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Kiste mit Gemüse

Rezepte veganisieren

Veganern wird es außerhalb der Großstädte nicht immer leicht gemacht. Denn ohne Fleisch und Fisch bedeutet noch lange nicht, dass das Gericht auch vegan ist. Um in Butter geschwenktem Gemüse oder Backwaren mit Ei aus dem Weg zu gehen, ist selber kochen die einfachste Lösung. Wie Sie problemlos mit Nicht-Veganern zusammen kochen, sodass alle glücklich und satt werden, zeigen wir mit diesen Rezepten.

Rezepte zum Nachkochen

Vegan-Style: Statt Joghurt die gleiche Menge Sojajoghurt verwenden. Dabei unbedingt auf eine ungesüßte Sorte achten – einige Sorten enthalten Zucker und sind für die herzhafte Soße nicht optimal geeignet.

Vegan-Style: Statt Milch können Sie jegliche Milch pflanzlicher Art verwenden. Besonders gut passt hier natürlich Haselnuss-Milch, die allerdings etwas kostspieliger ist. Statt Joghurt schmeckt Sojajoghurt und den Honig können Sie prima durch Agavendicksaft ersetzen.

Vegan Style: Statt der Eier könenn Sie 2 reife Bananen zerdrücken und unter den Teig mischen. Buttermilch kann durch Sojamilch ersetzt werden und statt normalem Joghurt verwenden Sie einfach Sojajoghurt.

Vegan-Style: Zum Braten statt Butter 2-3 EL Öl verwenden. Schön cremig wird die Suppe auch mit Hafer- statt mit herkömmlicher Schlagsahne.

Vegan-Style: Für vegane Knödel die Milch durch Sojamilch ersetzen. Für die Bindung statt Ei 3 EL Sojamehl mit etwas Wasser verrühren und zur Masse geben. Für die Soße kann Soja- oder Hafersahne verwendet werden.

Vegan Style: Die dunkle Schokolade ist meistens vegan, achten Sie dennoch auf die Zutatenliste. Weiße Schokolade gibt es auch in der veganen Variante. Statt Butter verwenden Sie vegane Butter oder pflanzliche Margarine. In süßen Rezepten wie diesem, können Sie die Eier durch 2 reife, zerdrückte Bananen ersetzen. Statt Buttermilch schmecken die Muffins auch mit Soja- oder Hafermilch.

Vegan-Style: Statt Hackfleisch können Sie in Brühe eingelegte Sojaschnetzel verwenden. Auch mit roten Linsen statt mit Fleisch schmeckt's super. Die Béchamel lässt sich mit pflanzlicher Milch (ungesüßt) und Margarine auf die gleiche Art zubereiten. Den Parmesan können Sie einfach weglassen.

Vegan Style: Butter durch Margarine ersetzen und das Ei durch 1 kleine, reife und zerdrückte Banane. Statt weißer Kuvertüre verwenden Sie vegane weiße Schokolade oder einfach Zartbitter Schokolade, diese ist in den meisten Fällen vegan.

Vegan-Style: Zum Überbacken der Enchiladas können Sie eine Art vegane Käsesoße herstellen: 4 EL Mandelmus, 2 EL Hefeflocken und 5-6 EL Wasser glatt verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Enchiladas verteilen.

Vegan-Style: Statt dem Parmesan im Pesto 2-3 EL Cashewkerne mitpürieren. Als Topping über den fertigen Nudeln schmeckt Mandel-Parmesan: 5 EL Mandeln, 2-3 EL Hefeflocken und 1 TL Salz in den Mixer geben und fein mahlen.

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