rewe.de
https://www.rewe.de/nachhaltigkeit/unsere-ziele/projekte/bananen/
Bananen

Ein Herz für den Regenwald!

Vom 22. April bis 04. Mai 2019 spendet REWE 10 Cent pro verkauftes Kilo Bananen und unterstützt damit auch dieses Jahr wieder soziale und ökologische Projekte in den Anbaugebieten. Spenden Sie mit! Im Jahr 2018 konnten wir bereits die Spendensumme aus 10 Cent pro verkauftem Kilogramm Bananen von 429.256,70 € auf 700.000 € aufgestocken. Wir sagen schon jetzt Danke für Ihre Unterstützung in 2019!

Unsere Verantwortung beginnt schon auf der Plantage

Wir kümmern uns schon um unsere Produkte, lange bevor sie im REWE Markt ankommen und schaffen größtmögliche Transparenz über ihre Herkunft. Denn der Schutz der Artenvielfalt in den Herkunftsländern, gute soziale Bedingungen auf den Farmen und Nachhaltigkeit bei Anbau und Ernte liegen uns am Herzen.

Erfahren Sie mehr über den Bananenfonds

Unsere Bananen kommen hauptsächlich von Farmen aus Costa Rica, Panama, Nicaragua, Ecuador und der Dominikanischen Republik. REWE setzt sich für den langfristigen Schutz der Artenvielfalt in den Anbaugebieten ein, die Förderung des Umweltbewusstseins der lokalen Bevölkerung und die Verbesserung der Lebensumstände für die Menschen in den verschiedenen Regionen.

Um eine verantwortungsvollere Produktion zu unterstützen, engagiert sich die REWE Group bereits seit 2007 in den wichtigsten Anbauregionen für Bananen. Ausgehend vom Tropenprojekt wurde 2014 der Mittelamerika-Fond gegründet. Der Fonds finanziert Umwelt- und Sozialprojekte, die die Lebensbedingungen in den Anbaugebieten verbessern. Über 40 Sozial- und Umweltprojekte wurden bereits erfolgreich in den Gemeinden um die Plantagen umgesetzt.

  • Tagesbetreuungs- bzw. Kindergartenplätze für 115 Kinder
  • Verbesserte Bildungseinrichtungen für 330 Kinder und Jugendliche
  • Sportstätten für über 2.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Das Angebot medizinischer Leistungen für 50.000 Menschen verbessert
Bananenfonds Changuinola Small
Bananenbauer

Wir sagen Danke!

Mehr als 3,7 Millionen Euro hat die REWE Group mit Unterstützung ihrer Kunden dem Fonds bereits zur Verfügung gestellt. Dadurch konnten in Costa Rica die Lebensbedingungen von Arbeitern und ihren Familien und die ökologischen Situation bei Bananen- und Ananasplantagen bereits verbessert werden. Bereits über 40 Projekte wurden vor Ort in lokalen Organisationen und Gemeinden umgesetzt und jedes  Jahr kommen ca. 20 neue Projekte hinzu.

Bananen

Im REWE Lieferservice und Abholservice spenden

Online spenden & Gutes tun: Bananen können Sie jetzt auch beim REWE Lieferservice und Abholservice einkaufen und bequem liefern lassen oder am Markt abholen. Somit spenden Sie 10 Cent pro 1 Kilogramm Bananen und helfen sozialen und ökologischen Projekten in den Anbaugebieten.

Die Rainforest Alliance

Bananen

Um die Artenvielfalt zu schützen, die sozialen Bedingungen zu verbessern und sowohl den Anbau als auch die Ernte von Bananen nachhaltiger zu gestalten, fordert die REWE Group von den Lieferanten die Beteiligung am Mittelamerika Fonds. Zusätzlich setzen wir bei den PRO PLANET-Bananen auf die internationale Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance: Alle Erzeuger der PRO PLANET-Bananen sind Rainforest-Alliance-zertifiziert. Diese Zertifizierung ist Voraussetzung, damit die Bananen das PRO PLANET-Label erhalten. Zudem muss der Standard auf dem höchsten Niveau erfüllt werden. Schon jetzt zählen wir eine der nachhaltigsten Bananen-Farmen, die Plantanera Rio Sixaola in Costa Rica, zu unseren Lieferanten, welche exklusiv für uns und PRO PLANET liefert. Die Anbaumethoden versuchen wir in die Branche zu tragen.

Über PRO PLANET

Das PRO PLANET-Label kennzeichnet Lebensmittel, Gebrauchsartikel und Dienstleistungen, die neben hoher Qualität zusätzlich auch positive ökologische oder soziale Eigenschaften aufweisen. Dabei gibt der auf dem jeweiligen Label aufgeführte Nachhaltigkeitsaspekt Auskunft über die spezifische ökologische oder soziale Besonderheit des Produkts (z. B. „Soziale Bedingungen verbessert“). Durch die Eingabe der Kennziffer auf der PRO PLANET-Homepage können Verbraucher sich umfassend über die jeweiligen Produkte informieren.

Mit Bananen Gutes tun & Gutes essen

Bananen

Die Banane ist der Klassiker unter den Tropenfrüchten: Schmackhaft und gesund zählt der gelbe Energiespender zu den beliebtesten und meistverzehrten Obstsorten in Deutschland. Bananen wachsen in tropischen und subtropischen Regionen, Hauptexportländer sind die mittel- und südamerikanischen Länder Ecuador, Costa Rica, Kolumbien, Honduras, Panama, Guatemala und die Philippinen.

Die Lieblingsfrucht der Deutschen schmeckt nicht nur pur als Snack zwischendurch, sondern auch zum Frühstück, in Shakes und Smoothies, gebacken und sogar gekocht. Die coolsten Rezepte finden Sie hier.

LESEN SIE WEITER

Small Hd

MEILENSTEINE

Auf diese Schritte sind wir stolz - die Highlights der letzten Jahre.

Small Hd

DAS HABEN WIR GEPLANT

In diese Richtung geht es weiter – wir freuen uns, möglichst viele engagierte Menschen an unserer ...