• rewe.de
  • Jobs bei REWE

Vor allen anderen auf Plastiktüten verzichten? #UMDENKBAR

Abschaffung Plastiktüten

Noch 2012 wurden in Deutschland über 6.100.000.000 Tragetaschen aus Plastik pro Jahr verbraucht.* Weil diese Zahl viel zu viele Nullen hat, haben wir 2016 als erster Lebensmitteleinzelhändler einen mutigen Schritt gewagt und leichte Plastiktüten im Kassenbereich komplett ausgelistet. Dadurch konnten jährlich gut 140 Millionen Plastiktüten in Deutschland eingespart werden. Würde man diese nebeneinanderlegen, würde die Strecke eineinhalb mal um die Erde reichen.

Seit dem 01.01.2022 sind leichte Plastiktüten in der EU nun komplett verboten. Und das ist auch gut so! Denn Plastik hat eine sehr lange Abbauzeit – zum Teil von mehreren hundert Jahren. Dabei zersetzt es sich nach und nach in immer kleinere Teile.**

* Quelle: „Verbrauch und Verwertung von Tragetaschen und Hemdchenbeuteln für Bedienungsware in Deutschland“, GVM Gesellschaft für Verpackungsforschung mbH, Januar 2014

** Quelle: Publikation „Plastiktüte“, Umweltbundesamt, April 2013

Das Beste für unsere Umwelt: wiederverwenden!

Und wie bringe ich meine Einkäufe nach Hause, wenn ich nichts zum Tragen dabeihabe? Keine Sorge, dafür gibt es an unseren Kassen weiterhin viele Lösungen. Dort findest du Trage-Alternativen für jede Einkaufsgröße, die du einfach wiederverwenden kannst – das schont die Umwelt!

Baumwollbeutel

abc

Für den verantwortungsvollen Einkauf: GOTS-zertifiziert und mit dem PRO PLANET-Label ausgezeichnet – unter sozial- und umweltfreundlicheren Bedingungen hergestellt. Diesen Baumwollbeutel nimmt man immer wieder gerne mit.

Papiertüte in groß & klein

abc

Der Allrounder aus FSC®-zertifiziertem Papier. Das FSC®-Siegel kennzeichnet Papierprodukte, die aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammen. Du kannst sie einfach mehrfach verwenden.

Einkaufskarton

abc

Dieser in vielen Märkten verfügbare Einkaufskarton besteht nicht nur aus FSC®-zertifiziertem Papier, sondern eignet sich auch ideal für den Transport. Immer und immer wieder.

Permanent-Tragetasche

abc

Dieser Einkaufshelfer wird aus zwei PET-Flaschen hergestellt. Neben dem hohen Recyclinganteil überzeugt die Tasche auch durch ihre Reiß- und Wasserfestigkeit. Viel zu schade, um sie nur einmal zu verwenden.

Wir bei REWE übernehmen Verantwortung für eine bessere Zukunft – erfahre wie!