Gewählte Zutaten:
Öl in einer großen tiefen Pfanne erhitzen. Das Hackfleisch darin unter Wenden krümelig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.
Inzwischen Zwiebeln und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch zum Hackfleisch geben und alles unter weiterem Wenden anbraten. Tomatenmark zugeben und kurz mitrösten. Tomatenstücke aus der Dose und Brühe zugießen. Mit Zucker, Paprikapulver, Kreuzkümmel und Oregano würzen. Lorbeer untermischen. Zugedeckt bei schwacher bis mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Bohnen in ein Sieb gießen, kurz kalt abspülen und abtropfen lassen. Bohnen unter das Chili mischen und alles weitere ca. 10 Minuten sacht köcheln lassen. Bei Bedarf noch etwas Wasser angießen.
Inzwischen Schokolade hacken. Koriander waschen, trocken schütteln und grob zerzupfen.
Den Topf von der Kochstelle ziehen. Schokolade nach und nach unter das Chili rühren und schmelzen lassen. Chili nochmals abschmecken. Mit Koriander bestreuen und servieren. Dazu Crème fraîche reichen und nach Belieben mit Fladenbrot oder Reis anrichten.
Nährstoff | Tagesanteil | |
---|---|---|
Energie | 508 kcal | 23 % |
Kohlenhydrate | 31.1 g | 10 % |
Fett | 31.8 g | 42 % |
Eiweiß | 29.5 g | 54 % |
Eisen | 5.5 mg | 39 % |
Niacin | 13 mg | 100 % |
Vitamin B12 | 4.4 μg | 176 % |
Zink | 6.3 mg | 74 % |
Am besten gleich die doppelte Menge des Chilis zubereiten, es lässt sich prima einfrieren und schmeckt nochmals erhitzt besonderes lecker.