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Gute Vorsätze durchhalten – 5 Tipps

Mit einer ellenlangen Liste voller guter Vorsätze sind wir ins Jahr gestartet, doch schon nach einer Woche lässt die Motivation nach, auch alles umzusetzen. Damit dir das in diesem Jahr nicht passiert, haben wir 5 Tipps, mit denen das Durchhalten garantiert gelingt!

Tipp Nr. 1: Den passenden Zeitpunkt wählen

Der 1. Januar ist ohne Frage ein prima Zeitpunkt, um gute Vorsätze umzusetzen. Doch das gilt nicht für jeden Vorsatz! Hast du dir beispielsweise vorgenommen regelmäßig joggen zu gehen, solltest du lieber auf den Frühling warten. An dunklen, nasskalten Abenden nochmal rauszugehen, fällt extrem schwer. Da überrascht es nicht, wenn man nach einer Woche aufgibt. Probier lieber einen anderen Sport aus, den man auch in der Wohnung machen kann.

Tipp Nr. 2: Realistische Ziele setzen

10 kg in einem Monat abnehmen, jeden Tag selber kochen oder 4 mal pro Woche zum Sport: Übertreibe es nicht mit den guten Vorsätzen. Weniger ist manchmal mehr. Ganz wichtig: Bleib realistisch. Wer bislang keinen Sport getrieben hat, wird nicht von heute auf morgen zum begeisterten Sportler. Und wer wenig Zeit zum Kochen hat, wird nicht komplett auf Fast Food und Fertiggerichte verzichten. Überleg dir lieber, wie du nach und nach Veränderungen in deinen Alltag integrierst.

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Tipp Nr. 3: Kleine Schritte planen

Du möchtest mit dem Rauchen aufhören? Gute Idee! Vielleicht fällt es leichter, wenn du nicht komplett aufhörst, sondern langsam reduzierst. Ähnlich ist es auch, wenn du dich gesünder ernähren möchtest. Starte mit zwei Portionen Obst am Tag und einem selbstgekochten Essen alle zwei Tage. Klappt das, setzt du nach und nach immer mehr um.

Tipp Nr. 4: Pläne öffentlich machen

Ein bisschen Druck hilft beim Durchhalten der guten Vorsätze! Erzähle möglichst vielen Freunden sowie der Familie von deinen Vorhaben. So bekommst du Unterstützung, den ein oder anderen hilfreichen Tipp und ausreichend Druck, um nicht sofort aufzugeben.

Tipp Nr. 5: Rückschläge einkalkulieren

Niemand ist perfekt und es ist nicht schlimm, wenn man einen Tag in die alten Gewohnheiten zurückfällt. Rechne damit und nimm den Rückschlag nicht als Grund, die guten Vorsätze aufzugeben. Starte am nächsten Tag einfach neu.

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