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Meal-Prepping - das klingt ziemlich fancy. Was wirklich dahinter steckt, ist dagegen fast schon langweilig. Denn es handelt sich eigentlich um nicht viel mehr, als das gute alte Vorkochen. Warum das jedoch Ihre Ernährung und Ihren Alltag wirklich positiv beeinflussen kann, lesen Sie hier.

Meal-Prepping - so kocht man heute vor

Wie zufrieden sind Sie mit dem Mittagstisch-Angebot bei Ihrer Arbeit? Sicherlich gibt es öfter mal Tage, an denen Sie eigentlich lieber etwas anderes essen würden, aber dennoch auf das zurückgreifen, was es eben gibt. Hier kommt der neue Trend vom Meal-Prepping ins Spiel: Kochen Sie zuhause das vor, was Sie wirklich gerne essen. Das ist oftmals gesünder, macht Sie zufriedener und Sie wissen genau, was auf Ihrem Teller landet. Übrigens, den ein oder anderen Euro sparen Sie durch Meal-Prepping garantiert auch!

Woher kommt der Meal-Prepping-Trend?

Salat essen am Schreibtisch

Wie so viele Trends ist auch das Meal-Prepping in den USA populär geworden. Allerdings nicht durch Büromenschen, sondern durch Fitness-Freaks, die durch das Meal-Prepping ganz genau im Blick haben, welche Lebensmittel und Nährstoffe sie in welcher Menge zu sich nehmen.

Dieser Aspekt ist für die meisten Menschen natürlich nicht ganz so wichtig, dennoch kann das Meal-Prepping Ihre Ernährung gesünder und auch leckerer gestalten. Denn zu große Portionen, zu viel Fett, Zucker und Zusatzstoffe führen oftmals dazu, dass man sich nach dem Mittagessen eher träge und voll, statt fit und leistungsfähig fühlt.

So funktioniert das Meal-Prepping

Planung ist alles

Überlegen Sie sich, welche Gerichte Sie in den nächsten Tagen mitnehmen möchten und suchen Sie sich Rezepte.

Einkaufen

Kaufen Sie die Lebensmittel entsprechend ein. Wer zwischendurch gerne snackt, kann z. B. noch Nüsse, Trockenfrüchte oder frisches Obst mit in den Einkaufswagen legen.

Vorkochen

Kochen, dämpfen oder braten Sie verschiedene Gemüsesorten. Bereiten Sie Soßen oder Dips zu und kochen Sie Stärkebeilagen wie Reis, Quinoa, Pasta oder Kartoffeln. Als Eiweißlieferanten sollten Fisch oder Fleisch, Tofu oder Hülsenfrüchte ebenfalls nicht fehlen. Natürlich können Sie auch alle Komponenten Ihres gesunden Lunchs in einer Suppe oder einem Auflauf kombinieren.

Verpacken

Damit die einzelnen Bestandteile Ihres Mittagessens Ihr Aroma behalten, sollten Sie alle Komponenten getrennt in verschließbaren Glas/- oder Plastikdosen im Kühlschrank aufbewahren.

Vorbereiten

Der mit Abstand schnellste Meal-Prepping-Schritt kann auch noch am Morgen vor der Arbeit erfolgen: Packen Sie Gemüse, Dip, Eiweiß- und Stärkekomponente nach Wahl in eine verschließbare Dose und fertig ist das gesunde Meal-Prepping-Gericht.

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