und Service-Monitoring

Die Verarbeitungsprozesse innerhalb dieser Kategorie werden genutzt, um das Verhalten unserer Besucher der App zu verstehen und Probleme bei der Benutzung der REWE Pick&Go App zu erkennen.

Dabei werden folgende Technologien und Dienstleister eingesetzt:

z.B. Firebase Crashlytics (https://firebase.google.com/docs/crashlytics) Um Fehler in der App zu erkennen, zu analysieren und Probleme zu beheben, verwenden wir Crashlytics. Crashlytics erhält in Echtzeit Absturzberichte mit Angaben zum Zustand der App, zu den Codestellen, Geräteinformationen und letzte Logdatei-Meldungen. Diese Angaben helfen uns, die Wartung der App zu vereinfachen und die Stabilität zu verbessern. Crashlytics nutzt zur Fehleranalyse IP-Adressen in ausschließlich anonymisierter Form ohne Rückschlussmöglichkeit auf eine konkrete Person.   

 

5.8.2.2. App-Statistik, -Analyse und Testing

Die Verarbeitungsprozesse innerhalb dieser Kategorie werden genutzt, um die Reichweite unserer App zu messen und Optimierungspotenziale aufzudecken.

Bitte beachten Sie, dass die Datenerfassung ebenso in der Offline-Verwendung der App stattfindet, aber eine Datenweitergabe an Erfassungs-Server nur im Online-Modus geschieht.

Zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer App erstellen wir pseudonyme Nutzungsprofile mithilfe von Firebase Analytics. Die genannten Analysetools verwenden Cookies. Diese ermöglichen eine Analyse der Benutzung der App durch dich. Deine IP-Adresse wird lediglich in anonymisierter Form verarbeitet. Die Analysetools werten deine Nutzung der App für uns aus und stellen Berichte über die App-Aktivitäten zusammen.

Darüber hinaus werden die Verarbeitungsprozesse innerhalb dieser Kategorie genutzt, um verschiedene Varianten von App-Inhalten mit dem Ziel zu testen, die App für den Kunden so optimal wie möglich zu gestalten.

Dabei werden folgende Technologien und Dienstleister eingesetzt:

  • Firebase Analytics (https://firebase.google.com/support/privacy) dient der Analyse der App-Nutzung bzw. der Content- und Funktionsnutzung, um grundlegende Optimierungen auf inhaltlicher und funktionaler Ebene zu ermöglichen.
  • Firebase Testing (https://firebase.google.com/support/privacy )

 

 

5.9. PAYBACK

In deinem Kundenkonto hast du die Möglichkeit, deine PAYBACK-Kundennummer zu hinterlegen. Solange du deine PAYBACK-Kundennummer in deinem Kundenkonto gespeichert hast, verarbeiten wir diese für das Sammeln von PAYBACK-Punkten für Bestellungen in unserem Online-Shop. Zur Gutschrift der gesammelten PAYBACK-Punkte übermitteln wir deine Daten an den PAYBACK Rabattverein e.V. und – soweit mit deiner Einwilligung gestattet – an die PAYBACK GmbH für Zwecke der Werbung und Marktforschung.

Rechtsgrundlagen für die beschriebenen Datenverarbeitungen sind Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung (Vertragserfüllung) bzw. Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a Datenschutz-Grundverordnung (Einwilligung).

Wenn du deine Einwilligung in Werbung und Marktforschung erteilt hast, findet zusätzlich die folgende Verarbeitung deiner Daten statt.

Um den PAYBACK Partnerunternehmen die Planung ihrer Werbung zu ermöglichen, informiert die PAYBACK GmbH diese darüber, ob und ggf. inwieweit du in den Erhalt von Werbung durch die PAYBACK GmbH eingewilligt hast und postalische Werbung erhalten kannst. Diese Informationen übermittelt die PAYBACK GmbH lediglich anhand deiner Kundennummer an die Partnerunternehmen.

Wenn die PAYBACK GmbH dir Werbung für ein bestimmtes PAYBACK Partnerunternehmen zukommen lässt, übermittelt die PAYBACK GmbH jeweils deine Kundennummer und die durchgeführte Werbemaßnahme an dieses Partnerunternehmen. Damit kann das Partnerunternehmen die durchgeführte Werbung und ggf. ihren Erfolg kontrollieren sowie neue Werbemaßnahmen planen.

Auch wenn dir die PAYBACK GmbH eine bestimmte Werbung nicht zukommen lässt, du aber ähnliche Interessen wie die Empfänger solcher Werbung hast, kann die PAYBACK GmbH deine Kundennummer und die durchgeführte Werbemaßnahme an das betroffene Partnerunternehmen übermitteln. Indem das Partnerunternehmen anhand der jeweiligen Kundennummer das Kaufverhalten von Empfängern und Nicht-Empfängern der Werbung vergleicht, kann es den Erfolg seiner Werbung kontrollieren.

In keinem dieser Fälle übermittelt die PAYBACK GmbH weitere Daten wie z. B. deinen Namen oder deine Anschrift an das Partnerunternehmen. Du kannst der Verarbeitung deiner Daten für diese Zwecke trotzdem jederzeit widersprechen.

Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von PAYBACK und den Partnerunternehmen, erfolgreich Werbung zu unterbreiten, die sich an den individuellen Interessen der Empfänger ausrichtet).

5.11 PAYBACK Services bei REWE

Für alle PAYBACK Services bei REWE findest du die Datenschutzhinweise hier.

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6. Datenquellen

Wir erhalten zum einen personenbezogenen Daten von Ihnen selbst, wenn Sie diese Eingaben selbst in der App machen.

Zum anderen erhalten wir personenbezogene Daten aus den folgenden Quellen:

  • Daten zu deiner Teilnahme am PAYBACK-Programm (soweit du über eine von REWE ausgegebene PAYBACK-Karte verfügst, teilt PAYBACK uns deine persönlichen Daten mit, welche du bei der Anmeldung zum PAYBACK-Programm angegeben hast)

7. Erfolgt eine automatisierte Verarbeitung für ein Profiling?

Eine Verarbeitung von Daten zum Zwecke von Profiling findet nicht statt.


8. Wer hat Zugang zu deinen Daten und aus welchem Grund?

Innerhalb von REWE erhalten nur Personen Zugang zu deinen Daten, die diese zur Erledigung der ihnen übertragenen Aufgaben benötigen Darüber hinaus können Dienstleister, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen, Zugang zu deinen Daten erhalten. Dies sind Dienstleister der folgenden Kategorien:

  • Hosting-Dienstleister für den Betrieb unserer Server
  • Entwicklungsdienstleister für Programmierung, Entwicklung, Wartung und Support von Software-Anwendungen
  • Zahlungsdienstleister und Banken für die Abwicklung von Zahlungen
  • Inkassounternehmen und Rechtsanwaltskanzleien für die Geltendmachung von Forderungen
  • Gegebenenfalls Anbieter von Kundenbindungsprogrammen (PAYBACK) für die Gutschrift von PAYBACK-Punkten und, soweit mit deiner Einwilligung gestattet, Verarbeitung deiner Daten für Zwecke der Werbung und Marktforschung
  • Call-Center-Dienstleister für den Kundenservice
  • E-Mail-Marketing-Dienstleister für den Versand von Newslettern
  • Marktforschungsunternehmen für die Durchführung von Marktforschungsstudien
  • Dienstleister für die Bereitstellung von Umfragetools
  • Cloud-Betreiber zur Erfassung und Verarbeitung der Registrierung- und Kameradaten im Markt
  • Analysedienstleister für die Auswertung von Daten
  • Die in dieser Datenschutzerklärung genannten Vendoren/Empfänger von Daten i.d.R. Tracking-Technologien

 

Von uns eingesetzte Dienstleister müssen besondere Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen. Sie erhalten nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugang zu deinen Daten, der für die Erfüllung der Aufgaben erforderlich ist.

Bei dem Verdacht einer Straftat können wir deine Daten an Strafverfolgungsbehörden (bspw. Polizei, Staatsanwaltschaft) weitergeben.


9. Werden Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet?

Für die Verarbeitung deiner Daten setzen wir auch Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass diese Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass deine Daten in den Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Mit Dienstleistern in Drittländern schließen wir den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) ab. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz deiner Daten bei Dienstleistern im Drittland vor. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags kannst du unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.


10. Wie lange werden die Daten gespeichert?

Wir speichern deine Daten grundsätzlich nur so lange, wie wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigen. Sind die Daten für die Erfüllung der in diesen Datenschutzhinweisen genannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren Aufbewahrung ist zur Erfüllung von handels- oder steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten weiterhin notwendig. Im Regelfall löschen wir deine Daten nach diesen Fristen bzw. legen die Löschfrist nach diesen Kriterien fest:

  • Daten für die Registrierung der App werden nach Löschung REWE App Account 10 Jahre gespeichert.
  • Videoaufzeichnungen werden 72 Stunden bis maximal 10 Tage gespeichert
  • Daten zu den Rechnungen werden 10 Jahre nach Durchführung des Einkaufs gespeichert
  • Daten zur Bestellung werden 6 Jahre nach Durchführung des Einkaufs gespeichert
  • Daten, die im Zusammenhang mit dem Punkt 5.8. erhoben werden, werden 2 Monate nach der Erhebung bzw. bis zum Löschen deiner Cookies gespeichert

11. Welche Rechte hast du?

11.1. Auskunft

Du kannst Auskunft über deine von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.

11.2. Berichtigung

Sollten deine Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, kannst du die Berichtigung deiner Daten verlangen. Sollten deine Daten unvollständig sein, kannst du eine Vervollständigung verlangen.

11.3. Löschung

Du hast das Recht, die Löschung deiner Daten zu verlangen. Bitte beachte, dass ein Anspruch auf Löschung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt. Zudem dürfen keine Vorschriften bestehen, die uns zur Aufbewahrung deiner Daten verpflichten.

11.4. Einschränkung der Verarbeitung

Du hast das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung deiner Daten zu verlangen. Bitte beachte, dass ein Anspruch auf Einschränkung der Verarbeitung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt.

11.5. Widerspruch

Du hast das Recht, aus Gründen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung deiner Daten Widerspruch einzulegen. Im Falle eines berechtigten Widerspruchs werden wir deine Daten nicht mehr verarbeiten.

11.6. Beschwerderecht

Du bist berechtigt, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn du mit der Verarbeitung deiner Daten nicht einverstanden bist.

11.7. Datenübertragbarkeit

Du hast das Recht, personenbezogene Daten, die du uns mitgeteilt hast, in einem elektronischen Format zu erhalten.

11.8 Widerruf deiner Einwilligung

Du hast das Recht, eine Einwilligung in die Verarbeitung deiner Daten, welche du uns gegenüber erteilt hast, jederzeit zu widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die du uns gegenüber vor Geltung der Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25.05.2018, abgegeben hast. Am einfachsten kannst du eine von dir erteilte Einwilligung widerrufen, indem du dich per E-Mail an die oben genannten Kontaktdaten wendest. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Verarbeitung deiner Daten.

Bitte beachte: Wenn du eine Einwilligung widerrufen möchtest, welche du im Zusammenhang mit deiner Teilnahme am PAYBACK-Programm erteilt hast, wende dich bitte direkt an PAYBACK, z.B. online auf PAYBACK.de, telefonisch im PAYBACK Service Center oder schriftlich an PAYBACK GmbH, Postfach 23 21 03, 85330 München. PAYBACK wird uns über deinen Widerruf informieren.

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