rewe.de
https://www.rewe.de/marken/eigenmarken/feine-welt/florentiner/
REWE Bio Logo

Die Feine Welt der Florentiner

Verträumt schlängelt sich die alte Kreisstraße von Süden in den Rietberger Ortsteil Mastholte, über ruhige Fließgewässer und vorbei an kleinen Schafherden. Hier, versteckt gelegen in der westfälischen Bucht zwischen Paderborn und Bielefeld, entstehen im Familienunternehmen Schulte Feingebäck kleine, nur rund acht Gramm leichte Gebäckschätze: die Florentiner von REWE Feine Welt.

REWE Feine Welt Florentiner

Wir werden freundlich empfangen von den beiden Geschäftsführern Conrad-Werner Schulte und Frank Angenendt sowie einem süßlich-buttrigen Duft, der aus den Produktionshallen sanft herüberweht. Frank Angenendt ist seit sechs Jahren im Unternehmen, Conrad-Werner Schulte seit Kindesbeinen. „In der ersten Etage habe ich mit meinen Eltern gewohnt. Der Backbereich war für mich Spielzimmer und Speisekammer gleichermaßen“, sagt der gelernte Konditor, der seit 1995 in vierter Generation das Unternehmen weiterführt. „Mit vielen Mitarbeitern bin ich groß geworden. Die duze ich natürlich auch weiterhin.“

Konditor Stefan Kaiser zum Beispiel ist seit über 30 Jahren Florentiner-Spezialist. Er sorgt an der ersten Station zur Herstellung des Gebäckklassikers, dem Edelstahlkocher, dafür, dass Sahne, Butter, Zucker, Honig und Marzipan mit Mandeln oder Haselnüssen und Haselnussmark rund 20 Minuten zu einem Sud gekocht werden. Aus der Masse von anfangs 140 Kilogramm entstehen am Ende rund 1.000 Packungen REWE Feine Welt Florentiner.

Der Florentiner-Spezialist bei der Arbeit.

Der Florentiner-Spezialist bei der Arbeit.

Bis dahin dauert es aber mindestens noch einen Tag und 110 Meter. Denn nach dem Abkühlen, Ruhen und Auflockern geht es für den Florentinerteig über einen selbst entwickelten Portionierer auf die Backstraße. Langsam und sorgfältig werden die Gebäckrohlinge auf dem Band eingereiht, etwa zwölf Rohlinge passen nebeneinander. Entschleunigung als Qualitätsmerkmal. Um sie herum dagegen emsige Konditoren und Süßwarentechnologen, Ökotrophologen und natürlich Geschäftsführer Schulte, die gemeinsam die Florentiner Meter für Meter nach Farbe, Größe, Gewicht und Geschmack prüfen – mehrfache, tägliche Kostproben als Qualitätskontrolle sind ausdrücklich erwünscht.

„Bei mir ist es deutlich mehr als nur ein Florentiner pro Tag“, sagt Conrad-Werner Schulte mit einem Lächeln und beißt in den knusprigen Rohling, der rund zehn Minuten bei bis zu 200 Grad goldbraun gebacken wurde.

REWE Feine Welt Florentiner

Handarbeit und Technik sind das Erfolgsrezept auf der 110 Meter langen Backstraße.

Überhaupt sei der Florentiner für ihn ein besonderes Genussmittel: „Sie sind das Bindeglied zwischen Gebäck und Pralinen, bei Kunden seit vielen Jahren und über Generationen hinweg beliebt und auch in einer Gebäckmischung meist als Erste vergriffen.“ Für Florentiner gelten hohe Qualitätsansprüche: Gemäß der Leitsätze für feine Backwaren müssen sie aus Mandeln oder Haselnüssen, einem begrenzten Mehlanteil sowie einer richtigen Kuvertüre bestehen. „Wir fühlen uns der Qualität und Tradition verpflichtet. So verwenden wir in der Summe stets sehr hochwertige Zutaten wie beispielsweise unsere Zartbitter-Kuvertüre mit einem Kakaoanteil von 60 Prozent.“

Das sieht, riecht und schmeckt man. Elegant werden die fast fertigen Florentiner am Ende der Backstraße durch die Kuvertüre geführt, veredelt, abgekühlt, von den Mitarbeiterinnen per Hand in die Schälchen gelegt und mit dem markanten REWE Feine Welt Etikett versehen. Jetzt sind sie bereit für die Fahrt vom beschaulichen Mastholte in die REWE Märkte und für die Gebäckliebhaber in ganz Deutschland – als Genussbegleiter zum Kaffee, als kleine, spontane Geschenkidee oder einfach als persönliche, knusprigsüße Leckerei.

REWE Feine Welt Florentiner

Conrad-Werner Schulte ist Geschäftsführer in 4. Generation.

REWE Feine Welt Haselnuss Florentiner

REWE Feine Welt Haselnuss Florentiner

Jetzt kaufen

REWE Feine Welt Mandel Florentiner

REWE Feine Welt Mandel Florentiner

Jetzt kaufen

Entdecken Sie mehr über REWE Feine Welt

Wir sind überzeugt davon, dass jede unserer Köstlichkeiten ist auf ihre eigene Art etwas ganz Besonderes ist. Tauchen Sie ein in die REWE Feine Welt und erfahren Sie hier mehr.