• rewe.de
  • Jobs bei REWE

Strohwohl

Aus Respekt vor Tier & Natur

Stroh

Mehr Tierwohl ist #UMDENKBAR

Logo

Genuss mit gutem Gewissen. Aus deiner Region.

Die Marke Strohwohl steht für regionales Premiumfleisch aus artgerechter Aufzucht mit natürlichen Haltungsbedingungen und kurzen Transportwegen. Unter dieser Marke erhältst du bei uns Fleisch von Schweinen, die ausschließlich auf Stroh gehalten werden. Sie stammen von Höfen direkt aus der Region.

Regionalität heißt wirklich kurze Wege.

Der Schweineaufzucht- und der Mastbetrieb liegen nur etwa drei Kilometer voneinander entfernt. Der Schlachtbetrieb ist nach 22 Kilometern erreicht. Eine tiergerechte Verladung, kurze Fahrtzeiten sowie ausreichend Platz und Einstreu auf den Fahrzeugen sorgen für einen stressfreieren Transport der Schweine.

Mann mit Heugabel

Tierwohl ist für uns kein Lippenbekenntnis.

Unsere Schweine werden ausschließlich auf Stroh gehalten. Im Vergleich zu den gesetzlichen Vorgaben stellen wir ihnen ein doppeltes Platzangebot zur Verfügung. In ihrem Stall können sie sich frei bewegen und sich mit Spielzeug beschäftigen. Zudem erhalten sie rund um die Uhr Auslaufmöglichkeiten, um natürliche Klimareize zu erfahren. Artgerechtes Tränken aus offenen Wasserschalen trägt zusätzlich zum Wohlbefinden der Tiere bei. Sie bekommen regionales, gentechnikfreies Futter.

Auf die Haltungsform kommt es an.

Die Haltungsform hilft dabei, auf einen Blick zu erkennen, wie viel Tierwohl hinter einem Produkt steckt. 100% mehr Platz für die Schweine, ständiger Auslauf und gentechnikfreies Futter – die Marke Strohwohl erfüllt die Kriterien zur Einordnung in die „Haltungsform 4“.

Das Prüfkonzept 2022 mit den Erzeugerkriterien für Strohwohl kannst du hier einsehen.

Schwein
Haltungsform 4

Familiäre Leidenschaft mit Innovation.

abc

»Uns liegt es als Familienbetrieb damals, heute und in Zukunft am Herzen, mit unseren Tieren verantwortungsbewusst, natürlich und fortschrittlich umzugehen.« 

 

»Wir arbeiten täglich mit Tieren, Erde, Pflanzen und Menschen – das große Ganze kann nur gemeinsam funktionieren!«

Aufzuchtbetrieb Hof Spellerberg in 59505 Bad Sassendorf

Landwirte aus Leidenschaft.

abc

»Wir sind Landwirte aus Leidenschaft. Es ist jetzt die Zeit, den Hof fit zu machen für die Zukunft, und Zukunft ist Handeln mit Respekt vor dem Tier und entsprechend den Wünschen der Verbraucher.«

 

»Qualität, nicht Quantität ist das Ziel. Wir haben von Beginn an bei der Initiative Tierwohl mitgemacht und sind nun vom Prämienoptimierer zum Überzeugungstäter geworden; das Wohl der Tiere liegt uns wirklich am Herzen.«

Mastbetrieb Hof Albersmeier in 59510 Lippetal
Schwein
Flaschen

Wir sind ausgezeichnet!

Die REWE West wurde beim Branchenwettbewerb REGIONAL-STAR 2021 für seine Tierwohlinitiative Strohwohl in der Kategorie „Kooperation” mit dem 3.Platz ausgezeichnet. Mit dem Regional-Star würdigen die Lebensmittel Praxis und die Internationale Grüne Woche Berlin nachhaltige Regionalkonzepte der Ernährungswirtschaft.

Zudem wurde das Konzept Strohwohl von Lebensmittel Praxis und top agrar unter die Top 3 der FAIRE PARTNER 2021 in der Kategorie „Fleisch/Fleischwaren“ gewählt. Diese Auszeichnung steht für die herausragenden Leistungen in Bezug auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Höfen.

Siegel

Klasse statt Masse!

abc

Beste regionale Schweinefleischqualität der Marke Strohwohl erhältst du exklusiv in ausgewählten REWE Märkten. Zu optimalen Bedingungen werden nur kleine Mengen des Strohschweins erzeugt. Zudem werden die Tiere älter als in der konventionellen Haltung. Durch dieses innovative Haltungssystem bleibt das Fleisch saftiger, verliert auch beim Braten weniger Fleischaft und kann seinen Geschmack voll entfalten. So gewährleisten wir die Vereinbarkeit von Tierwohl und Premiumqualität, die du schmecken wirst.

Bestelle Fleisch-Genuss direkt zu dir nach Hause!

Mann mit Einkäufen

Bestelle Fleisch direkt online bei uns im Shop − Große Auswahl und schnelle Lieferung!

--- WEITERLESEN ---

Deine Entscheidung für mehr Tierwohl!

Erfahre mehr über Tierwohl bei der Fleischproduktion

Fleisch-Genuss aus deiner Region

Entdecke regionales Fleisch direkt von nebenan!