Lieber Kunde, bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis:
Um alle Services nutzen zu können, aktivieren Sie bitte Cookies in Ihren Browser-Einstellungen. Nach dem Aktivieren von Cookies klicken Sie bitte hier.
Du siehst die Zutaten für 0 Stück. Denk daran, auch bei der Zubereitung die angepassten Mengen zu
verwenden.
Gewählte Zutaten:
Utensilien
Handmixer
Backpapier
Spritzbeutel
Spritztülle(n)
Zubereitung
Zutaten
60 g
Butter
10 g
Zucker
1 Prise(n)
Salz
Butter, 300 ml Wasser, 10 g Zucker und Salz in einem Topf zum kochen bringen.
Zutaten
200 g
Weizenmehl Type 405
0.5 TL
Backpulver
Mehl mit Backpulver mischen und in einem Schwung in den Topf geben. Sofort mit einem Kochlöffel verrühren und den Topf bei mittlere Hitze auf der Herdplatte stehen lassen. Der Teig sollte sich zu einem zähen Kooß formen. Diesen Kloß immer wieder von allen Seiten auf den Topfboden drücken. Es bildet sich eine weiße Stärkeschicht auf dem Topfboden, das ist ganz normal und zeigt, dass der Teig richtig “abgebrannt” wurde.
Du brauchst
Handmixer
Zutaten
6
Eier (Größe M)
Teigkloß anschließend in einer Rührschüssel gut 5 Minuten abkühlen lassen, erst dann unter Rühren mit dem Handmixer (ggf. mit den Knethaken), die Eier einzeln zufügen. Erst dann ein weiteres Ei unterrühren, wenn der Teig wieder homogen und geschmeidig ist.
Du brauchst
Backpapier
Spritzbeutel
Spritztülle(n)
Backofen auf 190 °C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Brandteig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und ca. 12 Windbeutel auf das Backblech spritzen. Dabei ausreichend Abstand lassen und ggf. zwei Bleche verwenden.
Windbeutel ca. 20 Minuten goldbraun backen. Während der Backzeit nicht die Ofentür öffnen, sonst fallen die Windbeutel zusammen!
Ofen ausschalten, die Tür einen Spalt breit öffnen und die Windbeutel ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Dann aus dem Ofen nehmen, sofort waagerecht aufschneiden und vollständig auskühlen lassen.
Du brauchst
Handmixer
Zutaten
1
Vanilleschote
1 l
Sahne
2 Paeckchen
Sahnesteif
60 g
Zucker
Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark auskratzen. Sahne mit Vanillemark, Sahnesteif und restlichen Zucker mit dem Handmixer steif schlagen.
Du brauchst
Spritzbeutel
Spritztülle(n)
Zutaten
2 EL
Puderzucker
Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Sahne auf die unteren Hälften der Windbeutel spritzen. Deckel aufsetzen und die Windbeutel mit Puderzucker bestäubt servieren.
Nährwerte pro Portion
Nährstoff
Tagesanteil
Energie
418 kcal
19 %
Kohlenhydrate
23 g
8 %
Fett
33.5 g
45 %
Eiweiß
7.3 g
13 %
Vitamin A
392 μg
49 %
Vitamin E
1.3 mg
11 %
Vitamin B2
0.25 mg
21 %
Calcium
89 mg
9 %
Entsprechend dem mittleren Tagesbedarf für Frauen und Männer gemäß den D-A-CH-Referenzwerten.
Tipp
Beim “Abbrennen” des Brandteiges verkleistert die Stärke im Mehl. Das richtige Abbrennen ist daher enorm wichtig, damit sich später die typischen luftigen Hohlräume beim Backen bilden.