Sellerie, Gurke und Äpfel waschen. Das Kerngehäuse des Apfels entfernen und alles in Stücke schneiden. Die Orange schälen und in Spalten teilen, den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden.
Du brauchst
Pürierstab
Standmixer
Zutaten
1 Prise(n)
Kurkuma (gemahlen)
Alles zusammen mit dem Kurkuma mit dem Pürierstab oder in einem Mixer sehr fein pürieren.
Du brauchst
Sieb
Passiertuch
Je nach gewünschter Konsistenz die Masse entweder durch ein feines Sieb streichen oder aber durch ein Passiertuch / Nussmilchbeutel drücken und die gesamte Flüssigkeit auffangen. Das geht besonders gut, indem man das Tuch über dem Obstbrei fest zusammendreht.
Den aufgefangenen Saft in Gläser verteilen und sofort genießen oder im Kühlschrank lagern. Dort hält er sich bis zu 2 Tage.
Ein Vitaminkick der ganz besonderen Art: Frisch, herb, fruchtig und mit einem Hauch von Schärfe.
Nährwerte pro Portion
Nährstoff
Tagesanteil
Energie
195 kcal
9 %
Kohlenhydrate
46.8 g
16 %
Fett
0.7 g
1 %
Eiweiß
3.3 g
6 %
Vitamin A
612 μg
77 %
Vitamin K
60.3 μg
93 %
Vitamin C
65 mg
65 %
Calcium
137 mg
14 %
Entsprechend dem mittleren Tagesbedarf für Frauen und Männer gemäß den D-A-CH-Referenzwerten.
Tipp
Am besten wird für den Saft unbehandeltes Obst und Gemüse verwendet, dann kann es bedenkenlos mit der Schale verarbeitet werden. Ansonsten können Gurke und Äpfel vor der Verwendung auch geschält werden.