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Franzbrötchen

Die größten Kalorienfallen beim Bäcker

Croissants, Kuchen, Schokobrötchen – dass diese Leckereien kleine Kalorienbomben sind, weiß jeder. Beim Bäckerei-Besuch gibt es jedoch noch weitere Kalorienfallen, die du im Blick haben solltest. Wir verraten dir die wichtigsten.

Kalorienfalle Nr. 1: Belegte Brötchen

Fischbrötchen

Ein belegtes Brötchen ist der Klassiker, wenn man sich mittags schnell was beim Bäcker holt. Was die meisten nicht wissen: Im Normalfall werden die Brötchen erst schön mit Butter und dann noch dick mit Remoulade bestrichen. Dazu Aufschnitt, vielleicht Eier oder Thunfisch und schon hast du eine echte Kalorienbombe, die auf gut 500 kcal kommen kann.

Unser Kalorienspar-Tipp: Lass dir das Brötchen frisch zubereiten und verzichte auf Butter und/oder Remoulade. Oder noch besser: Kauf dir nur das Brötchen und belege es im Büro mit wenig Aufschnitt und dafür mehr frischem Gemüse.

Kalorienfalle Nr. 2: Butter-Brezel

Schnell eine Brezel auf die Hand: Was wie ein harmloser Snack wirkt, kommt je nach Größe der Brezel und Buttermenge auf gute 300 kcal. 

Unser Kalorienspar-Tipp: Lass die Butter weg und schau, ob der Bäcker Laugenbrötchen oder -stangen im Angebot hat, die vielleicht kleiner sind als die Brezel.

Kalorienfalle Nr. 3: Pizzazungen

Schnelle Pizzabrötchen

Immer mehr Bäckereien bieten neben Brot und Kuchen Snacks wie Pizzastücke an. Klar, eine Pizzazunge hat nicht so viele Kalorien wie eine ganze Pizza, ist dank Käse und ggf. Salami aber auch nicht ohne. Pro 100 g hat die Pizzazunge um die 210 kcal und was viel schlimmer ist: wirklich satt macht sie nicht.

Unser Kalorienspar-Tipp: Kauf dir lieber eine Olivenstange oder ein Zwiebelbrötchen. Das macht länger satt und schmeckt auch schön würzig. Soll es doch die Pizzazunge sein, dann bevorzuge die Veggie-Variante, Salami ist eine echte Fettbombe.

Kalorienfalle Nr. 4: Mit Käse überbackenes Gebäck

Nichts geht über Brötchen oder Laugenstangen, die mit Käse überbacken sind. Sie sind einfach richtig lecker. Allerdings sind sie auch ziemlich fettig und eine Käse-Laugenstange schlägt mit knapp 400 kcal zu Buche.

Unser Kalorienspar-Tipp: Wenn es was mit Käse überbackenes sein soll, dann kauf das Brötchen oder die Laugenstange pur, so sparst du dir wenigstens den Belag. 

Kalorienfalle Nr. 5: Coffee to go mit Sirup

Salzkaramell Eiskaffee

Ein Schuss Karamellsirup im Kaffee schmeckt klasse, ist aber Zucker pur. Und so kann ein Latte Macchiato mit reichlich Milch zu einer kleinen Zwischenmahlzeit werden. Wir vergessen schnell, dass auch Getränke Kalorien haben. Ein Latte im 250 ml Glas hat gut 110 kcal. Kommt ein Schuss Sirup hinzu, bist du schnell bei 200 kcal.

Unser Kalorienspar-Tipp: Schenk dir den Sirup und achte auf die Verwendung von fettarmer Milch. Im Winter sorgt ein bisschen Zimt für mehr Abwechslung im Kaffee. Und wenn es doch mal der Karamell-Latte sein soll, dann spar die Kalorien an anderer Stelle ein.

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