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10 gute Vorsätze, die jeder schaffen kann

Gute Vorsätze – die jeder schaffen kann

Das kennt jeder: Kaum steht das neue Jahr in den Startlöchern, hat man eine Menge Dinge auf dem Zettel, die man unbedingt in den nächsten 12 Monaten schaffen möchte – oder sich abgewöhnen will. Leider sind die guten Vorsätze nach kurzer Zeit vergessen. Damit dir das dieses Jahr nicht passiert, haben wir zehn gute Vorsätze zusammengetragen, die du garantiert schaffen kannst!

1. Gesünder essen

Nimm dir nicht vor, generell gesünder essen zu wollen – das geht schon bei der nächsten Bäckerei an der Ecke wahrscheinlich schief. Das Geheimnis ist, sich nicht direkt alles zu verbieten, sondern generell ein gesünderes Essverhalten zu entwickeln: Das fängt schon beim Frühstück an und endet spätestens mit den Snacks abends auf dem Sofa.

Rezepte für ein gesundes Frühstück

Ideen für ein gesundes Mittagessen

Gesundes Mittagessen

Gesundes Abendessen leicht gemacht

Gesundes Abendessen

Gesunde Snacks für jede Gelegenheit

gesunde Snacks

2. Dauerhaft abnehmen

Wer dauerhaft abnehmen möchte, muss seine Ernährung umstellen. Oft gehört, aber tatsächlich ist das wirklich das einzig wirksame Mittel, das langfristig – im Idealfall in Kombination mit Sport – zum Erfolg führt. Wir haben zehn goldene Tipps für dich!

3. Ein bisschen Geld zurücklegen

Du würdest gern (öfter) in den Urlaub fahren oder dir etwas Neues kaufen, dafür fehlt dir aber immer das nötige Kleingeld? Unser Tipp: Gehe zum Beispiel geplant einkaufen (ja, mit Einkaufsliste!) und koche zwei Mal in der Woche ein günstiges Gericht. So kannst du jeden Monat ein bisschen Geld zurücklegen und dir dafür etwas Schönes gönnen.

Günstig einkaufen: die besten Tipps

Guenstig einkaufen

Günstig kochen: mit diesen Tipps klappt's!

Guenstig Kochen

4. Weniger Fleisch essen

Jeden Tag Fleisch und Wurst? Setze auch deiner Gesundheit und der Umwelt zuliebe besser mindestens drei bis vier Mal in der Woche auf ein vegetarisches Gericht. Viel einfacher ist dieser Vorsatz zu erfüllen, wenn die richtigen Rezepte parat sind. Hier kommen sie – und ein paar nützliche Infos gibt's direkt noch mit dazu!

5. Mehr selber machen

Klar, wenn es mal schnell gehen muss, darf es auch ab und zu was Fertiges sein. Nimm dir aber trotzdem öfter die Zeit und bereite Burger, Marmelade & Co. selbst zu. Das schmeckt nicht nur besser, sonder du sparst ganz nebenbei im Idealfall auch unnötiges Fett und zu viel Zucker.

Selber machen statt kaufen

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Fast Food selber machen

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6. Mehr Sport treiben

Eine sehr gute Idee! Wenn du deinen Vorsatz nicht direkt wieder brechen willst, ist es vor allem wichtig, dass du nicht übertreibst und wirklich nur den Sport machst, der dir auch Spaß macht. Quäle dich nicht dreimal in der Woche halbherzig ins Fitnessstudio, sondern gehe lieber mit Freunden zweimal die Woche eine Runde laufen oder zum Crossfitkurs, wenn dir das mehr Spaß macht.

7. Weniger wegwerfen

Wenn man bedenkt, wie viel unnötigen Müll wir jeden Tag in die Tonne schmeißen, sollte das Thema "weniger wegwerfen" – auch und gerade in Bezug auf Lebensmittel – auf unserer To-Do-Liste fürs neue Jahr eine große Rolle spielen. Damit anzufangen ist übrigens gar nicht schwer: Nimm immer eine Tasche mit zum Einkaufen oder kaufe eine Papiertüte, vermeide Verpackungsmüll und kauf dein Obst und Gemüse wenn möglich ohne Verpackung ... Wir haben ein paar Tipps für dich, wie du ab heute deutlich weniger wegwerfen wirst:

Food Waste: was du dagegen tun kannst

Food Waste

Wie du Lebensmittel richtig lagern kannst

Lebensmittel richtig lagern

8. Weniger Stress

Abends nach der Arbeit noch kochen für den nächsten Tag? Viel zu stressig! Mache dir lieber einen schönen Abend auf der Couch, triff dich mit Freunden oder gehe zum Sport – denn dein Essen für morgen ist längst vorbereitet. Wie das geht? Das Zauberwort lautet "Meal Prepping"!

9. Bewusster & besser essen

Achtsamkeit und Clean Eating sind zwei der ganz großen Themen im Food- und Ernährungsbereich – und das zu Recht! Was genau dahinter steckt und wie du hinter beides ganz leicht ein Häkchen auf deiner To-Do-Liste setzen kannst, verraten wir dir hier:

Achtsam essen ohne Diät

achtsam essen

Was ist eigentlich Clean Eating?

Clean eating

10. Mehr Gemüse essen

Was wir Kindern predigen, sollten wir auch selbst beherzigen: einfach mal mehr Gemüse essen. Damit dieser gute Vorsatz nicht direkt wieder begraben wird, trickse dich am besten selbst ein bisschen aus: Belege dein Frühstücksbrot mit Tomaten und Gurke, ersetze Pausensnacks ab und zu durch eine Handvoll Karottensticks, koche öfter mal vegetarisch ... Und schon hat sich mehr Gemüse auf deinem Speiseplan eingeschlichen.

Lust auf neue Rezepte & Inspirationen rund ums Thema Ernährung?

Du würdest gern mal etwas Neues beim Kochen ausprobieren oder bist auf der Suche nach leckeren Rezept-Klassikern? Du interessierst dich für die neuesten Foodtrends und Tipps zum Thema Lebensmittel und Ernährung sind bei dir immer willkommen? Dann besuch doch direkt mal unseren Bereich rund um Rezepte und Ernährung.

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