REWEREWE Besser leben.REWE Besser leben.
https://www.rewe.de/ernaehrung/dalgona-coffee/
Dalgona-Coffee, Dalgona-Kaffee, Kaffee, Kaffee-Trend

Dalgona Coffee : der Kaffee-Trend 2020

Der neue Star am Kaffee-Himmel

Jeder schwärmt davon, alle haben ihn schon mal gemacht. Nur du hast noch nie etwas von Dalgona Coffee gehört? Dann wird es Zeit. Denn das scheint der schaumigste Kaffee der Welt zu sein! Gesehen hast du ihn sicher schon mal auf Instagram und Co.: An diesem Trend aus Südkorea kommen Foodies im Frühjahr 2020 nicht vorbei. Was das Besondere an Dalgona Coffee ist und wie du ihn selbst zubereitest, erfährst du auf dieser Seite.

Cremiger Genuss aus nur 4 Zutaten

Das Verrückte an Dalgona Coffee: anders als bei Latte Macchiato oder Milchkaffee wird hier der Kaffee selbst und nicht die Milch aufgeschlagen. Und zwar löslicher Kaffee mit Zucker und Wasser. Damit sind es sogar nur drei Zutaten, die du für den Schaumkaffee, wie Dalgona Coffee auch genannt wird, brauchst. Die Kaffeehaube setzt du dann auf die Milch deiner Wahl. Und schon steht dem Dalgona Genuss nichts mehr im Weg. Du kannst ihn warm zubereiten oder als Iced Dalgona Coffee mit eiskalter Milch und Eiswürfeln kredenzen.

 

Wer hätte gedacht, dass Instant-Kaffee es mal zu so einem Ruhm schafft? Doch genau dieser ist für Dalgona Coffee perfekt geeignet. Wie du den Schaum zubereitest? Ganz einfach: Gib zu gleichen Teilen etwas Zucker, Instant-Kaffeepulver und heißes Wasser in ein Gefäß und schlage alles kräftig mindestens 4 Minuten mit einem Mixer auf. Der Schaum ist fertig, wenn er schön cremig und goldfarben geworden ist.

Das genaue Rezept für den Dalgona Kaffee findest du hier:

Dalgona für jeden Geschmack

Klappt Dalgona Kaffee auch mit Espresso?

Du hast gerade keinen Instant-Kaffee da, dafür aber Espresso? Du kannst deinen Dalgona Coffee auch damit zubereiten. Ersetze dafür einfach den Kaffee und das Wasser durch die gleiche Menge frisch aufgebrühtem Espresso. Und los geht's!

Dalgona Kaffee mit Kakao

Deine Kinder schielen neidisch auf deinen Drink? Dann biete ihnen mal die koffeinfreie Dalgona-Variante an. Einfach Kakaopulver mit der gleichen Menge Sahne verrühren. Und schon können auch die Kleinen zu Dalgona Gourmets werden. Wenn du gesüßtes Kakaopulver nimmst, braucht es keinen weiteren Zucker mehr. Backkakao einfach mit der gleichen Menge an Zucker und Sahne verrühren.

Dalgona mit normalem Kaffee

Viele Fragen sich, ob man Dalgona auch mit normalem Kaffee herstellen kann. Das geht zwar theoretisch auch, dafür muss das Kaffeepulver sehr fein gemahlen sein. Die cremige Konsistenz klappt jedoch am besten mit dem löslichen Kaffee.

Dalgona ohne Zucker

Wer auf den Zucker verzichten möchte, muss leider Abstriche bei der Cremigkeit machen. Wir haben versucht, bei der Zubereitung den Zucker durch Süßstoff zu ersetzen. Dabei wurde der Schaum leider nicht so fest und ist auch schneller in sich zusammengefallen. Geschmeckt hat's trotzdem.

Zwar nicht zuckerfrei - aber dafür leicht karamellig - wird dein Dalgona Coffee, wenn du ihn mit Ahorn-Sirup statt mit Zucker anrührst.

Geht das auch vegan?

Da die Hauptzutaten für den Dalgona-Schaum tierfrei sind, musst du nur bei der Wahl der Milchsorte auf vegane Alternativen zurückgreifen. Probier deinen Dalgona Kaffee mit Hafer- oder Sojadrink. Auch mit Nussdrinks, wie Mandeldrink, schmeckt dieser Kaffee-Traum himmlisch. 

Dalgona im Thermomix

Auch im Thermomix oder einer anderen Küchenmaschine klappt Dalgona Kaffee wunderbar: Den Rühraufsatz einsetzen, die Zutaten im gleichen Mengenverhältnis hineingeben und 4 Minuten auf Stufe 3 bis 4 (Thermomix) cremig rühren.

Warum wird mein Dalgona Coffee nicht fest?

Eigentlich ist die Zubereitung bei so wenigen Zutaten ja total easy. Das einzige, was du jedoch unbedingt brauchst, ist Geduld! Schlägst du den Schaum mit dem Mixer, dauert es schon mal drei bis vier Minuten, bis er richtig fest und cremig wird. Mit einem Schneebesen musst du noch ein paar Minuten länger einplanen. Immerhin kannst du dir danach das Workout sparen.

Du bist auf den Geschmack gekommen? Dann musst du unbedingt unsere weiteren Kaffee-Spezialitäten kennenlernen.

Einkaufen leicht gemacht

Bestell die Zutaten für deinen Lieblings-Kaffee-Drink jetzt beim REWE Lieferservice, der bringt deine Einkäufe bis an die Haustür.

Footer Rewe