rewe.de
https://www.rewe.de/rezepte/schnelle-selbstgemachte-himbeermarmelade-zuckerreduziert/%3C@=logoutURL@%3E/
Schnelle Himbeermarmelade

Schnelle Himbeermarmelade

Gesamt: 10 min
Einfach
Rezept gespeichertRezept speichern
In Meine Rezepte gespeichert. Rezepte können nur noch bis September ohne Anmeldung gespeichert werden.

Zubereitung

Rezept gespeichertRezept speichern
In Meine Rezepte gespeichert. Rezepte können nur noch bis September ohne Anmeldung gespeichert werden.

  1. Frische Himbeeren waschen und trocken tupfen, tiefgekühlte komplett auftauen lassen. Datteln in kleine Stücke schneiden.

  2. Himbeeren pürieren, Masse durch ein Sieb streichen, dann zusammen mit den Datteln in einen Topf geben und erneut pürieren.

  3. Agar-Agar mit etwas Wasser anrühren, dann zu den Himbeeren und Datteln in den Topf geben, alles einmal aufkochen lassen.

  4. Für 3-4 Minuten köcheln lassen, dabei ständig umrühren, damit nichts anbrennt.

  5. Die heiße Marmelade in ein sauberes Glas füllen, mit einem Deckel verschließen, auf den Kopf stellen und so lange warten, bis die Marmelade komplett ausgekühlt ist. Kühl aufbewahrt hält sie sie sich, einmal angebrochen, ca. 5 Tage frisch.

Julia Windhövel
Julia Windhövel
Food-Redakteurin

Fertig gekaufte Marmelade enthält oft sehr viel Zucker. Probieren Sie doch mal unser Rezept, das nur mit der Süße der Datteln auskommt. Die Früchte können Sie nach Belieben variieren!

Julia Windhövel
Food-Redakteurin

Als Food-Redakteurin überlege ich mir täglich neue kreative Rezepte und Inhalte rund ums Thema Ernährung. Außerdem kümmere ich mich um Infoseiten unserer Produktpartner.

Wenn ich einen Foodtruck hätte...
wäre dieser randvoll gepackt mit den tollsten Frühstücksleckereien aus Italien: Mit Pudding oder Pistaziencreme gefüllte Hörnchen, süße Krapfen … und dazu natürlich der perfekte Espresso oder Cappuccino!

Meine lustigste Küchenpanne:
Dessert-hungrige Gäste im Nacken - und ich verwechsle bei der Zabaione Zucker und Salz ...

Viel Spaß beim Nachkochen!

Nährwerte*SchließenAnzeigen


  • Energie
    411kcal19%
  • Eiweiß
    6g11%
  • Fett
    1g2%
  • Kohlenhydrate
    98g33%

Vitalstoffe*SchließenAnzeigen


  • Vitamin C
    68,7mg69%
  • Calcium
    175,0mg18%
  • Magnesium
    125,0mg33%
  • Zink
    4,7mg55%
* Die angegebenen Werte entsprechen dem mittleren Tagesbedarf für Frauen und Männer gemäß der D-A-CH-Referenzwerte und beziehen sich auf eine Portion/ein Stück.
Julia Windhövel

Klingt lecker?

Rezept mit Freunden teilen.
ZubereitungKochansicht
1 Becher
  • 250 g Himbeeren (frisch oder TK)
  • 5 Datteln ohne Steine
  • 1 TL Agar-Agar
Zutaten bestellen bei REWE
Gespeichert auf der Einkaufsliste