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Datenschutzhinweise für REWE Lieferservice und Abholservice der Kaufleute

(Stand 07.05.2019)

Diese Informationen geben dir einen Überblick über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten, wenn du den REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute für die Bestellung von Waren in einem Markt eines REWE Kaufmanns nutzt. Wir informieren dich darüber, welche Daten wir an die REWE Kaufleute weitergeben. Außerdem klären wir dich über deine Rechte nach geltendem Datenschutzrecht auf und teilen dir mit, an wen du dich bei Fragen wenden kannst.

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1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlich für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten bei der Nutzung des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute ist der REWE Kaufmann, mit dem du den Belieferungsvertrag abgeschlossen oder bei dem du eine Bestellung aufgegeben hast.

Die Kontaktdaten findest du auf der Webseite des jeweiligen REWE Kaufmanns.

Die Datenschutzhinweise zur Nutzung des REWE Abhol- und Lieferservices in den eigenen Filialen der REWE Markt GmbH („REWE“) findest du hier. REWE gibt den REWE Kaufleuten die für die Abwicklung deiner Bestellung notwendigen Daten weiter. Die rechtliche Ausgestaltung zwischen REWE und den REWE Kaufleuten bzgl. des REWE Abhol- und Lieferservices der Kaufleute kannst du den AGB von REWE entnehmen.

Für bestimmte Verarbeitungen deiner Daten im Zusammenhang mit der Teilnahme am PAYBACK-Programm sind der PAYBACK Rabattverein e.V., die PAYBACK GmbH und REWE teilweise gemeinsam Verantwortliche. Sie haben insoweit in Vereinbarungen festgelegt, wer von ihnen welche datenschutzrechtlichen Verpflichtungen erfüllt. Den wesentlichen Inhalt dieser Vereinbarungen stellt dir PAYBACK auf Anforderung zur Verfügung. Die Kontaktdaten von PAYBACK findest du hier.


2. An wen kannst du dich bei Fragen zur Datenverarbeitung wenden?

Fragen zur Verarbeitung deiner Daten kannst du jederzeit an REWE richten, die im Auftrag der REWE Kaufleute dein Anliegen bearbeitet.

Falls du Fragen zu deinen Betroffenen-Rechten (wie Datenauskunft, Datenlöschung oder Werbewiderspruch) an REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute hast, wende dich bitte an: lieferservice@rewe.de bzw. abholservice@rewe.de.


3. Welche Daten verarbeiten wir von dir?

Die REWE Kaufleute verarbeiten deine personenbezogenen Daten, wenn du den REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute nutzt. Im Einzelnen können dies folgende Daten sein:

  • Daten über deine beim REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute getätigten Einkäufe (u.a. Waren/ Dienstleistungen, Rabattbetrag, Ort und Zeitpunkt des Vorgangs)
  • Daten, die für den Kauf oder die Lieferung beim REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute erworbenen Waren/ Dienstleistungen benötigt werden (Rechnungsadresse, Lieferadresse, Mobilfunknummer, bevorzugte Lieferzeiten)
  • Daten zur Zahlungsabwicklung (Kreditkartendaten, Kontodaten, PayPal-Daten)
  • Daten zu deinen Versandeinstellungen

 

Die genannten Daten verarbeiten die REWE Kaufleute nur, soweit diese tatsächlich für die Bestellabwicklung im Rahmen des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute benötigt werden und sie diese zu diesem Zweck von REWE erhalten.

Die REWE Kaufleute verarbeiten auch Daten aus anderen Quellen. Im Einzelnen können dies folgende Daten sein:

  • Die REWE Kaufleute beauftragen REWE mit der Verarbeitung von Daten zu deiner Bonität (bei Auswahl einer Zahlungsart, welche mit einem finanziellen Ausfallrisiko verbunden ist), welche bei Auskunfteien abgefragt werden
  • Daten über Lieferadressen, welche die Auslieferungsfahrer bei der Auslieferung von Bestellungen erfassen, u.a. Angaben zur Parkplatzsituation
  • Daten, die bei Postdienstleistern eingeholt werden, um die von dir angegebene Rechnungs- und Lieferadresse zu verifizieren, zu korrigieren oder zu vervollständigen

4. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten?

Die Bereitstellung deiner Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch erforderlich, um die Bestellungen von Waren und Dienstleistungen des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute abschließen und durchführen zu können. Ohne die Mitteilung der zur Vertragsdurchführung benötigten Daten sind die REWE Kaufleute nicht in der Lage, mit dir die Bestellung über Waren und Dienstleistungen des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute einzugehen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass einzelne Dienste nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbracht werden können.


5. Für welche Zwecke verarbeiten wir deine Daten und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt dies?

5.1   Abwicklung von Bestellungen im Online-Shop

Die REWE Kaufleute verarbeiten deine Daten für die Abwicklung von Bestellungen im Rahmen des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute, sofern du Waren im Markt eines REWE-Kaufmanns bestellt hast. Dazu gehören die Lieferung von Waren, Abwicklung von Zahlungen, Gewährung von Rabatten sowie die Inanspruchnahme von Gutscheinen. Für die Bearbeitung von Retouren und Mängelansprüchen haben die REWE Kaufleute REWE beauftragt. Im Rahmen deiner Bestellung beim Lieferservice der Kaufleute können wir eine App einsetzen, die dem Tracking von Fahrer-Interaktionen dienen. Diese verfolgt zum einen die Zwecke der Zuordnung der Lieferanten zur Lieferung (inkl. Betrugsprävention) und dem unternehmensseitigen Nachweis, dass alle Artikel an dich als Kunden geliefert wurden.

Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung (Vertragserfüllung).
Es erfolgt zudem eine Zusammenführung der Kunden-Stammdaten aus Kaufgeschäften im Markt (stationärer Handel der Rewe Markt GmbH) und Internetbestellungen (Online-Handel der Rewe Markt GmbH).

5.2   Bonitätsprüfung

Bei Auswahl einer Zahlungsart, die mit einem finanziellen Ausfallrisiko verbunden ist (Rechnung, Lastschrift), holt REWE im Auftrag der REWE Kaufleute zur Wahrung der berechtigten Interessen ggf. eine Bonitätsauskunft auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren bei der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden ein. Hierzu übermitteln diese die zu einer Bonitätsprüfung benötigten Daten (bei Privatkunden: Name, Anschrift, Geburtsdatum; bei Geschäftskunden: Firma, Anschrift, Handelsregisternummer) an die SCHUFA Holding AG und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte (Score-Werte) beinhalten, die auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren berechnet werden und in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen. Deine schutzwürdigen Belange werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.

Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, Zahlungsausfälle bei potenziell unsicheren Zahlungsarten zu verhindern).

5.3   Briefwerbung

Neben der Verarbeitung deiner Daten zur Abwicklung von Bestellungen im Rahmen des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute nutzen die REWE Kaufleute deine Daten wie nachfolgend näher beschrieben auch zu Zwecken der Werbung. Der Verarbeitung deiner Daten für Zwecke der Werbung kannst du jederzeit widersprechen. Eine formlose Mitteilung an den jeweiligen REWE Kaufmann ist ausreichend.

Die REWE Kaufleute verwenden deine im Zusammenhang mit einer Bestellung im Rahmen des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute angegebene Rechnungsadresse für Direktwerbung für eigene Angebote. Diese Briefwerbung erhältst du unabhängig davon, ob du unseren Newsletter abonniert hast. Auf diesem Weg sollst du Informationen über Waren und Dienstleistungen aus dem Angebot der REWE Kaufleute erhalten, die dich aufgrund deiner bisher getätigten Bestellungen interessieren könnten. Sofern du diese Briefwerbung nicht erhalten willst, kannst du dem jederzeit widersprechen. Eine formlose Mitteilung an den jeweiligen REWE Kaufmann ist ausreichend. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse des REWE Kaufmanns, bestehenden Kunden Werbung zu unterbreiten).

5.4 Kontakt

Du kannst über das Webformular auf der Webseite rewe.de, per E-Mail, postalisch und telefonisch Kontakt mit REWE aufnehmen, die in unserem Auftrag in Kontakt mit dir tritt. Deine Daten verarbeitet REWE, um deine Anfrage zu beantworten und gegebenenfalls für die Zusendung von gewünschtem Informationsmaterial. Deine Daten können an die für dein Anliegen zuständige Stelle, darunter an den REWE Kaufmann, bei dem du die Bestellung getätigt hast, übermittelt werden. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstaben b, f Datenschutz-Grundverordnung (vorvertragliche Maßnahme, Vertragserfüllung bzw. Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, Anfragen von Kunden und anderen Personen zu beantworten).


6. Wer hat Zugang zu deinen Daten und aus welchem Grund?

Es erhalten nur Personen Zugang zu deinen Daten, die diese zur Erledigung der Ihnen übertragenen Aufgaben benötigen. Zudem können Dienstleister, die den REWE Kaufmann bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützen, Zugang zu deinen Daten erhalten. Dies sind Dienstleister der folgenden Kategorien:

  • Auskunfteien für die Durchführung von Bonitätsprüfungen
  • Zahlungsdienstleister und Banken für die Abwicklung von Zahlungen
  • Inkassounternehmen und Rechtsanwaltskanzleien für die Geltendmachung von Forderungen
  • E-Mail-Versand-Dienstleister für den Versand von E-Mails im Zusammenhang mit einer Bestellung beim REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute
  • SMS-Versand-Dienstleister für den Versand von Lieferankündigungen per SMS
  • Dienstleister für die Erbringung von Logistikdienstleistungen
  • Paketversanddienstleister für die Auslieferung von Bestellungen
  • Druckdienstleister für den Druck und Versand von Werbebriefen

Die eingesetzten Dienstleister müssen besondere Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen. Sie erhalten nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugang zu deinen Daten, der für die Erfüllung der Aufgaben erforderlich ist.

REWE hat Zugang zu deinen Daten, da die REWE Kaufleute REWE mit folgenden Datenverarbeitungen beauftragt haben:

  • Auswertung von Daten und Analyse der Benutzung von elektronischen Medien (Onlineshop im Rahmen des REWE Liefer- und Abholservices für Kaufleute)
  • Aufnahme der Bestellungen
  • Übernahme des Kundenservices inkl. Bearbeitung von Betroffenenanfragen
  • Durchführung von Bonitätsprüfungen, vgl. Punkte 3 und 5.2
  • Daten, die wir zum Nachweis deiner Altersüberprüfung benötigen (z.B. Angaben, ob du über 16 oder 18 Jahre alt bist, sowie ggf. den Nachweis der entsprechenden Prüfung bei der altersbeschränkten Warenausgabe vor Ort)

Bei dem Verdacht einer Straftat können Daten an Strafverfolgungsbehörden (bspw. Polizei, Staatsanwaltschaft) weitergegeben werden.


7. Werden Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet?

Für die Verarbeitung deiner Daten setzen wir auch Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass diese Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass deine Daten in den Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Mit Dienstleistern in Drittländern schließen wir den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) ab. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz deiner Daten bei Dienstleistern im Drittland vor. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags kannst du unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.


8. Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die REWE Kaufleute speichern deine Daten grundsätzlich nur so lange, wie sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigt werden. Sind die Daten für die Erfüllung der in diesen Datenschutzhinweisen genannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren Aufbewahrung ist zur Erfüllung von handels- oder steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten weiterhin notwendig. Im Regelfall werden deine Daten nach diesen Fristen gelöscht bzw. die Löschfristen nach diesen Kriterien festgelegt:

  • Daten über beim REWE Liefer- und Abholservice der Kaufleute getätigte Einkäufe bis zu zehn Jahre nach Durchführung des Einkaufs
  • Daten zu einer Anfrage an den Kundenservice in der Regel 3 Monate, spätestens zehn Jahre nach Abschluss des Vorgangs

9. Welche Rechte hast du?

REWE Kaufleute beauftragen REWE, deine Geltendmachung der Rechtsansprüche zu verarbeiten.

9.1 Auskunft

Du kannst Auskunft über deine von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.

9.2 Berichtigung

Sollten deine Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, kannst du die Berichtigung deiner Daten verlangen. Sollten deine Daten unvollständig sein, kannst du eine Vervollständigung verlangen.

9.3 Löschung

Du hast das Recht, die Löschung deiner Daten zu verlangen. Bitte beachten, dass ein Anspruch auf Löschung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt. Zudem dürfen keine Vorschriften bestehen, die uns zur Aufbewahrung deiner Daten verpflichten.

9.4 Einschränkung der Verarbeitung

Du hast das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung deiner Daten zu verlangen. Bitte beachte, dass ein Anspruch auf Einschränkung der Verarbeitung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt.

9.5 Widerspruch

Du hast das Recht, aus Gründen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung deiner Daten Widerspruch einzulegen. Im Falle eines berechtigten Widerspruchs werden wir deine Daten nicht mehr verarbeiten.

9.6 Widerspruch gegen die Verarbeitung deiner Daten für Zwecke der Direktwerbung

Du hast das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung deiner Daten für Zwecke der Direktwerbung einzulegen. Das gilt auch für das mit einer Direktwerbung in Verbindung stehende Profiling. Deinen Widerspruch kannst du formfrei an uns richten, am besten an die oben genannten Kontaktdaten unter Angabe des Stichworts „Widerspruch gegen die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten für Werbezwecke“

9.7 Beschwerderecht

Du bist berechtigt, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn du mit der Verarbeitung deiner Daten nicht einverstanden bist.

9.8 Datenübertragbarkeit

Du hast das Recht, personenbezogene Daten, die du uns mitgeteilt hast, in einem elektronischen Format zu erhalten.

9.9 Widerruf deiner Einwilligung

Du hast das Recht, eine Einwilligung in die Verarbeitung deiner Daten, welche du uns gegenüber erteilt haben, jederzeit zu widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die du uns gegenüber vor Geltung der Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25.05.2018, abgegeben hast. Am einfachsten kannst du eine von dir erteilte Einwilligung widerrufen, indem du dich per E-Mail an die oben genannten Kontaktdaten wendest. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Verarbeitung deiner Daten.