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Datenschutzhinweise für die REWE Aktion "Scheine für Vereine"

(Stand 10.05.2024)
Diese Informationen geben dir einen Überblick über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten, wenn du an der REWE Aktion Scheine für Vereineteilnimmst. Wir informieren dich darüber, welche Daten wir von dir erheben und wie wir sie verwenden. Außerdem klären wir dich über deine Rechte nach geltendem Datenschutzrecht auf und teilen dir mit, an wen du dich bei Fragen wenden kannst.

Alle Informationen zur Datenverarbeitung auf der Webseite findest Du
hier.

  • 1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

    Verantwortlich für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten ist die REWE Markt GmbH („REWE“). Die Kontaktdaten lauten: 

    REWE Markt GmbH
    Domstraße 20
    50668 Köln
    Telefon:0221 17739777
    E-Mail: kundenmanagement@rewe.de

  • 2. An wen kannst du dich bei Fragen zur Datenverarbeitung wenden?

    Der Datenschutzbeauftragte der REWE Markt GmbH ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar: 

    REWE Markt GmbH
    Datenschutzbeauftragter
    Domstraße 20
    50668 Köln
    E-Mail: datenschutz@rewe.de

  • 3. Welche Daten verarbeiten wir von dir für welchen Zweck und auf Grund welcher Rechtsgrundlage?

    Du kannst vom 27.05.2024 bis zum 14.07.2024 gesammelte Vereinsscheineauf der Webseite rewe.de/scheinefürvereine einem Sportverein zuordnen. 

    Als REWE Kundekannst du dich auf der Aktionswebsite rewe.de/scheinefürvereine optional mit deinem REWE Konto mittels SSO (Single Sign On) anmelden. Solltest du noch kein REWE Konto haben, kannst du dich dafür registrieren. Durch die Anmeldung mit deinem REWE Konto können wir dich persönlich ansprechen und deinen favorisierten Sportverein, dem du Vereinsscheine zugeordnet hast, in deinem Aktionskonto speichern. So kannst du deinen Sportverein auch auf unterschiedlichen Endgeräten oder in unterschiedlichen Nutzungssessions ohne erneute Suche aufrufen. 

    Für die Anmeldung im Bereich Scheine für Vereine in der REWE App oder auf der Aktionswebsite mit deinem REWE Konto erhältst du zudem einmalig 1 Vereinsschein gratis oder mit etwas Glück sogar einen Superschein im Wert von 100 Vereinsscheinen, den du einem Sportverein zuordnen kannst. 

     

    Folgende Daten verarbeiten wir von dir, wenn du Vereinsscheine einem von dir gewählten Sportverein zuordnest: 

    • Verwendeter Vereinsscheincode
    • Begünstigter Sportverein
    • Zeitstempel der Vereinsscheinzuordnung
    • Kanal der Zuordnung (App oder Webseite, Scan oder manuelle Eingabe)
    • Sicherheitsrelevante Informationen, nur im Betrugsfall (wenn über Google reCAPTCHA identiiziert)
      - IP-Adresse
      - reCAPTCHA Score

     

    Die genannten Daten verarbeiten wir nur, soweit diese tatsächlich bei uns anfallen. Falls es sich um optionale Daten handelt, werden diese als solche gekennzeichnet. 

    Sofern du in deinem Browser bzw. in dem Betriebssystem oder anderen Einstellungen deines Endgerätes der sogenannten Geolokalisation zugestimmt hast, verwenden wir diese Funktion, um dir auf deinen aktuellen Standort bezogene, individuelle Services (z.B. Vereine in der Nähe) anzeigen zu können. Deine so verarbeiteten Standortdaten verarbeiten wir ausschließlich für diese Funktion. Beendest du die Nutzung unserer Webseite, werden die Geolokalisationsdaten gelöscht. 

    Alternativ kannst du Sportvereine auch suchen, indem du eine Postleitzahl oder den Namen eingibst und optional nach Bundesland und Stadt filterst. 

  • 4. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten?
    Die Bereitstellung deiner Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch erforderlich, um z.B. die Vereinsscheinzuordnung durchzuführen. Ohne die Mitteilung der benötigten Daten sind wir nicht in der Lage, eine Zuordnung durchzuführen. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Wir informieren dich bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir unsere Dienste nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können. 
  • 5. Erfolgt eine automatisierte Verarbeitung für ein Profiling?
    Wir verarbeiten deine Daten nicht automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). 
  • 6. Wer hat Zugang zu deinen Daten und aus welchem Grund?

    Innerhalb von REWE erhalten nur Personen Zugang zu deinen Daten, die diese zur Erledigung der Ihnen übertragenen Aufgaben benötigen. Darüber hinaus können Dienstleister, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen, Zugang zu deinen Daten erhalten. Von uns eingesetzte Dienstleister müssen besondere Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen und es muss eine datenschutzrechtliche Übermittlungsbefugnis vorliegen. 

    Außerdem finden die Datenübermittlungen statt, die in den vorstehenden Punkten beschrieben wurden. 

  • 7. Werden Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet?
    Für die Verarbeitung deiner Daten setzen wir auch Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden. Länder außerhalb der Europäischen Union handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union. Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass diese Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten. Wir haben daher besondere Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass deine Daten in den Drittländern ebenso sicher wie innerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Mit Dienstleistern in Drittländern schließen wir den von der Kommission der Europäischen Union für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern bereitgestellten Datenschutzvertrag (Standard-Datenschutzklauseln) ab. Dieser sieht geeignete Garantien für den Schutz deiner Daten bei Dienstleistern im Drittland vor.  
  • 8. Wie lange werden die Daten gespeichert?
    Wir speichern deine Daten grundsätzlich nur so lange, wie wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigen. Sind die Daten für die Erfüllung der in diesen Datenschutzhinweisen genannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren Aufbewahrung ist zur Erfüllung von handels- oder steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten weiterhin notwendig.  
  • 9. Welche Rechte hast du?

    9.1 Auskunft 

    Du kannst Auskunft über deine von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. 

     

    9.2 Berichtigung 

    Sollten deine Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, kannst du die Berichtigung deiner Daten verlangen. Sollten deine Daten unvollständig sein, kannst du eine Vervollständigung verlangen. 

     

    9.3 Löschung 

    Du hast das Recht, die Löschung deiner Daten zu verlangen. Bitte beachte, dass ein Anspruch auf Löschung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt. 

     

    9.4 Einschränkung der Verarbeitung 

    Du hast das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung deiner Daten zu verlangen. Bitte beachte, dass ein Anspruch auf Einschränkung der Verarbeitung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt. 

     

    9.5 Widerspruch 

    Du hast das Recht, aus Gründen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung deiner Daten Widerspruch einzulegen. Im Falle eines berechtigten Widerspruchs werden wir deine Daten nicht mehr verarbeiten. 

     

    9.6 Beschwerderecht 

    Du bist berechtigt, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn du mit der Verarbeitung deiner Daten nicht einverstanden bist. 

     

    9.7 Datenübertragbarkeit 

    Du hast das Recht, personenbezogene Daten, die du uns mitgeteilt hast, in einem elektronischen Format zu erhalten.