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Datenschutzhinweise für REWE Lieferservice und Abholservice der Kaufleute

(Stand 07.05.2019)

Diese Informationen geben Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Sie den REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute für die Bestellung von Waren in einem Markt eines REWE Kaufmanns nutzen. Wir informieren Sie darüber, welche Daten wir an die REWE Kaufleute weitergeben. Außerdem klären wir Sie über Ihre Rechte nach geltendem Datenschutzrecht auf und teilen Ihnen mit, an wen Sie sich bei Fragen wenden können.

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1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute ist der REWE Kaufmann, mit dem Sie den Belieferungsvertrag abgeschlossen oder bei dem Sie eine Bestellung aufgegeben haben.

Die Kontaktdaten finden Sie auf der Webseite des jeweiligen REWE Kaufmanns.

Die Datenschutzhinweise zur Nutzung des REWE Abhol- und Lieferservices in den eigenen Filialen der REWE Markt GmbH („REWE“) finden Sie hier. REWE gibt den REWE Kaufleuten die für die Abwicklung Ihrer Bestellung notwendigen Daten weiter. Die rechtliche Ausgestaltung zwischen REWE und den REWE Kaufleuten bzgl. des REWE Abhol- und Lieferservices der Kaufleute können Sie den AGB von REWE entnehmen.

Für bestimmte Verarbeitungen Ihrer Daten im Zusammenhang mit der Teilnahme am PAYBACK-Programm sind der PAYBACK Rabattverein e.V., die PAYBACK GmbH und REWE teilweise gemeinsam Verantwortliche. Sie haben insoweit in Vereinbarungen festgelegt, wer von ihnen welche datenschutzrechtlichen Verpflichtungen erfüllt. Den wesentlichen Inhalt dieser Vereinbarungen stellt Ihnen PAYBACK auf Anforderung zur Verfügung. Die Kontaktdaten von PAYBACK finden Sie hier.


2. An wen können Sie sich bei Fragen zur Datenverarbeitung wenden?

Fragen zur Verarbeitung Ihrer Daten können Sie jederzeit an REWE richten, die im Auftrag der REWE Kaufleute Ihr Anliegen bearbeitet.

Falls Sie Fragen zu Ihren Betroffenen-Rechten (wie Datenauskunft, Datenlöschung oder Werbewiderspruch) an REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute haben, wenden Sie sich bitte an: lieferservice@rewe.de bzw. abholservice@rewe.de.


3. Welche Daten verarbeiten wir von Ihnen?

Die REWE Kaufleute verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie den REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute nutzen. Im Einzelnen können dies folgende Daten sein:

  • Daten über Ihre beim REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute getätigten Einkäufe (u.a. Waren/ Dienstleistungen, Rabattbetrag, Ort und Zeitpunkt des Vorgangs)
  • Daten, die für den Kauf oder die Lieferung beim REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute erworbenen Waren/ Dienstleistungen benötigt werden (Rechnungsadresse, Lieferadresse, Mobilfunknummer, bevorzugte Lieferzeiten)
  • Daten zur Zahlungsabwicklung (Kreditkartendaten, Kontodaten, PayPal-Daten)
  • Daten zu Ihren Versandeinstellungen

 

Die genannten Daten verarbeiten die REWE Kaufleute nur, soweit diese tatsächlich für die Bestellabwicklung im Rahmen des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute benötigt werden und sie diese zu diesem Zweck von REWE erhalten.

Die REWE Kaufleute verarbeiten auch Daten aus anderen Quellen. Im Einzelnen können dies folgende Daten sein:

  • Die REWE Kaufleute beauftragen REWE mit der Verarbeitung von Daten zu Ihrer Bonität (bei Auswahl einer Zahlungsart, welche mit einem finanziellen Ausfallrisiko verbunden ist), welche bei Auskunfteien abgefragt werden
  • Daten über Lieferadressen, welche die Auslieferungsfahrer bei der Auslieferung von Bestellungen erfassen, u.a. Angaben zur Parkplatzsituation
  • Daten, die bei Postdienstleistern eingeholt werden, um die von Ihnen angegebene Rechnungs- und Lieferadresse zu verifizieren, zu korrigieren oder zu vervollständigen

4. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten?

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch erforderlich, um die Bestellungen von Waren und Dienstleistungen des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute abschließen und durchführen zu können. Ohne die Mitteilung der zur Vertragsdurchführung benötigten Daten sind die REWE Kaufleute nicht in der Lage, mit Ihnen die Bestellung über Waren und Dienstleistungen des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute einzugehen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass einzelne Dienste nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbracht werden können.


5. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt dies?

5.1   Abwicklung von Bestellungen im Online-Shop

Die REWE Kaufleute verarbeiten Ihre Daten für die Abwicklung von Bestellungen im Rahmen des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute, sofern Sie Waren im Markt eines REWE-Kaufmanns bestellt haben. Dazu gehören die Lieferung von Waren, Abwicklung von Zahlungen, Gewährung von Rabatten sowie die Inanspruchnahme von Gutscheinen. Für die Bearbeitung von Retouren und Mängelansprüchen haben die REWE Kaufleute REWE beauftragt. Im Rahmen Ihrer Bestellung beim Lieferservice der Kaufleute können wir eine App einsetzen, die dem Tracking von Fahrer-Interaktionen dienen. Diese verfolgt zum einen die Zwecke der Zuordnung der Lieferanten zur Lieferung (inkl. Betrugsprävention) und dem unternehmensseitigen Nachweis, dass alle Artikel an Sie als Kunden geliefert wurden.

Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b Datenschutz-Grundverordnung (Vertragserfüllung).

5.2   Bonitätsprüfung

 

Bei Auswahl einer Zahlungsart, die mit einem finanziellen Ausfallrisiko verbunden ist (Rechnung, Lastschrift), holt REWE im Auftrag der REWE Kaufleute zur Wahrung der berechtigten Interessen ggf. eine Bonitätsauskunft auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren bei der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden ein. Hierzu übermitteln diese die zu einer Bonitätsprüfung benötigten Daten (bei Privatkunden: Name, Anschrift, Geburtsdatum; bei Geschäftskunden: Firma, Anschrift, Handelsregisternummer) an die SCHUFA Holding AG und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte (Score-Werte) beinhalten, die auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren berechnet werden und in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen. Ihre schutzwürdigen Belange werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.

Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, Zahlungsausfälle bei potenziell unsicheren Zahlungsarten zu verhindern).

5.3   Briefwerbung

Neben der Verarbeitung Ihrer Daten zur Abwicklung von Bestellungen im Rahmen des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute nutzen die REWE Kaufleute. Ihre Daten wie nachfolgend näher beschrieben auch zu Zwecken der Werbung. Der Verarbeitung Ihrer Daten für Zwecke der Werbung können Sie jederzeit widersprechen. Eine formlose Mitteilung an den jeweiligen REWE Kaufmann ist ausreichend.

Die REWE Kaufleute verwenden Ihre im Zusammenhang mit einer Bestellung im Rahmen des REWE Liefer- oder Abholservices der Kaufleute angegebene Rechnungsadresse für Direktwerbung für eigene Angebote. Diese Briefwerbung erhalten Sie unabhängig davon, ob Sie einen Newsletter abonniert haben. Auf diesem Weg sollen Sie Informationen über Waren und Dienstleistungen aus dem Angebot der REWE Kaufleute erhalten, die Sie aufgrund Ihrer bisher getätigten Bestellungen interessieren könnten. Sofern Sie diese Briefwerbung nicht erhalten wollen, können Sie dem jederzeit widersprechen. Eine formlose Mitteilung an den jeweiligen REWE Kaufmann ist ausreichend. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse des REWE Kaufmanns, bestehenden Kunden Werbung zu unterbreiten).

5.4 Kontakt

Sie können über das Webformular auf der Webseite rewe.de, per E-Mail, postalisch und telefonisch Kontakt mit REWE aufnehmen, die in unserem Auftrag in Kontakt mit Ihnen tritt. Ihre Daten verarbeitet REWE, um Ihre Anfrage zu beantworten und gegebenenfalls für die Zusendung von gewünschtem Informationsmaterial. Ihre Daten können an die für Ihr Anliegen zuständige Stelle, darunter an den REWE Kaufmann, bei dem Sie die Bestellung getätigt haben, übermittelt werden. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstaben b, f Datenschutz-Grundverordnung (vorvertragliche Maßnahme, Vertragserfüllung bzw. Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse von REWE, Anfragen von Kunden und anderen Personen zu beantworten).


6. Wer hat Zugang zu Ihren Daten und aus welchem Grund?

Es erhalten nur Personen Zugang zu Ihren Daten, die diese zur Erledigung der Ihnen übertragenen Aufgaben benötigen. Zudem können Dienstleister, die den REWE Kaufmann bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützen, Zugang zu Ihren Daten erhalten. Dies sind Dienstleister der folgenden Kategorien:

  • Auskunfteien für die Durchführung von Bonitätsprüfungen
  • Zahlungsdienstleister und Banken für die Abwicklung von Zahlungen
  • Inkassounternehmen und Rechtsanwaltskanzleien für die Geltendmachung von Forderungen
  • E-Mail-Versand-Dienstleister für den Versand von E-Mails im Zusammenhang mit einer Bestellung beim REWE Liefer- oder Abholservice der Kaufleute
  • SMS-Versand-Dienstleister für den Versand von Lieferankündigungen per SMS
  • Dienstleister für die Erbringung von Logistikdienstleistungen
  • Paketversanddienstleister für die Auslieferung von Bestellungen
  • Druckdienstleister für den Druck und Versand von Werbebriefen

Die eingesetzten Dienstleister müssen besondere Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen. Sie erhalten nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erfüllung der Aufgaben erforderlich ist.

REWE hat Zugang zu Ihren Daten, da die REWE Kaufleute REWE mit folgenden Datenverarbeitungen beauftragt haben:

  • Auswertung von Daten und Analyse der Benutzung von elektronischen Medien (Onlineshop im Rahmen des REWE Liefer- und Abholservices für Kaufleute)
  • Aufnahme der Bestellungen
  • Übernahme des Kundenservices inkl. Bearbeitung von Betroffenenanfragen
  • Durchführung von Bonitätsprüfungen, vgl. Punkte 3 und 5.2

Bei dem Verdacht einer Straftat können Daten an Strafverfolgungsbehörden (bspw. Polizei, Staatsanwaltschaft) weitergegeben werden.


7. Werden Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet?

Für die Verarbeitung Ihrer Daten setzen wir auch Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass diese Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in den Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Mit Dienstleistern in Drittländern schließen wir den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) ab. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz Ihrer Daten bei Dienstleistern im Drittland vor. Eine Kopie dieses Datenschutzvertrags können Sie unter den oben angegebenen Kontaktdaten anfordern.


8. Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die REWE Kaufleute speichern Ihre Daten grundsätzlich nur so lange, wie sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigt werden. Sind die Daten für die Erfüllung der in diesen Datenschutzhinweisen genannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren Aufbewahrung ist zur Erfüllung von handels- oder steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten weiterhin notwendig. Im Regelfall werden Ihre Daten nach diesen Fristen gelöscht bzw. die Löschfristen nach diesen Kriterien festgelegt:

  • Daten über beim REWE Liefer- und Abholservice der Kaufleute getätigte Einkäufe bis zu zehn Jahre nach Durchführung des Einkaufs
  • Daten zu einer Anfrage an den Kundenservice in der Regel 3 Monate, spätestens zehn Jahre nach Abschluss des Vorgangs

9. Welche Rechte haben Sie?

REWE Kaufleute beauftragen REWE, Ihre Geltendmachung der Rechtsansprüche zu verarbeiten.

9.1 Auskunft

Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.

9.2 Berichtigung

Sollten Ihre Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie die Berichtigung Ihrer Daten verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

9.3 Löschung

Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Bitte beachten Sie, dass ein Anspruch auf Löschung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt. Zudem dürfen keine Vorschriften bestehen, die uns zur Aufbewahrung Ihrer Daten verpflichten.

9.4 Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen. Bitte beachten Sie, dass ein Anspruch auf Einschränkung der Verarbeitung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt.

9.5 Widerspruch

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen. Im Falle eines berechtigten Widerspruchs werden wir Ihre Daten nicht mehr verarbeiten.

9.6 Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Zwecke der Direktwerbung

Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Zwecke der Direktwerbung einzulegen. Das gilt auch für das mit einer Direktwerbung in Verbindung stehende Profiling. Ihren Widerspruch können Sie formfrei an uns richten, am besten an die oben genannten Kontaktdaten unter Angabe des Stichworts „Widerspruch gegen die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten für Werbezwecke“

9.7 Beschwerderecht

Sie sind berechtigt, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn Sie mit der Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind.

9.8 Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns mitgeteilt haben, in einem elektronischen Format zu erhalten.

9.9 Widerruf Ihrer Einwilligung

Sie haben das Recht, eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten, welche Sie uns gegenüber erteilt haben, jederzeit zu widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die Sie uns gegenüber vor Geltung der Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25.05.2018, abgegeben haben. Am einfachsten können Sie eine von Ihnen erteilte Einwilligung widerrufen, indem Sie sich per E-Mail an die oben genannten Kontaktdaten wenden. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf durchgeführten Verarbeitung Ihrer Daten.