REWEREWE Besser leben.REWE Besser leben.
https://www.rewe.de/rezepte-ernaehrung/magazin-1-21/alkoholfreie-getraenke/
Alkoholfreie Getränke

Alkoholfreie Getränke

Genuss ohne Schuss

Alkoholfreie Alternativen zu Wein, Bier und Spirituosen sind gefragt wie nie und längst nicht mehr nur zum bewussten Jahresbeginn ein absolutes Trendthema.

KuMa Portrait Julia

„Ich bin einfach ein Genussmensch“

- Julia Windhövel, Food-Redakteurin REWE

Eins muss ich direkt gestehen: So lange meine Erinnerungen zurück reichen, bin ich ein Genussmensch. Ich sehe mich als Kind auf einem Hocker neben meiner Mutter in der Küche stehen, während sie das Essen zubereitet. Alles wollte ich probieren, nicht alles hat geschmeckt. Aber vieles wanderte auf meine Lieblingsessen-Liste, die ich im Laufe der Jahre um feine Getränke wie ein guten Glas Wein ergänzte.

Ich sehe mich mit meinem Vater durch das riesige Lager seiner Firma streifen, vorbei an meterhohen Regalen voll mit Süßigkeiten, immer auf der Suche nach Bruchware, die nicht mehr in den Verkauf, wohl aber in unsere Mägen darf. Hatten wir etwas gefunden, war ich glückselig.

Noch heute liebe ich Süßes wie Herzhaftes. Eine Tasse frisch aufgebrühten Kaffee genieße ich genauso wie eine Flasche kalte Limo an heißen Tagen. Und auch bei Alkohol setze ich auf Genuss. Bis ich mit meinem ersten Kind schwanger wurde. Auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten, fiel mir in dieser Zeit überhaupt nicht schwer. Wohl aber auf den Genuss eines Glas Weines zu einem besonderen Essen oder eines Drinks in Gesellschaft meiner Freunde. Mir war zuvor gar nicht bewusst, wie groß der Sozialfaktor beim Thema Alkohol tatsächlich ist. Und wie unbefriedigend ich persönlich es finde, bei einem feinen Essen oder auf einer Party an einem Glas Wasser zu nippen. Es musste eine Lösung her! Als mir eine Freundin von alkoholfreien Weinen und alkoholfreien Alternativen zum Gin erzählte, war ich sofort Feuer und Flamme. Allerdings nicht lange, denn dann kamen Erinnerungen hoch an pappsüße, alkoholfreie Sekte, die nach billigem Traubensaft schmeckten. Von Genuss keine Spur. Konnte das schon alles sein?

Zum Glück nicht! Denn, so erfahre ich von Sven Reinbold, Einkaufsleiter bei den Weinfreunden, “gibt es mittlerweile sehr gute alkoholfreie Getränke”, wie zum Beispiel Weine, “die man gut mal trinken kann!” So verwundert es nicht, dass unter den Top 20 der meistverkauften Produkte bei den Weinfreunden auch ein alkoholfreier Wein zu finden ist (Abb.: Natureo Free Blanco Muscat alkoholfrei). Wichtig sei, so Reinbold, alkoholfreie Weine oder auch Sekte immer gut gekühlt zu genießen. Dass alkoholfreie Alternativen früher weniger beliebt und akzeptiert waren als heute, liegt übrigens daran, dass sich die Herstellungsverfahren verbessert haben. Eines dieser Verfahren ist die sogenannte Vakuumverdampfung. Dem normal produzierten Wein wird im Vakuum der Alkohol entzogen. Der Vorteil: Dort entweicht dieser bereits bei rund 30 °C. So umgeht man das Erhitzen auf etwa 80 °C, was den Wein “total verkocht” schmecken lasse, so der Experte.

Und ich muss sagen: Die neuen alkoholfreien Weine schmecken mir gut - genau wie ein Longdrink, gemixt mit dem Weinfreunde Topseller Siegfired Wonderleaf, der Gin-Geschmack ganz ohne Alkohol bietet (Abb. Wonderleaf “Gin”). Alkohol ist zwar, ganz ähnlich wie Fett, ein Geschmacksträger. Kommen aber geeignete, besonders geschmacksintensive Rebsorten wie “Syrah bei den Roten, Muskateller bei den Weißen oder Cabernet bei Rosé” zum Einsatz, seien das schöne Alternativen, so Reinbold.

Dass ausgerechnet ein alkoholfreies Getränk der Verkaufsschlager bei den Weinfreunden ist, wundert Marco Dell’Erba, REWE Senior Category Buyer alkoholfreie Getränke, nicht: “Der Gesundheitsaspekt steht hier im Vordergrund!” Nach der üppigen Weihnachtszeit etwa wollen die Menschen mehr für sich tun und bewusst verzichten. Alkoholfreie Weine überzeugen dann zum Beispiel auch dadurch, dass sie weniger Kalorien haben als Weine mit Alkohol. “Sehr beliebt sind ganzjährig aber auch Energy Drinks und Erfrischungsgetränke auf Mate-Tee-Basis” (Abb. REWE Beste Wahl LaMate Ingwer), so Dell’Erba. Und auch sogenannte Wasser plus Getränke, Wasser mit Geschmack also, erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit.

Wer auf Alkohol verzichten möchte oder muss, will das offensichtlich nicht in puncto Geschmack und Genuss - das kann ich bestätigen. Und freue mich sehr, dass der nicht abreißende Alkoholfrei-Trend mir und allen Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen (momentan) keinen Alkohol trinken, qualitativ hochwertige Genussmomente verschafft!

Du möchtest deine eigenen alkoholfreien Getränke mixen?

In unserem Online Shop findest du eine große Auswahl an Getränken.

Dein REWE Newsletter
Angebote, Rezepte und Aktionen. Einfach in deinen Posteingang holen!

Es ist leider ein Fehler aufgetreten.

Versuch es später noch einmal.