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Sehr früh zu Abend essen oder ganz auf die Mahlzeit verzichten: Dinner Cancelling ist nach wie vor ein Trend unter Abnehmwilligen. Doch nimmt man damit wirklich schneller ab?

Wie funktioniert Dinner Cancelling?

Dinner Cancelling: Salat

Beim Dinner Cancelling handelt es sich nicht um eine klassische Diät, sondern man verzichtet nur auf das Abendessen bzw. isst dieses sehr früh.

Ab 17.00 Uhr wird nichts mehr bis zum Frühstück des nächsten Tages gegessen - manche nehmen sogar schon um 15 Uhr den letzten Bissen zu sich.

Ziel ist es, zwischen der letzten Nahrungsaufnahme und dem Frühstück 14 Stunden oder mehr verstreichen zu lassen. So soll sichergestellt werden, dass mit dem Dinner Cancelling die volle Wirkung erzielt wird. Gegen das Hungergefühl werden Wasser und ungezuckerter Kräutertee getrunken.

An wie vielen Tagen Sie auf das Abendessen verzichten, entscheiden Sie selbst. Man kann Dinner Cancelling täglich machen, aber auch nur an zwei, drei Tagen pro Woche.

Was bewirkt Dinner Cancelling?

Nachts läuft die Fettverbrennung auf Hochtouren. Wer mit Dinner Cancelling schon früh die letzte Mahlzeit zu sich nimmt, kann nachts umso mehr Fett abbauen – so jedenfalls die Theorie.

Die Fettverbrennung wird durch das Hormon Insulin gestört, das der Körper nach dem Verzehr von Brot, Nudeln und anderen kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln produziert. Wird wie beim Dinner Cancelling früh gegessen, ist die Verdauungsarbeit des Körpers abgeschlossen, wenn man schlafen geht. Das Insulin ist abgebaut und kann die Fettverbrennung nicht mehr behindern.

Nimmt man mit Dinner Cancelling schneller ab?

Dinner Cancelling: Rohkost

Die einen schwören auf Dinner Cancelling, die anderen bemerken keinen Gewichtsverlust.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung kann den Erfolg des Trends nicht bestätigen. Es liegen keine wissenschaftlichen Belege vor, dass man schneller und besser abnimmt, wenn man sein Abendbrot sehr früh isst.

Um abzunehmen, müssen generell weniger Kalorien aufgenommen als verbraucht werden. Sprich: Wer dank Dinner Cancelling insgesamt weniger isst, wird abnehmen. Isst man genauso viel nur eben früher, wird man höchstwahrscheinlich keinen Effekt spüren.

Aber: Wer abends gern nascht, wird garantiert im Laufe der Zeit ein bisschen abnehmen.

Macht es Ihnen nichts aus schon früh zu essen, können Sie Dinner Cancelling ruhig ausprobieren. Der Trend ist ungefährlich und schadet der Gesundheit nicht.

Hungrig zu Bett sollte jedoch niemand gehen. Das erhöht nur das Risiko für Heißhungerattacken am Abend oder in der Nacht. Essen Sie in diesem Fall lieber ein leichtes Abendessen und achten Sie den ganzen Tag auf Ihre Kalorienzufuhr.