rewe.de
https://www.rewe.de/nachhaltigkeit/nachhaltig-handeln/im-viertel/
NH

Unsere Viertel stärken

Jeder REWE Markt ist eingebunden in seine Nachbarschaft und ein Teil des Viertels, in dem er zuhause ist. Jedes Verkaufsteam möchte mit gutem Beispiel vorangehen und nachhaltiges Denken und Handeln in der Umgebung vorantreiben und unterstützen.

Gemeinsam Teller füllen

Platzhalter Small

REWE ist einer der größten und ältesten Förderer der lokalen TAFELN. Die Märkte stellen jeden Tag Lebensmittel zur Verfügung, die sich nicht mehr verkaufen, aber immer noch bedenkenlos verzehren lassen.

Einmal im Jahr werden unter dem Motto „Gemeinsam Teller füllen“ auch Kunden mit eingebunden. Durch Ihre tatkräftige Mithilfe konnten wir alleine 2017 gemeinsam viele Teller füllen. Mit einer zusätzlichen Spende von 40.000 Tüten seitens REWE wurden die lokalen Tafeln im Jahr 2017 mit insgesamt 2,43 Mio. € unterstützt.             

Über 900 Tafeln gibt es derzeit in Deutschland. Mehr als 60.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen Woche für Woche rund 1,5 Millionen Menschen mit Lebensmitteln, ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus gilt jedoch: Die Tafeln helfen allen Menschen, die der Hilfe bedürfen.

Der NABU Cleanup Day

Platzhalter Small

REWE fördert den Naturschutzbund NABU und hilft, die lokale Gemeinschaft zu motivieren, sich für ihr Viertel und den Umweltschutz verantwortlich zu fühlen. 2016 unterstützte REWE den NABU beim „International Coastal Cleanup Day“. Eine globale „Aufräumaktion“, die seit 30 Jahren von vielen freiwilligen Helfern begleitet wird. Gemeinsam mit den NABU­ Ortsgruppen haben die REWE­-Mitarbeiter an den Ufern von Flüssen, Seen und Meer viel Müll gesammelt und damit einen wertvollen Beitrag geleistet, um die Umwelt vor Ort zu schützen.

Natürlich packen auch 2017 wieder alle selbst mit an, um die Umgebung gemeinsam vom Müll zu befreien. Eine tolle Aktion, die obendrein noch viel Spaß macht.

Fit in den Tag: Aktion “Power-Kiste”

Ohne Frühstück in den Tag? Für viele undenkbar, für einige Schüler Alltag. Mit der Aktion "Power-Kiste" zeigen REWE, der Bundesverband Deutsche Tafel e.V., lokale Tafelorganisationen sowie zahlreiche Unterstützer, wie es besser laufen kann.

Powerkiste

Um über den gesamten Schultag fit und leistungsfähig zu bleiben, brauchen Kinder eine gesunde Basis. Gerade das Frühstück ist wichtig, um im Unterricht fit und konzentriert mitarbeiten zu können. REWE ergriff bereits 2009 die Initiative mit der “Power -Tüte”:

Mehr als 650.000 Power-Tüten mit einer gesunden Pausen-Mahlzeit wurden bis 2014 an 40 Schulen verteilt.

Die Evolution der Tüte ist nun die Power-Kiste: Ausgewählte Schulen erhalten täglich Lebensmittel für die Zubereitung eines Frühstücks in der Klassengemeinschaft,  jeden Morgen frisch gepackt von einem REWE Markt in der Nähe.

Selbstständigkeit ganz groß

Mit dem gesunden Frühstück aus der REWE Power-Kiste bekommen Kinder die für den Lernerfolg so wichtige Pausenmahlzeit. Gleichzeitig erleben sie unter fachlicher Anleitung und Aufsicht der Lehrer, wie einfach es ist, ein ausgewogenes Essen zuzubereiten. Zwei Jahre lang werden die Kids mit der Kiste versorgt – genug Zeit also, um diese Erfahrung auch zu verinnerlichen.

LESEN SIE WEITER

Platzhalter Big

UNSERE MITARBEITER UNTERSTÜTZEN

Platzhalter Big

GESUNDHEIT UND GENUSS ERMÖGLICHEN